Beiträge von psycho

    moin,
    also, wenn der hinterleib etwa die hälfte größer ist als der vorderkörper ist die spinne gut genährt.


    ich fütter meine smithi zB nicht regelmäßig, immer je nach größe des hinterleibes, da können dann auch mal 3-4 woche zwischen den fütterrungen liegen, was der spinne aber auch nichts ausmacht.

    moin leute,


    also, ich gehe nicht davon aus das mit ihr etwas nicht stimmt, fals das so rüberkam. sonst hätte ich es ja direkt in ein anderes board gepackt.

    Hallo leute,


    habt ihr schonmal bei euren Spinnen beobachtet das sie sich "kratzen" ? Ich habe es vorhin durch zufall bei meiner smithi gesehen und musste das einfach mal auf video festhalten da ich es recht interessant fand. Ich denke sie wird sich einfach mal saube gemacht haben, da sie zeitgleich aucb ihre Chelizeren gereinigt hat.


    Video


    gruß robert

    Zitat

    Originally posted by Linksmann
    Gibt es denn eigentlich im Ruhrgebiet besuchenswerte Fachgeschäfte?
    So im Bereich Wuppertal, Remscheid, Hagen, Lüdenscheid, Bochum


    Hallo Linksmann,


    am Hatzfeld in wuppertal (an der autobahn auffahrt barmen), da gibt es direkt einen Lidel wo auch das kleine aber feine terraristiklädchen "Die Tokee´s" gibt.
    Biggi und Frank sind sehr kompetent (soweit ich das einschätzen kann) und sind beide vom fach. Die beiden haben ihr Hobby zum beruf gemacht. sind also beide selbst erfahrene terrarianer. Schau einfach mal dort vorbei.

    Zitat

    Wenn es so eins ist wo so eine auswechselbare Sicherung ? drin ist mußte die aus tauschen


    diese sicherung nennt sich Starter und wenn dieser defekt ist, flackert die leuchtstofflampe (geht an und aus) aber im 30sek rythmus etwa.


    Zitat

    könnte auch bei den vsg so sein, daß sie ab einer gewissen temperatur abschalten.. who knows?


    das glaube ich eher nicht, bei mir in der firma brennen die leuchtstofflampen 24std am tag und 365 tage im jahr und da konnte ich noch nie solch ein verhalten beobachten.


    was hast du denn für ein vorschaltgerät drin? mit starter und spule oder ein elektronischesvorschaltgerät (EVG)?


    1. Die elektronischen gehen sehr selten kaput und wenn sie kaput sind, dann leuchtet in der regel auch nichts mehr, auch nicht nach dem spannung ab- und wieder zuschalten. Vllt. trotzdem mal wechseln und gucken ob sich etwas bessert, fals es nicht klapt, kann man es ja wieder umtauschen.


    2. Bei den herkörmlichen VG (starter und spule) sind meistens die starter im eimer, also starter wechseln.


    3. Was auch sein kann, das einfach die röhren hinüber sind, was ich fast für das wahrscheinlichste halte. denn da kommt es schonmal vor, das die röhren ausgehen und wenn man sie dann mal dreht, oder aus- und wieder einschaltet wieder angehen.


    versuch es einfach mal. ich hoffe es hilft dir weiter.


    gruß robert

    Zitat

    Doch doch, halt mich ruhig davon ab. Ich würde ungern bebombt werden.


    moin,


    ich habe eine smithi und kann bis jetzt nicht bestätigen das sie bombadiert wenn sie gestört wird, sie zieht sich da lieber zurück. aber das liegt ja auch am charakter jeder spinne.

    Zitat

    Original von Psylo
    ich denke das terrarium ist neu eingerichtet ?(
    sicher ist die erde noch etwas feuchter als wenn das becken mal etwas läuft.....


    ja, das terra ist neu eigerichtet! deswegen sagte schrieb ich ja, das die LF in den nächsten tagen bestimmt noch runter gehen wird wenn die erde erstmal etwas getrocknet ist

    ja, 84% ist recht hoch, da gebe ich dir recht, habe die erde bzw humus-kokosfaser gemisch aus diesen blöcken die man mit wasser erstmal aufweichen muss, erst seid gestern drin. da wird im laufe der tage sicherlich noch einiges an wasser verdunsten und dann ja auch die LF etwas runter gehen.


    wenn man den bonsai baum in dem blumentopf läst und die erde des bonsais mit einigen steinen abdeckt, müsste das doch rein theoretisch klappen. da ja dann die smithi nicht in der erde graben kann, weil sie ja nicht dran kommt.

    Zitat

    Original von Psylo


    jap


    da hab ich auch schon oft dran gedacht..... probiers aus und stell fotos rein, interessiert mich [big:D]


    na, dann werd ich das doch einfach mal ausprobieren. zum halten der LF wirds bestimmt nützlich sein, aber die ist ja bis jetzt eigentlich ganz in ordnung finde ich.

    danke für den link psylo


    ja, karg isset noch, hatte ja auch schon geschrieben das ich in den nächsten tagen noch 1-2 pflanzen mehr rein tue.


    ist das eigentlich normal, das über nacht die LF steigt? als ich heute morgen aufs termo/hygro meter (digital) gesehen habe hatte es im terra ne LF von 84%.


    und noch ne frage, kann man einen bonsai baum in das terra stellen oder macht das keinen sinn? optisch sähe das bestimmt ganz nett aus.

    ich dachte ich könnte mich mal wieder melden, wo doch jetzt das terra da ist und ich angefangen habe es einzurichten.


    das terra hat die masse 45x45x45, temp am boden unter der lampe 25,2°C und weiter vorne an einer seiten wand 2-3cm über dem boden 23,4°C und LF von 68%. Substrat höhe 7-8 cm ( humus-kokosfaser gemisch), aber ich werde die tage noch etwas mehr hinein machen, so das ich auf 10-12 cm komme.


    das terra ist noch nicht ganz fertig, ich wollte noch 1-2 kunsstofpflanzen zusätzlich hinein tuen und an der temp muss auch noch etwas gefeilt werden denke ich. könnte vllt noch 2-3°C höher sein. da muss ich einfach mal mit ner anderen glühbirne oder vllt einer 2ten lampe testen.


    ist es eigentlich sinnvoll zonen mit unterschiedlichen temperaturen zu schaffen?


    ich hänge mal ein paar bilder an (schlechte qualität, da mit der handy kamera gemacht und es steht z.Z. noch auf dem boden, da der unterschrank noch nicht da ist :( )



    ich bin mal auf eure meinungen, anregungen und verbesserungsvorschläge gespannt.


    für eine vergrößerte ansicht die bilder anklicken






    Zitat

    Weil es einfach viel zu teuer ist ein so großes terrarium zu bauen.


    dann kauft man sich nicht solch ein tier. über die kosten sollte man sich shcon vorher im klaren sein.

    Zitat

    Denk auch daran das dein Bodensubstrat mindestens eine Höhe von 15cm hat, damit deine B.smithi auch die Möglichkeit hat eine Wohnhöhle zu graben.


    das habe ich schon bedacht, bekomme das terrarium von exoterra, da ist ja der abstand vom boden bis da wo die türen anfangen relativ hoch, nicht so wie bei anderen terrarien die man in der größe so kaufen kann. (vllt kennt ja jemand das terra das ich meine) und da kann man ja dann den bodengrund bis knapp unter die türen bzw lufteinlässe einfüllen. was ein kriterium für die wahl dieses terrariums war.


    das mit der anbringung der lampe habe ich mir auch in etwa so vorgestellt. bekomme das terrarium ja 3-4 wochen bevor ich mir das tier holen werde, also habe ich da auch noch genug zeit, da das richtige setup zu finden was temp und lf angeht.


    gruß robert

    denke für eure antworten


    blumenerde klingt doch schonmal gut.


    echte pflanzen wollte ich nicht reintuen, dafür aber nen paar künstliche.


    das mit der lampe werde ich dann testen, habe die noch über und wozu ne neue kaufen wenn die, die schon vorhanden ist auch funktioniert.


    gruß robert

    @ psylo


    danke, aber das buch habe ich bereits nur werde ich da, was die einrichtung des terras angeht nicht so ganz schlau raus, zumindest was den bodengrund betrifft, deshalb würde ich von euch gerne mal einige erfahrungen und tipps hören.