Milbenbefund - Wie behandeln?

  • Hallo,


    war ja gestern beim Doc, da habe ich ihn auf die von mir vermuteten Milben hingewiesen - er fand nichts. Er meinte, dass sie sich unter den schuppen verstecken würden... gerade wollt ich sie zum Füttern herausholen und da waren wieder 4-5 mit Blut vollgesogene schwarze Tierchen... habe die jetzt in nem Tesafilmstreifen "konserviert"... was macht man nun? Nochma zum Doc oder gibts nen einfaches Mittelchen?


    Danke!


    Basti

  • Ja, nen Reptilienkundiger Doc, der auch hier bei Terraon im Tierarztverzeichnis ausgeführt ist... Staudacher in Aachen.


    Habe mich mal schlau gelesen bzgl. Milben und werde mal die sanfte Ölmethode wählen, die scheint super zu wirken und ist am verträglichsten, unschädlichsten für das Tier... oder gibts da doch noch einwände? Weil man liest auch gegenteiliges, dass das öl der hätung nicht gerade gut entgegenwirkt etc....War eben unterwegs und wollte Blattanex, welches ja empfohlen wurde, besorgen, aber gibts nirgendwo - wo bekomme ich sowas?


    danke!


    VlG
    Basti

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von crazy-spy ()

  • Ich denke das sollte man über die Apotheke bekommen. Ich persöhnlich habe damit noch keine erfahrungen gemacht, da ich bis jetzt immer von Milben verschont geblieben bin (ich hoffe das bleibt auch so!)

  • Sers,


    da das Zeug hier nirgends zu bekommen ist, habe ich mir im Laden nen Milbenspray geholt. Schlange in nem Ölbad gebadet, mit dem Spray behandelt und in nen Quarantänebecken gesetzt. Und siehe da - nach 20 Minuten das Küchentuch gewechselt, weitere 50 kleine tote Milben, nachdem heut morgen schon 20-30 fett vollgesogene im Wasserbecken lagen... Terrarium ausgeräumt, Bodengrund und Rinde samt Pflanzen weggeschmissen, das Risiko is einfach zu hoch. Alles andere mit 100% Alkohol behandelt, gründlich mit kochendem Wasser abgespült und die Wasserschale noch zusätzlich ab in Backofen bei 150° :D Schaut ganz gut aus, lasse das Tier noch bis morgen in dem Quarantänebecken, das große muss noch auslüften... danach muss der arme erstmal auf Küchenpapier leben, aber da muss er durch, das ganze gefällt ihm sichtbar nicht.... verstehen kann ichs ja, schliesslich ist das unangenehm und das Quarantänebecken nicht allzu groß.... aber das wird das kleinste Übel sein! :)


    Werde berichten!


    Basti

  • Hi Basti!


    Ach das wird der kleine schon verkraften [big:D]
    Ich würde das Ölbad zur Sicherheit noch 1 bis 2 mal jeweils im Abstand von einer knappen Woche wiederholen und das Tier ggf. so lange noch im Quarantänebecken lassen.


    Es ist ja leider bekannt, wie hartnäckig die kleinen Biester sind.


    Mit was du natürlich wie du schon erwähnt hast nach dem Ölbad rechnen musst, ist eine nicht ganz so komplikationslos verlaufende Häutung, bei der du womöglich etwas nachhelfen musst. Das ist natürlich kein Vergnügen, allerdings auch kein Hexenwerk.


    Viel Glück noch bei deinem Kampf :458:


    Grüßle, Tini



    Pantherophis guttatus (Kornnattern) aus eigener Nachzucht 2007 abzugeben:
    1.0 anerythristic het. amelanistic
    0.1 caramel het. amel (butter) motley

  • Guten Abend!


    also dem Tier gehts besser denke ich, Plagegeister sind nicht mehr zu sehen, immerhin ein Fortschritt.... nun warte ich noch in etwa 2 Wochen ab, solange bleibt der Freund in Quarantäne. ölbad wird wiederholt in ner guten Woche, dann weitergeschaut.


    Mal ne Sache zur Luftfeuchtigkeit: Es heisst ja, Milben sterben bei ca 20% und über 45° ab. Im Terra ist nun Küchenpapier als Bodengrund, ein kleiner Karton als Versteck sowie die Wasserschale mit frischem Wasser. Luftfeuchtigkeit beträgt um 30%. Ist das als "Trockenzeit" für das Tier okay? Kommt dem Milbentot ja auch nur entgegen und Feuchtigkeit bekommt das Tier ja wenn es braucht... kann das Tier bei 35-28° (Temperaturabfall) und 30% RLF 2 Wochen leben?


    Danke!


    Basti


    PS: Trostloses Leben... Armes Tier, tut mir voll Leid... :(

  • Das ist aber nicht das "normale" Heim deines Kleinen, oder? Hab jetzt nicht alles gelesen, also kann sein, dass du da schon alles aufgeklärt hast, aber für nen Quarantänebecken siehst das ziehmlich groß aus...

  • hab grad auch seit paar wochen nen köpi in quarantäne, kommt mir sooo bekannt vor das bild...........


    die trockenen haltung ist der häutung deines tiers nicht dienlich und tötet auch keine milben. Tut ihm aber auch nichts weiter, meiner sitzt seit wochen so trocken wegen einem angehenden pilz... hat dann etwas hilfe bei der häutung gebraucht, aber es ging..
    wie heist das milben spray das du hast?

  • Ja das ist das normale Heim.
    Oder ist das nicht dienlich, dass es so groß ist? Es musste halt so oder so leer geräumt werden, so dass das Tier nun dadrin leben kann.... oder besser in das kleinere Becken (so ein Kunststofffaunarium) setzen?

  • ich würde mir auf jeden fall eine box kaufen... so in den maßen 60X40X30 oder so... aber in dem leeren glasterri is der kleine ja total verloren!

    Spass muss sein, sonst kommt keiner zur Beerdigung!

  • Ja okay, stimmt schon, werde mal schaun, dass ich mir sowas an Land ziehe!


    Bin aber sehr beruhigt und froh gerade... nach dem Arzttermin und der Milbenbehandlung hat verspeist sie gerade eine adulte Maus, freut mich richtig, dass sie gefressen hat. Das letzte Mahl liegt 11 Tage zurück, so schnell wie heute war sie noch nie, ausgehungert eben... aber wer nicht will... :P


    werde weiter berichten! :)


    PS: 1 lebende Milbe gerade auf der Schlange, direkt gekillt, nichts weiter gesehen. Wird also Zeit für nen weiteres Bad!


    Basti

  • Nachtrag (Beitrag editieren geht ja leider nur 120 Minuten nach Erstellung):


    Mein Tierarzt hat mich eben angerufen mit dem Befund der Kotuntersuchung. Wurm und Amoebenfrei. Das ist doch mal eine gute Nachricht, dann muss man das Tier wenigstens nicht noch mehr stressen! :)


    VlG
    Basti

  • Hey Basti
    Dass sie frisst ist doch schoneinmal eine gute Sache und zeigt, dass sie sich wohl fühlt. Hat sie denn in letzter Zeit im Wasser gelegen?
    Milben haben ja einen dauerhaften Fortpflanzungszyklus, dh die Tiere sind nicht mehr da aber die Eier schlüpfen später vielleicht noch.
    Da Du Dein Terrarium so top ausräumen kannst ist es natürlich kein Problem es steril zu halten ( Endlich mal eine der das auch wirklich so macht, ich habe das Gefühl viele Halter kennen in letzter Zeit das Wort Quarantäne nicht mehr).
    Überprüfe das Wasser und das Zewa die Tage nochmal, lass sie lieber länger als weniger so.
    Was hast Du mit der Einrichtung gemacht?
    Solltest Du einmal ein eingerichtetes Terrarium haben oder Gegenstände nicht entfernen können hilft auch super Dichlovors strip.
    Das Tier behandelt man ganz normal mit Öl und in das Terrarium hängt man so einen Strip, kein Wasser und kein Sprühen, 5 Tage rein, 5 raus und 5 wieder rein, den Strip.So sollte man alle Tiere mitbekommen.
    Hier in Hamburg gibt es das Zeug nicht mehr, verboten.
    Aber bei Schlecker gibt es Insektenstrips die auch Dichlovors beinhalten, ist sogar schön günstig [big:D]


    Viel Glück bei den Mistviehchern, bei mir krabbeln auch ein paar rum, zum k***, aber mal wird man sie schneller mal langsamer los und irgendwann erwischt es jeden!

    Oftmals reicht der gesunde Menschenverstand



    Grisuh

    grisus-welt

  • Hallo,


    die Einrichtung habe ich weggeschmissen bzw. gereinigt. Bodengrund und pflanzen sowie Rinden ab in Müll, den Rest desinfiziert etc. Kosten halten sich da völlig in Grenzen! :)



    Zewa kontrolliere und wechsel ich täglich, sicher ist sicher. Wasser wird ohnehin mind. 1x am Tag gewechselt.
    Habe das Tier heut Abend aufgrund der noch lebenden Milbe (auch ein Biest kann genug Schaden anrichten :( ) nochmal gebadet, erst in klarem warmen Wasser, danach nen Schuss Öl dazu... das Tier hat sich rundum wohl gefühlt, wollt da gar nicht mehr raus. Ich bin gespannt, wann die letzte Milbe tot ist. Quarantäne wird noch gute 2 Wochen aufrecht erhalten. Ich denke, dass ich zur Sicherheit nach dem Einrichten noch nen Dichlorvos Strip reinhängen werde, damit auch das letzte Übel beseitigt ist. Danach sollte das Tier eigentlich kern gesund sein! :)


    VlG
    Basti