Unser Terra "Marke Eigenbau"

  • Hier seht ihr das Terrarium meines Iguana Pärchens Leo und Pauline.


    Maße: 200x160x150 (HxLxT)




    Ich besitze seit 1993 Grüne Leguane und hatte 2004 ein Gelege von 38 Eiern.

  • sieht richtig geil aus... ich bau mir jetzt bald auch eins selber..aber kleiner und anders


    ist das ne marihuana-pflanze da drin? sieht voll danach aus!

  • Ne ne ne ne
    KEIN Marihuana! - Bambus



    Eigendlich ist es garnicht Wasserfest.
    Nur Holz, Plexiglas und Korkplatten.
    Das Wasserbecken ist hoch genug so das nix daneben kleckert.
    Der Vernebler macht zwar den Kork leicht naß aber dank Zeitungspapier, Sägespäne und Humus ist das kein Problem.


    Gebaut haben wir 2 Wochen drann. Haben ranngeklotzt.


    Gruß IRIS


    Auf dem Foto seht ihr die Sitzfläche aus einem Stück Baumstamm.
    Dank Holzrückwand únd Kletterbaum haben meine beiden keine Nagelprobleme (verschneiden fällt aus).

  • Hi,


    wow sieht wirklich super aus. Schön groß und geräumig das es 2 Wochen arbeit gekostet hat glaub ich gern.


    Aber die Kosten würden mich auch mal interessieren wenn Ihr das noch überblicken könnt.


    mfg


    -fox-

  • Hallo,
    schönes Terra.
    Steht uns in den nächsten Wochen auch bevor (Terra Bau) - freu mich schon drauf. [big:D]

  • Die KOsten müssen wir noch mal kurz überdenken.


    Holz, Plexiglas, Wandverkleidung, Nägel, Kork, ....


    Wir werden noch einmal durchrechnen.


    Gruß IRIS




    Hier die Seitenansicht:

  • Is ja lustig.


    Doppelt gemoppelt.




    ----und weg wars---

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Iris1976 ()

  • Hallo Iris,
    ist schon toll dein Terra. Nur eines würde mich interessieren, wie hältst du die Luftfeuchtigkeit bei der offenen Bauweise.

  • Unser Zimmer ist voller Blumen, der Vernebler läuft öfters, das Badebecken ist immer voller warmen Wasser und tgl. eine Dusche mit dem Blumenbestäuber.
    Die Luftfeuchtigkeit ist immmer bei 50-70%. Nacht bei 70-85%.


    Geht einfach.


    Gruß IRIS

  • Hallo ich dachte nur weil oben alles offen ist und über die Holzgeflechtelemente auch einiges an Feuchtigkeit verloren gehen kann.
    Aber wenn’s passt OK.
    Bin selbst gerade am bauen und wahr am überlegen ob ich das Dach offen lassen kann oder zum Teil abdecken soll.

  • hallihallo!


    das terra sieht echt wahnsinnig toll aus. ::|: ich möchte mich über den selbstbau eines terras informieren und dachte, das man mit den maßen von 2mX2mX1m mindestens für ein tier, und dann mehr für jedes weitere tier an platz braucht.


    überleg die ganze zeit, wo ich es 'aufbauen' könnte. möchte mich - bevor ich mich für einen grünen leguan entscheide - reichlich informieren. als ich dein terra gesehen hab, hab ich ehrlich gesagt nicht mehr so große bedenken eins selber zu bauen.


    kannst du mir bitte das mit der lf nochmal erklären? ?( ich dachte auch, das es mehr geschlossen sein müsste und auch, das das holz dann versiegelt sein muss, damit es keine feuchtigkeit aufnimmt und nicht anfängt zu schimmeln.


    bin für jeden rat dankbar! y:m:m:nt

  • Ich habe auch erst gedacht das wir wohl noch nachbessern müssen, aber es schimmelt nix da zwischen Holzwand und Wand ein Schlitz von ca 1/1,5cm ist. Ebenfalls wird ja durch die Öffnung oben und seitlich immer eine Luftzirkulation hervorgerufen sodas die Luftfeuchtigkeit keine Chance hat mein Holz futschi zu machen.


    Natürlich haben wir mit der Wärme kein Problem da wir ganztags Sonne haben (Sonnenzimmer) und wir in diesem Zimmer ehr Saunatemperaturen besitzen. Im Winter heizen wir hier gut.


    Gruß IRIS

  • ich hätte ja ne frage zu dem (fenster) ... habt ihr das selbst gebaut oder schon fertig gekauft und dann einfach montiert ???


    gruß Sketsch

  • Gute Frage!


    Da hatten wir Glück, denn das hatten wir noch im Keller vorrätig und haben es eínfach als Tür eingebaut.


    Gruß IRIS