Welche Tiere?

  • So,


    hab mir gestern ein neues Terra bestellt. Ich werde dort meine beiden Amerk. Laubfrösche unterbringen. Das Terra hat die Maße 80*80*100 (B*T*H). Welche Tiere kann ich mit denen vergesellschaften? Könnt ihr mir auch Einrichtungscorschläge machen (am besten Bilder) und könnt ihr mir sagen was ich für ne beleuchtung brauche.



    Danke im Voraus


    Zammm

    :417: :491: :403: :488:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zammm ()

  • Warum willst vergesellschaften? Wäre doch ein super Artenbecken für eine Gruppe Hyla cinerea und Du ersparst Dir die Zitterei, ob das jetzt gut geht oder nicht.


    Denkbar wäre Bombina orientalis oder Hyla versicolor.


    Du kannst Dich durch meine Hompageklicken - Adresse steht in meinem Profil.


    Beleuchtung:
    Ich würde zwei Leuchtstoffröhren mit Reflektor als Grundbeleuchtung nehmen und dann mit ein oder zwei Spots Sonnenplätze schaffen. Die Spots können auch für kürzere Zeit leuchten. Bei den neurotischen Hyla cinerea auf jeden Fall alles außen anbringen ;-).


    lg
    Klemens

  • Zu meinem Erfahrungshintergrund:
    Ich hatte letzten Sommer Nachwuchs bei Hyla cinerea und halte zur Zeit 27 Jungtiere auf 80x60x100. Das wird sich aber bald ändern und ist sicher keine Dauerlösung...



    Wenn das Terrarium gut strukturiert ist, dann kann ich mir eine Gruppe von 10 Tieren vorstellen. - jetzt als Beurteilung aus dem Bauch heraus. Ich würde mit weniger (vielleicht 7) beginnen und einmal schauen, wie viel Dreck und sonstige Probleme die bereiten.


    lg
    Klemens

  • Hi,



    Ich find 10 Tiere sind n bissl viel......


    Hab so an 5-8 gedacht, Also ist dein Tipp 7 ne gute idee [big:D]


    Mein terra kommt Freitag oder Sammstag an und dann werd ich es einrichten und erstmal laufen lassen.... hoffe ich krieg die richtigen werte hin. Beim letzten hats gute 2 wochen gedauert bis die konstant waren. Kannst du mir vllt Tipps geben wie ich das schneller hinbekomme?


    Dankeschön Zammm

  • Ähh - bei Hyla cinerea - welche Werte machen Dir Sorge?


    Ist es zu trocken bei Dir oder zu feucht, zu warm oder zu kalt?
    Wie stellst Du Dir den Bodengrund vor (ohne Bodengrund, Matte, geflutet)?
    Wie die Einrichtung: natürliche Pflanzen, Wasserteil, Besprühung, Beregnung?


    Dieses "Einfahren" von Terrarien kenne ich eher aus dem Pfeilgiftfroschbereich, weil diese Tiere unter weitaus extremeren Bedingungen als Laubfrösche gehalten werden. Bei Hyla cinerea ist das ist dieser Art wohl fast zu vernachlässigen. Außerdem muss sich ein Biotop auch nach dem Besatz ausrichten. Anders gesagt: In dem Moment, wo die die Frösche einbringst, bringst Du auch einiges durcheinander.


    Bei Hyla cinerea habe ich 2 Probleme: Im Sommer zu warm, im Winter zu trocken.


    lg
    Klemens

  • Also....... ich hab fast genau das selbe problem ausser das es im Winter zu trocken is, ich sprüh dann einfach 2 oder 3 mal. Ich hab in meinem jetzigen Becken 3 Bromelien und als Bodengrund ExoTerra Bodengrund, als becken hab ich nur ne schale drinstehen.


    Hättest du vllt noch ne andre Pflanzenidee als Bromelien?


    Zammm

    :417: :491: :403: :488:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zammm ()

  • Hallo,


    Ich verwende in den Terrarien für kleinere Laubfrösche:


    Strahlenaralie, Efeutute, Grünlilie. Oben habe ich eine Platycerum hängen - die tut sich auch sehr gut.


    lg
    Klemens

  • Hi,


    mal wieder danke für die antwort. Kannst du mir ma Bilder von deinen terras zeigen? Damit ich ne Anregung krieg wie ich das einrichten könnte. hab schon son bissl in der galerie geguckt aber nur wenig anregungen für mich gefunden.



    Zammm

  • Hallo,


    Ehrlich gesagt, ich bin kein großer Terrariengestalter :(.


    Zu den Ideen:
    Ich habe Platycerum oben durch die Lüftung aufgehängt. Das kannst auch mit Efeutute oder Grünlilie machen. Man sollte schon auch Pflanzen von oben nach unten wachsen lassen.


    Ich habe keinen Bodengrund, weil das Terrarium über die wärmeren Jahreszeiten geflutet ist.


    Rechts hast den Wasserteil mit Steinbrunnen.


    Die Frösche picken deswegen alle an der Scheibe, weil ich erst später zum Füttern gekommen bin - das war auch der Grund, warum ich fotografiert habe ;-).


    lg
    Klemens

  • So,


    war grade styropor kaufen, morgen kommts Terra und dann werd ich mich ans modellieren machen ich mach Fotos und stell die dann hier rein.



    Zammm B:D


  • Bin stark interessiert und freue mich auf Deine Lösungen :-). In dem Bereich kann ich noch viel lernen ;-).


    lg
    Klemens

  • Hi,



    Konnte bis heute noch nicht anfangen zubasteln, weil ich arbeiten musste. Ausserdem hatte der Glaser ne Lieferungsverzögerung, so ist es jetzt aber dann am Montag abhol bereit. Hab Heute schon n bissl mit dem klein Zeugs angefangen wie Wasserbecken un Vorsprünge.


    Hier mal ein erstes Bild:

  • Hallo,


    Hab ne Frage an euch, hab die schon bei andre reptilien gepostet aber ich wollte hier auch noch ma fragen. Kann ich meine Hyla Cinerea mit Rotkehlanolis vergesellschaften? Ein Bekannter von mir hat mich gebeten 1.1 Rotkehlanolis aufzunehmen was ich mit Freude tun würde wenn ich die vergesellschaften kann. Hab immernoch die gleichen TerraMaße und noch keinen Besatz ausser 2 Hyla Cinerea (Terra is auch noch nicht fertig.


    Danke für eure Antworten (oder eher deine Klemens ;))



    Christopher