HILFE !!! mir sterben alle Neons weg!!!

  • Hallo zusammen, ich bin gaaanz neu hier, weil ich nicht mehr weis an wen ich mich wenden soll !


    Also, ich habe seit ca. einem halben Jahr ein niedliches kleines Aqaurium (bitte nicht lachen - 10 l) und habe einen Kampffisch und einen Albinowels, und mittlerweile hatte ich insgesamt 9 Neons (lag längere Zeit dazwischen), doch innerhalb einer woche sind mir 8 gestorben un der 9. sicherlich auch bald ! wie kann sowas passieren, mein wasser ist sauber, Fische wurden regelmäßig gefüttert, genügend licht, und Sauerstoff !!! Könnt ihr mir BITTE BITTE BITTE helfen, ich möchte meine Fische länger als nur 1/2 wochen behalten!!!



    ich wäre euch soooooo dankbar wenn ich mir helfen könntet !!!


    Daaaaaaaaankeschön !!!

  • Hi


    aslo ich glaub man mus kein großer Aquarienfreak sein um zu wissen warum deine Fsiche nicht lang leben.
    10l grenz nicht nur, sondern ist Tierquälerei.
    Dein Albinowels (Wahrscheinlich ein Antennenwels) braucht min 250 Liter, und dein "Kampffisch" min 100l.
    Geschweige denn von den Neons, die 1. in SChwärmen von min 10 Tieren gehalten werden sollten und 2. nicht unter 160l.
    Mein Rat wäre die restlichen Fische so schnell wie möglich abzugeben oder möglichst schnell ein größeres Aquarium besorgen.


    gruß


    peter

  • Hallo,


    da kann ich meinen Vorredner nur recht geben zum ersten sind 10l nicht viel in solch kleinen Becken sollte man KEINE Fische halten.


    Zum anderen denke ich wirst du dir auch keinen Gedanken gemacht haben was du für Wasserwerte du hast, und welche Wasserwerte deine Fische benötigen.


    Bitte lese dich in gewissen Foren oder Zeitschriften in die Aquaristik ein, den dies ist nicht ganz einfach gerade am Anfang macht man doch so einige fehler die meist auf das leben der Fische gehen.


    Und mit ein bisschen Wissen im Vorraus erspart man dies einigen Fischen. Ich weiß selbst das aller Anfang schwer ist betreibe nun selbst die Aquaristik schon seit ca 10 Jahren und machte auch anfangs einige Fehler.


    Ich hoffe du nimmst dir das zu Herzen und sammelst erst einmal jede menge an Infos und dann wünsch ich dir viel Spaß mit diesen schönen Hobby!!!!


    Gruß Michi

  • Nun mich wundert, dass nicht alle fische schon lange gestorben sind.


    was hast du für Technick?


    Dein Wasser ist sauber? Obtisch oder Backteriologisch?


    Wenn du dich mher für die Aqauristik interresierst empfehel ich dir folgendes Forum.klick

  • hi,
    das ist jawohl echt grauenvoll, was du den tieren antust.
    was für wasserwerte hast du?


    sieh bitte zu, das du die tiere zum händler bringst. in dem teil würde ein normaldenkender mensch blumen pflegen, oder vielleicht wasserflöhe.....

  • ....nochwas,


    @ blub: das beste forum nach jahren der aquaristik im netz ist meiner meinung nach das
    www.quarantaenebecken.de meiner meinung nach echt nette leute, die wirklich ahnung haben.



    @ besitzer von fischen in blumenvase: das wichtigste ist, das du mindestens 90 % wasser wechselst, und zwar am besten sofort! es wird sich nitrit durch überbesatz gebildet haben. wechsel bitte ab sofort täglich mindestens 8 l, bis du deine fische abgegeben oder in mindestens (bei den arten die du hast) 112l, also 80er kantenlänge untergebracht hast.
    ist das teil eingefahren worden? das heißt, stand es mit pflanzen und filter 4 wochen ohne fische, um den bakterien zeit zum ansiedeln zu geben?


    und guck BITTE in ein forum wo du beraten wirst zur aquaristik im speziellen!!!


    sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen. mann mann mann... :motz:, dagegen spricht doch schon alleine gesunder menschenverstand!


    also bitte, wechsle wasser, wenn du ein tierfreund bist und suche nach einer ARTGERECHTEN lösung.

  • Also ich geh mal von aus das du unter Kampffisch den Simasischen Kampffisch meinst ??? Der Siam.Kampffisch also die gezuechetete Form Scheleierkampffisch lebt in der Natur in Reisfeldern und ist ein Labyrintfisch das heißt er kann von der Wasseroberfläche atmen.... also macht es nicht so viel wie die Wasserqualitäten sind.. Er verkraftet viele Fehler und ist ein gutmütiger einzelgänger ^^ Temp. sollte um die 26 grad liegen wenn nicht bissel höher und wenn du ihn zuechten willst ist das becken genau richtig hab mit nem 10l becken auch die besten zuchterfolge gehabt also eher mit kleineren becken als mit großen.... Verschenk deinen Wels oder tausch ihn gegen siam.kampffischweibchen ein damit wirst du einen heiden spaß haben.... sind sehr interessante fischlein diese Kampffische.


    grüßle Joshy

  • HI


    ich hoffe dein Beitrag ist nicht wirklich ernst gemeint.
    Siam. Kampffische in 10 l Becken?!!
    Bei dir sollte mal dringend jemand von der Tierschutzbehörde vorbei schauen.
    10l sind kein Aqaurium sondern ein mittlerer Kübel der nicht mal mehr für Garnelen reicht du du hälst darin Fische ?!!
    Entschuldige meinen Tonfall aber das ist ja wohl das letzte.


    Er verkraftet viele Fehler und ist gutmütiger Einzelgänger.
    Ich denke du weißt nicht wirklich etwas über diese Tiere oder?


    "das heißt er kann von der Wasseroberfläche atmen.... also macht es nicht so viel wie die Wasserqualitäten sind"


    nein, wie man sieht anscheindend wirklich nicht.
    Informier dich einfach auf div. Internetseiten, vllt. siehst du es dann ein


    peter

  • da spircht jemand der keine ahnung von diesen fischen hat wa.
    in der natur leben die bei knie hohem wasser und die wasserbedienungen sind nicht grad die besten...... ich hab seit ich 13 bin mit den fischen zu tun und hab auch erwähnt fuer

    Zitat

    wenn du ihn zuechten willst ist das becken genau richtig hab mit nem 10l becken auch die besten zuchterfolge gehabt


    wer lesen kann ist klar im vorteil ;-)


    wenn man keine ahnung einfach mal pieeieieieieieiep

  • "ich hab seit ich 13 bin mit den fischen zu tun "


    dann hast du aber noch nciht viel dazugelernt, mein Beileid.
    Wie bitte darf ich das dan verstehen, das du ihn "um zu züchten" darein tust?
    Wie soll das bitte gehn?
    Mal schnell da rein, mit 1-2 Weibchen, dann nach 5 min raus?!


    Die Wasserbedingungen sind nicht die besten...


    Soll das heißen die sind im Grunde egal.
    Bei 10l ist es auch verdammt schwierig überhaupt einigermaßene Wasserwerte hinzubekommen.
    Geschweige den bei dem BEsatz und "täglichem Füttern".

  • Hallo,


    also das gerade Kampfische in sehr kleinen "Aquarien" gehhalten werden ist bekannt und nichts neues allerdings bin ich der Meinung das auch dort das absolute minimum 25 liter sein sollten.


    Ich verstehe immer nicht warum es immer am extremsten minimum des Beckeninhaltes sein muss.!?! Den so viel mehr Platz brauch ein 25 liter Becken nun auch nicht. Als Mensch gönnt man sich doch auch immer ein paar Quatratmeter mehr als man benötigt warum kann man dies dann den Fischen nicht gönnen ????


    Gruß Michi