Was ist das für eine Blüte?

  • Hi,


    war heute mal wieder unterwegs um etwas Abwechslung in das Winterfutter zu bringen. Leider bin ich noch nicht so "pflanzenkundig".
    Könnt Ihr mir sagen wa das ist und ob ich es füttern kann. Habe auf meiner Suche nach Spitzwegerich, Löwenzahn und Gänseblümchen auch diese Blüten gefunden. Stehen jede Menge von da, aber vorher müsste ich klarheit haben. Ich habe die Blüte von unten, der Seite mit Stengel und als Draufsicht fotografiert.
    Danke!!!


    Gruss,


    Reinhold

    Bilder

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hallo Reinhold,


    das sieht aus wie Huflattich, ist als Tee gut bei Husten bzw. Erkältung - hab ich als Kind mit meiner Mutter im Frühjahr immer gesammelt.


    Blüht der echt schon? 8o


    Viele Grüße


    Katja

  • Hi Katja,


    nachdem ich nun `nen Anhaltspunkt hatte, habe ich bei Wikipedia mal nachgesehen.
    Du hast recht, es ist Huflattich!!!
    Ich hab´auch schon mal irgendwo gelesen, dass ich den füttern darf, aber ist es eine "gute" o. eine "weniger gute" Futterpflanze? ?(


    Gruss,


    Reinhold


    P.S.Also offensichtlich blühen sie schon!!! :D War ein kleiner "Blütenteppich" von ca. 15-20 Blüten. Wie geht es Morphina, so war doch ihr Name, oder?

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hallo Reinhold,


    Ich denke, in größeren Mengen sollte man den Huflattich wohl eher nicht verfüttern, aber als leckerer Zusatz zur Abwechslung ist er sicher gut - wenn die Grünen den denn mögen (sind ja manchmal schon etwas wählerisch).


    Ich muß am Wochenende mal gucken, ob hier auch schon irgendwo welcher blüht - und dann welchen für mich selbst sammeln, denn alle Erkältungen finden mich momentan zielsicher....


    Viele Grüße


    Katja


    P.S.: Lady Morphia gehts sehr gut, sie frißt mir schon aus der Hand und beginnt gerade mit der zweiten Häutung seit ich sie hab... aber streicheln ohne frischen Dill als Ablenkung ist noch nicht erlaubt.

  • Hi Katja,


    gibst du nur die Blüten o. auch Stengel und Blätter?
    Freut mich, dass es "Ladia Morphia" so gut geht und du offensichtlich freude an ihr hast.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]