Regenwald Paludarium

  • So hier sollte das Thema richtig sein:


    Hallo,


    bin gerade beim Überlegen, ob ich mir nicht ein Paludarium zulege.


    Der Wasserteil soll in etwa 50 cm hoch sein und der Ladteil ca 100 cm.


    Es soll als Aquarium betriben werden. Über der Wasseroberfläche sollen unr Pflanzenb, wie z. B. Moose Farne (Xaxim) Bromeline Orchidenn usw.


    doch wie beleuchtet man so ein Paludarium am besten? Schlieslich sollen die Wasserpflanzen ja noch genug Licht abbekommen.

  • Hi,


    Zitat

    Der Wasserteil soll in etwa 50 cm hoch sein und der Ladteil ca 100 cm.


    Das bedeutet dann eine Gesamthöhe von 150cm, oder wie muss ich mir das vorstellen? Wie sind die denn anderen Maße des Terrariums, also die Lände und die Tiefe?


    Ich würde bei dieser Höhe den Einsatz von HCI Strahlern empfehlen, wobei bei der Bepflanzung mit Moosen und Farnen natürlich natürlich keine Strahlungswärme drankommen darf, da diese Pflanzen ja teils sehr empfindlich darauf reagieren würden. Ob sich Röhren noch(wegen der Höhe) eignen würden, hängt allerdings auch von der Bepflanzung des Wasserteils ab, wenn du da eher auf schattenliebende Arten zurückgreifst, könnten auch T5 Röhren noch genügen.


    MfG Cerastes

  • genau, höhe etwa 150cm. Nun das Becken wird wohl ca 100 x 50 x 50 cm werden.


    habe schon überlegt, ob ich den Landtteil kurz übern Wasser als versteck für ein Lichtbalken nehme.

  • Ich weiss leider nicht mehr wo ich das gesehen habe, aber genau so machen das die meisten bei dieser Größe. Die Schwierigkeit besteht hauptsächlich darin, eine sichere Isolation zu erreichen.


    In dem Beispiel war an der oberen Rückwand des Wasserteils eine Art Glaskasten mit einer Leuchtstoffröhre darin angeklebt und von vorn verblendet. Zwar muss so das Licht erst durch das Glas, aber immer noch heller als ohne. (Ich habe mal die Skizze angehängt)

  • Ja so ungefähr stelle ich es mir vor. Nur ob man den Glaskasten wirklich benötigt wird ist mir nich gant klar. Bei Aquarien, sind die Röhren auch direckt über den Wasser angebracht.

  • Finde die Idee von Udo (mal wieder ;) ) sehr gut.
    Alternativ könnte ich mir vorstellen, Löcher in die Seitenwände auf der Höhe, wo die Spots sein sollen, zu bohren, diese hier zu befestigen und sie mit Korkröhren zu verdecken. Oder gleich eine weitere Korkröhre einzuziehen, Halogeneinbauspots darin einzubauen und die Enden mit Bauschaum auszufüllen und an den Wänden zu befestigen oberhalb des Wassers.

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.

  • bigsakapo : Sieht toll aus - und vor allem relativ "einfach" zu realisieren. Das einzige, was mich stören würde, ist, dass die Spots im Blickfeld "hängen". Aber dafür hat pimbura ja eine gute Lösung.


    Blub : Stimmt nun auch wieder. Bin halt Sicherheitsfetischist *g*


    RoadRunner373 : Das auch.


    Aber wenn man die Lampe in einen Glaskasten setzt, der unten geschlossen ist, dann könnte diese unter Wasser liegen - würde bestimmt auch einen tollen Effekt ergeben. Ist nur Fraglich, ob das den Fischen nicht komisch vorkommen würde *lach*

  • @ udo ja die leuchten im blickfeld stören mich auch ....wird aber noch geändert ...dies war die einzige lösung um den schildis auch licht + uv zukommen zu lassen uns sie trotzdem von den pflanzen fernzuhalten
    grins [big:D]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bigsakapo ()

  • Hallo Heiko, die seite kenne ich schon, trotzdem danke.


    So ähnlich wie das Bild stelle ich mir auch mein Paludarim vor.


    Zitat

    das stimmt schon, aber ich denke es geht um den schutz nach oben


    Bei den Aquarien ist von oben auch kein schutz. allerdings würde ich es so Bauen, das über den Leuchtbalken eine ahrt deckel ist. Dieser wird mit Moos bepfalntzt.


    Bei dem Bild stören mir die Lampen doch schon so zimilch. Wie groß ist das Paludarium auf dem Bilde eigentlich? (Bild mit ein teil von dem Zimmer währe auch nicht schlecht, damit ich weiß wie dies wirkt.


    danke

  • hallo blub,
    ich habe ein 160l eckpaludarium mit unterschrank abzugeben.
    hat eine krkrückwand und ist mit 3 halogenspots und 2 röhren ausgeleuchtet.


    hättest du interesse? der unterschrank wäre dabei.
    eine freundin fährt bald nach berlin.