Schaben anstatt Heimchen

  • Hallo, ich habe mich mal in Sachen Futtertiere ein wenig umgeschaut und überlegt, ob nun Schaben oder Heimchen besser geeignet sind. Bei Heimchen ist das Problem, dass die nicht nur laut, sondern auch ein Ende schneller sind als ich 8o.
    Bei Schaben wiederum hab ich das Problem, dass ich net unbedingt den Kammerjäger holen will. Außerdem sind die Viecherleens ja auch nicht unbedingt billig!
    Also, weiß vielleicht jemand, was ich da machen könnte? Danke schonmal!

    Gebe 1.0 Leopardgecko (Eublepharis macularius) ab!
    Bei Interesse bitte melden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von path ()

  • Kommt drauf an, was für Schaben du nimmst.Blabtica dubia sind leicht zu züchten und können nicht an Wänden hochlaufen.Sie sind mir noch nicht entkommen, während die Fauchschaben abgehen wie die Düsenjäger und an jeder Scheibe hoch können; sie fühlen sich sauwohl bei mir im Zimmer und sind nur durch ihr durchdringendes Fauchen zu orten, aber nicht zu fangen!
    Gott sei Dank muss ich auf keine Vermieter oder Nachbarn Rücksicht nehmen.
    Heimchen füttere ich nur ganz selten, die sind mir viel zu schnell, und wenn sie abhauen, singen sie die ganze Nacht durch, 3 Wochen lang.Nä!! :motz:
    Erika

  • Hallo path,


    Schaben gehören zu den proteinreichsten Futtertieren die es gibt und sind damit neben den Heuschrecken das mit Abstand beste Futtertier mit dem höchsten Nährwert.


    Die meisten Schaben verenden bei Zimmertemperaturen sowieso recht schnell und sind nicht gerade flink.
    Ich züchte einige Schabenarten und verfüttere nur mehr Schaben.
    Hierbei wechsel ich zwischen Blaptica, Shellfordella, Nauphoeta, Schultesia, Blaberus und Gromphadorrhina ab.
    Man kann sagen, dass Schaben die Vollkornweckerl unter den Futtertieren sind und es keine bessere Alternative gibt, leider werden aber gerade Schaben oft unterschätzt. Zudem sind die meisten Schabenarten ovovivipar, was auch ein großer Vorteil in der Zucht ist!


    Blaptica dubia wären, wie schon gesagt, gut zum Züchten geeignet, da sie sich bei entsprechenden Temperaturen extrem schnell vermehren.


    Grüße,
    Florian

  • Danke für die schnellen Antworten!!! Kann mir vielleicht jemand Tipps zu Erwerb und Zucht geben, was besser ist (also der Kauf oder die Zucht) wenn man drei Geckos versorgen will und wieviele Schaben man Geckos so geben muss?

    Gebe 1.0 Leopardgecko (Eublepharis macularius) ab!
    Bei Interesse bitte melden!

  • Also die Zucht von Schaben ist kinderleicht. Bei mir vermehren die sich ja schon auf dem Heimweg, dann krabbeln 20 kleine Schaben in der Box um die Wette. :D
    Ich kauf als die "normalen" Futterschaben (glaub des sind Blaberus), die sind, soviel ich weiß, in 3 - 4 Monaten dann auch groß genug um sie zu verfüttern...
    Wieviel du deinen Geckos geben musst, kann ich nicht sagen, hab nämlich keine!

  • @Inale:Nöö,da muss ich dich gleich mal korrigieren,das sind Blaptica dubia [big:D]
    @Wirbellos:Von den Schellfortella tartara würde ich Abstand nehmen.
    Die sind in der Wohnung recht gut vermehrbar.So sauber kann man eine Wohnung nicht halten,dass eine Schabe verhungert.Notfalls essen die auch Briefumschläge :D
    @Erika:Praktizierst bei den Fauchis wohl "Freilandhaltung" :D
    Im übrigen ist der Fauchapparat der verschiedenen Fauchschaben etwas schwer verdaulich für manche Reptilien(besonders kleinere)


    THE GANG
    White Face Tony"the Don"Leone Rasta Calvin CJ

  • Zitat

    Nöö,da muss ich dich gleich mal korrigieren,das sind Blaptica dubia


    Pah, fängt aber beides mit Bla an. Ist also das gleiche! Aber trotzdem Danke!!

  • Also, dass Blaptica dubia geeignet sind, sind sich jetzt ja alle einig [big:D].
    Bloß gibts die nirgends, ich war in heute in verschiedenen Zoohandlungen, und die haben alle nur Heimchen, keine Schaben... Und ich habe keine Lust, mehr für den Versand als für die Ware zu bezahlen... Es wohnt nicht zufällig einer von euch in der Nähe von Wismar und züchtet Schaben, oder [big:D]
    Naja egal, ich bekomm die schon irgendwo her. Aber man verfüttert die doch nicht als adulte Tiere, sondern im Larvenstadium, oder? Denn insbesondere für kleinere Echsen wie Geckos sind die adulten doch zu groß, oder?

    Gebe 1.0 Leopardgecko (Eublepharis macularius) ab!
    Bei Interesse bitte melden!

  • Man verfüttert die adulten Männchen,denn es wird ja nur eines gebraucht, als erste.Wenn die Weibchen dann genug Nachwuchs gebracht haben,kannst du die Schaben in allen Größen verfüttern.Bis es so weit ist, dass du immer genug Nachwuchst hast dauert es aber ca. ein halbes Jahr nach Zuchtansatz.
    Erika

  • Zitat

    Original von Arachnorod
    @Wirbellos:Von den Schellfortella tartara würde ich Abstand nehmen.
    Die sind in der Wohnung recht gut vermehrbar.So sauber kann man eine Wohnung nicht halten,dass eine Schabe verhungert.Notfalls essen die auch Briefumschläge :D


    1. Wer hat hier was von S. tartara gesagt?
    2. Wer sagte, dass man sie zum Züchten empfehlen kann?


    Ich sagte lediglich, dass ICH sie verfüttere.
    Außerdem kann man bei den meisten Schaben sagen, dass sie sich bei Zimmertemperatur vermehren können, jedoch entsteht dadurch keine Hausplage, da der Stoffwechsel sehr verlangsamt ist.

  • Dann werde ich es auch mal mit der Schabenzucht versuchen damit meine Leos auch mal was anderes haben.
    Ich hatte vor kurzen auch mal mittlere Heuschrecken probiert und die sind auch gleich gefressen wurden. (Leo - Mampf). :D
    deshalb bin ich am überlegen hier auch mal einen versuch zu starten.
    Ob meine Malachit Stachelleguane auch Schaben fressen ?