Ficus giftig???

  • Hallo,
    heute habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass obwohl diese Pflanze
    die die meisten Halter als Pflanze zum Klettern und Versteckmöglichkeit in ihre Terrarien stellen, soll der Ficus für alle Terrarientiere die ihn anfressen schädlich ist. Persönlich nutze ich für mein Jemenchamäleon sowie so eine selbstgezogene Maracuia-pflanze, die unglaublich schnell wächst, kräfige Äste trägt und die mein Jemen-Bock liebt.
    Trotzdem habe ich in der Wohnung viele Ficus die eigentlich für mein Jemen gedacht sind. Vielleicht habt ihr schon mal mit so etwas Erfahrungen gemacht und könnt mir weiter helfen
    Gruß

  • Hallo JUli


    Chamäleons fressen Ficus spp. ohne Probleme!
    Jedoch ist er für Menschen, wie auch für Vögel/ Hunde und Katzen giftig:


    Giftstoffe, Wirkung und Symptome:


    Die Pflanzen enthalten im Milchsaft Harz, Kautschuk, Furocumarine und flavonoide Verbindungen.
    Nach Aufnahme von Ficus-Blättern kann es zu Erbrechen und Bauchschmerzen kommen. Ficus-Arten gelten für Menschen nur als leicht giftig.


    Tiergiftig:


    Ficus-Arten sind giftig für Katzen und Hunde sowie für Vögel. Vergiftung zeigt sich in Erbrechen und Durchfall und Schleimhautreizungen. Viele Vögel haben problemlos am Ficus geknabbert, allerdings sollte man die Pflanze dennoch außerhalb der Reichweite von Vögeln aufstellen, denn Lähmungen und auch Tod ist nicht auszuschließen. Ein Zwerghase starb nachdem er 3-4 Blätter von Ficus pumila gefressen hatte. Die Gummibaumblätter zeigten in Tierversuchen mit Ratten und Mäusen keine toxische Wirkung.

  • Hallo,


    meine beiden Jemen gönnen sich von Zeit zur Zeit auch mal ein Blatt von ihrem Ficus. Ich bzw. die Beiden hatten da noch nie ein Problem mit.


    Da Jemen manchmal auch Blätter fressen, kann man ihnen eine Tradescantia anbieten. Meine beiden lieben die Blätter als Snack zwischen durch.