Idolomantis Diabolica

  • Hi Leute


    Habe mir aus der Frankfurter Insektenbörse eine Idolomantis Diabolica gekauft.


    Der Verkäufer hat mich gut beraten und hat mir nen zetel mit den haltungsparametern gegeben


    Tagsüber: 30 Grad
    Abends/Nachts: Zimmertemperatur 20-26 Grad
    alle 2 tage sprühen
    dünne äste zum kletter
    Fliegen und Motten als Futter


    Hat jmd von euch erfahrung mit dieser art oder kann mir einen nützlichen link schicken hab schon gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden.


    Mfg Marvin

  • Hey ,


    Ich hatte bis vor kurtzen Idolomantis diabolica
    Habe sie dann aber an einen guten Freund verkauft
    Der sich mit der zucht befassen will ...wenn es klappt bekomm
    ich 40 % des schlupfes...Werde mir in hamm aber wieder
    3-4 tiere zulegen wie ich sehe hältst du dein tier in
    einem Glaßterrarium was ich schnellstens ändern würde
    die tiere haben ein sehr hoches frischluftbedürfnis
    habe meine 3 tiere in einem Ikea mülleimer gehalten
    diese Gaze mülleimer wo ich oben drüber nochmal gaze gespannt
    habe und habe täglich 2 mal gesprüht und nicht alle 2 tage...
    Habe sie bei 30-35 grad gehalten ich würde dir raten das mit
    dem glaßterrarium schnellstens zu ändern ... Und nur fliegen
    zu füttern obwohl manche leute sagen das man die art vergesselschaf
    tet halten kann ... habe ich andere erfahrunge gemacht
    ich sag nur von 5 sind 3 übrig geblieben und was die häutungen
    betrifft die tiere neigen auch gerne dazu in den häutungen stecken zu bleiben ....



    mfg philipp

  • Hi


    Also ich hab mal gelesen das fliegen nicht sehr nahrhaft sein sollen un wenn man ihr nur fliegen gibt bekommt die dann keine mangelerscheinungen??? Kannst du mir eventuell mal nen kleinen Haltungsbericht schreiben


    Mfg Marvin

    Lieber in der Hölle regieren als im Himmel zu dienen

  • Kann ich machen schick dir den dan per pn oder hat sonst noch jemand interresse an der haltung von Idolomantis diabolica ???? dann werde ich den öffentlich setzen ...



    mfg philipp

  • Guude,


    Auf jeden Fall kannst du einen Haltungsbericht schreiben ::|:


    Je mehr Haltungsberichte es von verschieden Arten gibt, desto besser ist es für Neulinge (und auch für Fortgeschrittene [big:D]) Info´s über diese Art nach zulesen.


    peace

  • Hallo


    Jez muss ich einfach mal fragen...


    Ich befasse mich jez schon ne Zeit mit Mantiden, und oft lest man das diese Arten extremst selten in Europa zu bekommen sind und dementsprechend Teuer


    Und sie sollen im Terra keine lange lebenszeit haben da sie aus komischen Gründen versterben.....hab ich da was verpasst?


    Lg

  • Hi
    Ja also ich hab sie auf der Börse in Frankfurt erstanden 20 euro 3 Fh. War auch das erste mal das ich diese art gesehen hab. Im netz find ich auch kaum was über diese art hoffe mal das hier im forum noch was bei rumkommt.Hoffe sie hält sich bei mir.
    Btw:Mantiden werden eh nicht alt.


    Mfg Marvin

    Lieber in der Hölle regieren als im Himmel zu dienen

  • Idolomantis ist einer der größten arten weltweit und häutet sich meines wissens nach 10 mal bin mir allerdings nciht sicher nach der imanginal häutung lebt das tier ca. noch 1 gutes jahr