Beiträge von Marv

    Hi Leute


    Also da meine Freundin seit längerem ein Chamäleon will hab ich mich jetzt dazu entscheiden ihr den Wunsch zu erfüllen und ein Terrarium für ein 1.0 Jemenchamäleon zu bauen.
    Da ich natürlich Anregungen, Lob und Kritik brauche werde ich euch hier mal schreibenwie ich mir das vorgestellt habe.



    Terrarium:
    Das Terrarium wird aus OSB Platten gebaut mit einer größe von 100X70X200 (LXBXH).Der Deckel wird zum grösten Teil aus Gaze bestehen. Ein Lichtkasten werde ich nicht bauen da ich die Lampen an die Decke hängen kann (natürlich mit dem richtigen Abstand).
    Unten an der Front wird ein 50 cm hoher Steg sein indem ich zwei 20x30 Lüftungsschlitze reinbaue die mit Gaze dicht gemacht werden.
    An die Seiten kommen auch noch zwei große Lüftungsflächen (anordnung noch unklar)


    Ich werde die Stoßkanten mit Aquariensilikon abdichen und dann den Rohbau von innen Komplett mit 2 Schichten Epoxidharz abdichten.
    Danach werde ich die Rück und Seitenwände modelierern (Styropour,Bauschaum,Fliesenkleber etc)
    Diese werde ich entweder wieder mit Epoxid oder mit Lotusan Wandfarbe versiegeln. Bei beiden Methoden werde ich Sand einarbeiten.
    Kann man eigentlich auch Außenputz nehmen?



    Bepflanzung:
    Werde hauptsächlich Yuccapalmen und Ficusarten nehmen.
    Efeutute werde ich auch verwenden und Moose am Boden und an Ästen.Dünne und Dicke Äste als Klettermöglichkeit werde ich in den Fließenkleber einarbeiten damit sie guten halt bekommen.



    Bodengrund:
    Habe gelesen das Sand sehr gut sei wegen der Reinigung aber finde das sieht irgendwie unnatürlich aus.
    Deswegen werde ich ein Unkrautvlies auf eine eine 5 cm hohe Blähtonschicht legen und
    dieses dann mit Blumenerde bedecken.



    Weitere Einrichtung:
    Tropftränke darf natürlich nicht fehlen. Bin mir aber nur noch nicht sicher ob ich eine selber baue oder ne fertige kaufe und wie ich sie dann im Terrarium verstecken kann. Einen Brunnen werde ich nicht einbauen da ich finde das dass Keimschleudern sind und
    sich Futtertiere darin die letzte Ehre geben. Für die Luftfeuchtigkeit wer ich morgens und abends mit einem großen Drucksprühgerät sprühen und schauen wie das hinhaut ansosnten werde ich eine Beregnungsanlage einbauen.



    Beleuchtung:
    Da bin ich mir auch noch unschlüssig hab so viele verschiedene Meinungen gehört das ich da nicht mehr richtig durchblicke.


    Entweder nehm ich eine rechteckige 150 watt HQI Lampe in verbindung mit einer Vitalux 300
    (eventuell noch T5 und Spot je nachdem wie ich mit Wärme und Licht hinkomme)


    Oder ich erwende eine oder zwei Bright sun Jungle 70 Watt flood + T5 und/oder Spots


    Was meint ihr?



    So das wars mal vorerst
    Wenn die Eckdaten stimmen werde ich demnächst mit dem Bau anfangen.


    Lg Marvin

    Hi


    Also hatte jetzt keine lust alles zu lesen...deshalb sry wegen eventuellem doppelpost


    Also Weberknechte sind nicht mal echte Spinnen und besitzen keine Giftdrüsen. Aber mit ihren " Mundwerkzeugen" kommen sie nicht durch die menschliche haut aber selbst wenn wär es scheiß egal^^


    un bitte was war denn damit gemeint das selbst Latrodectus arten ( Schwarze Witwen) sich nicht in die nähe trauen. Was bitte is das denn für en vergleichß


    naja


    vlg Marvin

    Hallo ihr Spezialisten


    Wieso stellst du so dumme Fragen hast du dich nicht vorher informiert.
    Der normal Weg wäre informieren-->einrichten-->warmlaufen-->besetzen


    Aber naja Back to Topic


    Es kann nicht sein das er sich häutet den Skorpione häuten sich wie alle Spinnentiere am Stück.


    Un wie kommst du auf den wahnsinnigen Gedanken das du eine Vogelspinne mit einem Skorpion vergesellschaften kannst. Die würden sich fressen und das wäre nicht Kanibalismus denn den gibts nur innerhalb einer Art.


    Und was bitteschön willst du mit mit einem reptilienkundigen Arzt? Du hast ein Spinnentier! Problem erkannt?


    So nun mal zu deiner eigentlichen Frage. Wie Gubi schon sagte kann es sich um einen Parasiten handeln da wirst du nichts machen können außer ihm Erlösung zu bringen also ab ins Tiefkühlfach mit ihm das ist die humanste Methode im Sterbehilfe zu leisten.


    Wenns ein Parasit ist kannst du ihn dir durchs Futter oder durch neue einrichtungsgegenstände ins Terri geschleppt haben da kann man nix machen da steckt man nicht drin.


    vlg Marvin

    Hi


    Also es gibt 2 Möglichkeiten die bei mir gut Funktionieren


    1. Ceranfeldschaber damit geht es gut ab und mann muss das terra nicht mehr auswaschen


    2. Ph Minus. Gibts in jedem Aquaristikladen ist extra gegen Kalk und nicht schädlich für die Tiere aber ich wasch trotzdem danch nochmal mit klarem wasser nach.



    vlg

    Hi


    Normalerweise würde ich sagen das er sich eingewöhnen muss aber das dauert normal nur 1-2 wochen nach 7 wochen ist das sehr unwahrscheinlich. es hört sich so an als würde ihm irgendwas nicht passen.


    Also mach die Substrahttiefe auf min 15 cm das er sich eingraben kann. hast du genügend verstecke. Die verstecke müssen sehr flach sein da ein skorpion rückenkontakt liebt also am besten ein flacher stein dann einen kleine mulde drunter er gräbt sich dann seine höhle selber. Biete ihm auf jeden fall genügend verstecke an. Lf sollte tagsüber um die 60-70 % und nachts um die 80-90 % liegen. Temperaturen tagsüber um die 28-30 grad und nachts Zimmertemperatur um die 24-26 grad.
    Flache wasserschale unter den spot hilft dir die lf zu halten.
    Futter is ja klar alles was er überwältigen kann. Biete ihm genug an vllt hat er auch nur hunger.


    lg

    Hi
    Ich hab in meinem 60x40x40 Terra einen ganz normalen 60 Watt Baumarktspott drinne. Klappt alles bestens Temp liegt tagsüber um die 28-30 Grad und anchts halt ZT und sie fühlen sich sehr wohl^^

    Hi


    Also es wird dir wohl nicht viel übrig bleiben als die erde im hinteren teil aufzuschütten aber das müsste reichen der skorpion wird sich dann seine gänge hineingraben.


    Oder ein neues Terri muss her^^


    lg

    Hi
    so ein schnick schnack bracuh man nicht ist eher schädlich wie fördernd. Also wie du schon sagst der Wasserfall gibt vibrationen ab und die kann der skorpion spüren was wiederum streß ist und das wiederum mit der zeitzum tot des tieres führt.


    Zum Nebler.


    Der Nebler wandelt via ultraschall das wasser in nebel um also was sagt uns das.
    Nebler=Vibration Vibration= böse^^ also kein nebler oder sonstige geräte.



    Zur LF.


    Flache wasserschale untern spot und 1-2 mal am tag sprühen fertig das reicht vollkommen.



    Hoffe konnte helfen


    lg Marvin

    Hi


    Immer mit der ruhe gubi is nicht gut fürs herz^^


    Aber recht hat er schon Pinzette ist das beste!


    Nunja aber zurück zum Thema. Also ich würde ihn mindestens noch 2-3 Tage drinn lassen sicher ist sicher der kleine wird das schon verkraften!


    lg