b. smithi terra?

  • hi leute,
    bekomme im Januar eine b.smithi und werde mir nächsten monat das terra holen. jetzt stellt sich mir die frage, was ich alles als einrichtung benötige.


    Welcher Bodengrund ist am geeignetsten?
    Was für ein versteck? (korkröhre, kokosnuss)?
    Würde als beleuchtung eine 25-30W lampe reichen die außerhalb des terras angebracht ist (terra größe 45x45x45)? um die benötigte temperatur tagsüber zu erreichen oder reicht es aus das terra im raum an eine gut beleuchtete stelle zu stellen?
    Was für ein Hygrometer? digital oder analog? das selbe gilt fürs thermometer.


    das wars erstmal, wenn mir noch was einfällt werde ich es hier noch zu schreiben.


    gruß Robert

  • hy,
    ich kann dir in dem fall seehr dieses buch empfehlen:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Psylo ()

  • @ psylo


    danke, aber das buch habe ich bereits nur werde ich da, was die einrichtung des terras angeht nicht so ganz schlau raus, zumindest was den bodengrund betrifft, deshalb würde ich von euch gerne mal einige erfahrungen und tipps hören.

  • Hallö


    Ich nutze bei fast allen Spinnenbecken ganz normale Blumenerde aus dem Bau-/Super-/Drogeriemarkt.
    Die billigste die sie da haben und gut.
    Als Versteck gibt es eine halbierte Korkrinde und eine flache Schale für Wasser. Den Rest gestalten sich meine zwei B. smithi selbst.
    Mit echten Pflanzen hab ich es aufgegeben, da sie nie lange gelebt haben, die Spinnen machten schnell kurzen Prozeß...



    Gruß


    Michi

  • was den bodengrund angeht, kommen sie meiner erfahrung nach allesamt mit kokosfasern/blumenerde sehr gut aus...


    was deine beleuchtung angeht, musst du das ausprobieren.
    kann man niee sagen..


    hygrometer sollten digital sein, da die analogen irgendwie anzeigen was sie wollen, also auf die % angaben kann man da nix mehr geben, nur wenn der zeiger oben ist, ist es "nass" mehr sagt es nicht aus^^
    thermo benutze ich auch nur digital, keine ahnung wie genau da die analogen sind...

  • denke für eure antworten


    blumenerde klingt doch schonmal gut.


    echte pflanzen wollte ich nicht reintuen, dafür aber nen paar künstliche.


    das mit der lampe werde ich dann testen, habe die noch über und wozu ne neue kaufen wenn die, die schon vorhanden ist auch funktioniert.


    gruß robert

    Gruß Robert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von psycho ()

  • Guude,


    habe als Beleuchtung für mein Avicularia-Terrarium einen Hochvolt-Halogen-Spot mit 35 Watt. Hab den Spot 20cm über das Terrarium gehängt. Erreiche so zwischen 26 und 30 °C.


    Das sieht dann ungefähr so aus, aber nur mit einem Spot:


    Denk auch daran das dein Bodensubstrat mindestens eine Höhe von 15cm hat, damit deine B.smithi auch die Möglichkeit hat eine Wohnhöhle zu graben.


    peace

  • Zitat

    Denk auch daran das dein Bodensubstrat mindestens eine Höhe von 15cm hat, damit deine B.smithi auch die Möglichkeit hat eine Wohnhöhle zu graben.


    das habe ich schon bedacht, bekomme das terrarium von exoterra, da ist ja der abstand vom boden bis da wo die türen anfangen relativ hoch, nicht so wie bei anderen terrarien die man in der größe so kaufen kann. (vllt kennt ja jemand das terra das ich meine) und da kann man ja dann den bodengrund bis knapp unter die türen bzw lufteinlässe einfüllen. was ein kriterium für die wahl dieses terrariums war.


    das mit der anbringung der lampe habe ich mir auch in etwa so vorgestellt. bekomme das terrarium ja 3-4 wochen bevor ich mir das tier holen werde, also habe ich da auch noch genug zeit, da das richtige setup zu finden was temp und lf angeht.


    gruß robert

    Gruß Robert

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von psycho ()

  • ich dachte ich könnte mich mal wieder melden, wo doch jetzt das terra da ist und ich angefangen habe es einzurichten.


    das terra hat die masse 45x45x45, temp am boden unter der lampe 25,2°C und weiter vorne an einer seiten wand 2-3cm über dem boden 23,4°C und LF von 68%. Substrat höhe 7-8 cm ( humus-kokosfaser gemisch), aber ich werde die tage noch etwas mehr hinein machen, so das ich auf 10-12 cm komme.


    das terra ist noch nicht ganz fertig, ich wollte noch 1-2 kunsstofpflanzen zusätzlich hinein tuen und an der temp muss auch noch etwas gefeilt werden denke ich. könnte vllt noch 2-3°C höher sein. da muss ich einfach mal mit ner anderen glühbirne oder vllt einer 2ten lampe testen.


    ist es eigentlich sinnvoll zonen mit unterschiedlichen temperaturen zu schaffen?


    ich hänge mal ein paar bilder an (schlechte qualität, da mit der handy kamera gemacht und es steht z.Z. noch auf dem boden, da der unterschrank noch nicht da ist :( )



    ich bin mal auf eure meinungen, anregungen und verbesserungsvorschläge gespannt.


    für eine vergrößerte ansicht die bilder anklicken






    Gruß Robert

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von psycho ()

  • danke für den link psylo


    ja, karg isset noch, hatte ja auch schon geschrieben das ich in den nächsten tagen noch 1-2 pflanzen mehr rein tue.


    ist das eigentlich normal, das über nacht die LF steigt? als ich heute morgen aufs termo/hygro meter (digital) gesehen habe hatte es im terra ne LF von 84%.


    und noch ne frage, kann man einen bonsai baum in das terra stellen oder macht das keinen sinn? optisch sähe das bestimmt ganz nett aus.

  • Zitat

    ist das eigentlich normal, das über nacht die LF steigt?


    jap

    Zitat

    kann man einen bonsai baum in das terra stellen oder macht das keinen sinn?


    da hab ich auch schon oft dran gedacht..... probiers aus und stell fotos rein, interessiert mich [big:D]

  • Zitat

    Original von Psylo


    jap


    da hab ich auch schon oft dran gedacht..... probiers aus und stell fotos rein, interessiert mich [big:D]


    na, dann werd ich das doch einfach mal ausprobieren. zum halten der LF wirds bestimmt nützlich sein, aber die ist ja bis jetzt eigentlich ganz in ordnung finde ich.

  • Hi


    1) Deine LF ist deutlich zu hoch, 84% ist für eine Brachypelma smithi einfach zu hoch.


    Die Bonsai bäume brauchen diverse Dünnger, und das wird deiner Brachypelma smithi auch nicht gut tun.
    Und dazu brauchen sie sehr viel Pflege, also würde ich es lassen.


    Hier einen Link: Bonsai-Pflege


    Gruss Gubi

  • ja, 84% ist recht hoch, da gebe ich dir recht, habe die erde bzw humus-kokosfaser gemisch aus diesen blöcken die man mit wasser erstmal aufweichen muss, erst seid gestern drin. da wird im laufe der tage sicherlich noch einiges an wasser verdunsten und dann ja auch die LF etwas runter gehen.


    wenn man den bonsai baum in dem blumentopf läst und die erde des bonsais mit einigen steinen abdeckt, müsste das doch rein theoretisch klappen. da ja dann die smithi nicht in der erde graben kann, weil sie ja nicht dran kommt.

    Gruß Robert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von psycho ()