Beiträge von LuckyJen

    Hi,
    okay, dann haben wir ja keinen Zeitdruck... könnte man ihn denn schon in das Terra umsetzen? Er ist abends ganz schön auf zack, und jagt die Grilen und Heimchen in voller Aktion..... Ist ja nur 60 x 30 x 30..... ? Oder ist das für einen 3 wöchigen noch zu groß? Ab welchem Alter sollten wir auf ein größeres Terra umsteigen? Wenn wir die anderen beiden dazusetzen? Der Kleine wird nämlich bleiben, es ist um mich geschehen.
    Wir könnten in den BArtagamenkomplex ein Terra in 100 x 60 x 60 cm integrieren.Wäre das ok für 3 Tiere?

    Hallo,
    gestern hat eine Kollegin einer Freundin in einer Schachtel einen drei Wochen alten Leo auf den Schreibtisch gestellt, nach dem Motto, hier, nimm, die Eltern fressen den sonst auch noch auf...... :S X( .
    Ich habe mich natürlich mal wieder erweichen lassen.
    Ich habe noch ein Futtertierterrarium aus Glas in 60x 30x 30 hier, mit nem Wüstenspot drüber, der eigentlich Heuschrecken als Domizil dient, bevor sie in die Agamen wandern.


    Dort steht jetzt die kleine Terrabox drin, ich habe dem Kleinen eine Höhle reingestellt, er sitzt auf Sand...... ein paar Mikrogrillen hat er schon verspeist.


    Was kann ich tun? Muss er direkt Gesellschaft haben? Ich kann bei dem kleinen Pimpf noch nicht mal annähernd das Geschlecht bestimmen, oder? Kann er vorübergehend in dem 60x 30 wohnen, und reicht dann der Exoterra 75w tight beam Sun Glo erstmal? Soll ich da Terra erstmal mit Zewa auslegen? oder ihn in der kleinen Box lassen? Und braucht der nicht ne Freundin? ?( :2845:

    Hi,
    ja so in etwa......ich dachte an ein Loch, das etwas kleiner ist als der VAtaluxkorb, wo ich wenns nicht gebraucht wirds, einfach ei brett drauflege...
    und wenn ich sie draufstecke kommts Brett an die Seite.....DANKE!

    Nochmals ich.........


    ICh habe eben nochmal nachgedacht ...habe jetzt wegen der Beleuchtungsoptimierung (siehe anderer Thread von mir eins drüber) ja 2 HQI und die Luckyreptile Sun Desert bestellt.


    Ein HQI und die Lucky reptile sollen zum Bock ins kleinere Terra.


    Eine HQI soll zu den t8Röhren und den 2 Spots ins größere zu den beiden Damen, einen HQi werde ich dann bald noch dazukaufen...
    Wegen der Vitalux...
    ICh stehe ja immer wie HEin BLöd vorm Terra eine Viertelstunde am Tag, und versuche, mir nicht die Pfoten zu verbrennen....
    das Terra ist ja 70cm hoch (hab nochmal gemessen....) kann ich nicht ein Loch oben in das Terra schneiden und die Vitalux quasi dauerhaft "draufstellen" ? Der Abstand wäre doch ok, wenn ich die Tiere dabei beaufsichtige und die dann 2mal am TAg anmachen würde für ca 10 min?
    So hätte ZAc dann die Luckyreptile plus einen HQI im 1,20er und die Damen einen HQi (bald 2) Die wirklich besten T8Röhren mit DL ,dazu 2 Spots und die Vitalux wie beschrieben.......


    LAngfrstig werden dann nach unserem Umzug nächstes JAhr die Damen in ein größeres Terra umziehen (1,80 mal 80 mal 1m ist gedacht)...
    Dann wird Zac ins 1,60er ziehen in mein Arbeitszimmer und das 1,20er bekommt mein HAmster ;).
    Wäre das so eine gute PAlnung? Kotproben sind übrigens alle OK, TA hat eben angerufen.
    Also, Beleuchtung optimieren, Mädels im Auge behalten (Vertragen) und mit Vit/Min pimpen, sowie die Rachitisdame mit dem Extradrink............so ok?

    Hi,
    also baden tue ich die Kleinen nicht.....



    Habe jetzt für die stark rachitische gestern auf Tip des TA die Vitamine/Mineralien mit Wasser gemischt in einer Spritze aufs MAul getropft und sie hat es aufgeleckt....an die Grillen kommts auch.
    Nach der BEstrahlung gestern mit der Vitalux sind alle total aufgedreht und ich denke, die Mädels werden sich verstehen, sie sitzen grad aufeinander in der Sonne....

    Hi,
    war eben beim TA....die Neue, Kleine hat tatsächlich leicht rachitische Knochen, wird jetzt mit Korvimin und Vitalux behandelt.
    Unser Kerl ist superfit( bis auf seine alten, nicht reparablen Verstümmelungen wie Zeh, Schwanz) und die andere Dame noch mehr.....



    LAmpen sind bestellt, Echsen wieder im Terra und fressen grade alle.
    ...........

    Hallo,
    es wäre wirklich schön, wenn mich jemand trotz langem Thread umfassend beraten könnte...........bitte. ;(.
    Nachdem ich nun mehr als 6 Stunden hier rumgelesen habe, ist mir aufgefallen, das mein Freund (der eigentliche HAlter DIESER Tiere in unserem Haushalt), so manchen Fehler gemacht hat und die Tiere wirklich absolut sch............untergebracht sind.
    Wir sind über den Tierschutz zu allen drei Teren gekommen, normalerweise bin ich bei den behaarten und beschuppten Freunden Profi ;), aber die Agamenhaltungsumstände müssen nun wirklich noch optimiert werden.......
    Toll, bin fünf Wochen vorm 2 Staatsexamen, aber wenn ich das nicht angehe, wird das hier nix X(, mein Freund scheints nicht wriklich ernst genommen zu haben.....


    Also: morgen gehen ALLE drei Tiere zum TA und werden durchgecheckt, das mal als Erstes.
    Meinen vorangegangenen Thread könnt ihr entnehmen, das 2 der Tiere aus Aquarienhaltung stammen (60l, 80l) und niemals artgerecht bestrahlt wurden, die dritte ist wegen Interesselosigkeit zu uns gekommen.
    Manuell bestrahle ich alle 3 alle 3 Tage eine halbe Stunde mit der Vitalux.
    Die 2 Weibchen sind im 1,60 mal 80 mal 80, das Männchen im 1,20 mal 60 mal 80 Ausweichterra untergebracht, weil er die Weibchen meiner Meinung nach zu sehr unterdrückt/ ständig balzt und besteigt/beisst.


    Futter gibts nach Liste dieses Forums, alles, ws ich auf Hundegängen finde (Wegericharten, Löwenzahn,Brombeere, Brennnessel, Giersch etc.) plus Möhre, Obst und Futtertieren mit Korvimin/Calcium bestäubt, denke, das ist ok.


    ABER: Im größeren Terra sind 2 T8 Röhren, angeblich TAgeslichtqualität, beste LUXzahl), sonst nur 2 Spots (eXOTERRA SUN GLOW). Im Kleinen noch mieser: Nur eine Exoterra 125watt................



    da wundert er sich, das die Tiere meist dunkel sind, wenig aktiv etc????
    AAAAAHHHHH!
    HAbe eben Angebote hier unten gesucht und würde Folgend vorgehen, bitte sagt, ob es so OK ist..


    Großes Terra (Naja, groß ists ja offenbar auch nicht : 2 HQI 70 watt NDL und der Spot Exoterra, dann alle 2 TAge eine halbe Stunde manuell die VITALUX.......OK SO?


    Kleines Terra (wird keine Dauerlösung die Größe, versprochen.....:
    Einmal 70watt HQI NDL, dazu die Lucky Reptile 70watt desert- LAmpe.


    Wäre das so gut?


    Noch eine Frage: Samstag habe ich Styropor, Abtönfarbe und Fliesenkleber gekauft, auch hatten die Tiere kein Lehmpulverim Sand, auch gekauft. Wenn ich nun für beide Terras Rückwände baue (BIsher nur von Ebay ohne Klettergelegenheiten), wie erspare ich den Tieren Stress? werde sie so bauen, das ich sie im GAnzen hinterher einkleben kann.......aber was in der Zeit mit den Echsen tun??


    Danke schonmal im Voraus.......wundere mich, warum ich nicht eher nachgehakt habe, die Tiere kamen mir seltsam ruhig vor. Bei Meerschweinen, Hund und co ist hier alles im Optimum..das wird bei den Agamen n :motz:un auch so!!!!

    Sorry,
    war total fertig, bin seit Jahren im Tierschutz aktiv, aber eben nur bei befelltem Getier.......fühle mich leicht überfordert bei den Agamen. Da werde ich in Zukunft nicht wieder beherzt zusagen, wenn ein Notfall ansteht [X(].


    Die beiden Mädels scheinen sich gut aneinander zu gewöhnen.....
    Unser Männchen ist nun in das kleinere Terra umgezogen, da scheint er sich aber gar nicht wohl zu fühlen. Morgen hab ich einen Termin bei einem TA,der sich mit Reptilien auskennt und ich werde qalles erdenkliche tun, die Tiere wieder fit zu bekommen.
    Ich gehe bei der Neuen allerdings von Rachitis aus,d enn sie watschelt wie eine Ente und zittert zwischendurch...... X(

    Ort: Bergkamen
    GEschlecht: unbekannt
    Alter: ca. halbes JAhr
    alle Angaben ohne Gewähr und mehr weiß ich leider nicht.
    habe nur versprochen, es hier zu posten.

    HAllo,
    heute hab e ich eine Notagame bekommen, die Frau wurde verlassen und der MAnn hat die Tiere einfach da gelassen....., sie hat null Ahnung.


    JEtzt erzählte sie bei der Übergabe, das sie auch noch einen grünen Leguan mit 35 cm Körperlänge dahat, der auch weg muss.........


    Kann sich hier jemand dem tier annehmen? ;(

    Hallo,
    es war ein Nottier, wie gesagt..... ich musste heute spontan handeln.
    Ich werde so oder so mit der Neuen zum TA gehen, da sie einen sehr seltsamen Gang hat, sieht aus wie ein Frosch, kann ich schwer beschreiben, wie sie geht...sie watschelt....
    ihr fehlen auch Gliedmaßen...
    Dann wird wohl der Ganze HAufen zum TA mitkommen, ist sowieso wieder Zeit für einen Checkup, da das Weibchen damals auch krank war.


    Wen sollte ich denn falls sie Ärger haben rausnehmen? Denn Kerl oder das neue Tier?