Irgendwie Schwangerschaft ohne paarung !!Hilfee!!

  • Hallo,


    mein 8 monatiges cham grabt seit einer woche in einer ecke im terarium und heute sah ich ihn ganz seltsam da liegen und bewegt sich kaum dann sah ich hinter ihm 3-4 sowas wie eier ich weis nich das geht aber nich da er sich sicher noch nich gepaart hat da ich ihn shcon sehr lange habe was könte das sein


    eier???


    :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oLgu ()

  • Hallo!!!


    Chamäleons können auch eier Produzieren ohne das sie sich verpaart haben. Sieht mir schon nach eier auch was da liegt.


    Meine chamäleon dame hat auch ihre ersten eier gelegt ohne das sie verpaart wurden ist und das hat mich stutzig gemacht und da habe ich mal üüber das thema was gelesen.


    Ich denke das es völlig normal ist.

  • Es ist völlig normal,dass Chamweibchen Eier legen, auch wenn kein Bock in der Nähe war. Sei froh, dass sie die Eier gelegt hat, denn leider kommt es auch oft zu Legenot, wenn die Eier unbefruchtet sind.
    Da das Weibchen durch die Eierproduktion geschwächt ist, solltest du sie in nächster Zeit gut füttern. Versuch mal, ob sie eine nackte Maus nimmt, die enthält alles was das Tier jetzt braucht.
    Erika

  • Ich möchte euch allen herzlichst danken für eure antworten und ratschläge, das nächste mal habe ich mehr erfahrung und kann mein cham dem entsprechend besser pflegen! mein cham sieht jetzt wieder entspannt aus, sie hat ihre eier zugedeckt und schläft jetzt auf ihrem ast :D


    Bis heute war ich bei einem anderen forum angemeldet, habe denen die selbe frage wie euch gestellt wurde total blöd angemacht von irgendwelchen besser wissern. Die haben mir empfohlen ich soll die bücher danach absuchen und nicht so dumm rum fragen. mir wurde auch vorgeworfen ich würde nur schreiben wenn ich probleme habe, darüber lach ich nur [big:D] ich meinte nur ob die es lieber hätten wenn ich mit denen flirte natürlich schreibe ich wenn ich eine frage habe. Tja jetzt haben sie mich rausgeworfen.



    nochmals vielen vielen dank für die netten antworten ::|:

  • Ich kenne das andere Forum nicht, aber generell sollte man schon versuchen, sich vorher zu informieren und nicht erst danach ...


    Will dir da ja nichts "vorwerfen", aber bei ein bisschen Information sollte man schon wissen, daß Weibchen Eier (unbefruchtete) Eier ablegen und dass der auf dem Foto zu sehende Bodengrund nicht ideal ist ..

  • Zitat

    Original von oLgu
    Hallo,


    mein 8 monatiges cham grabt seit einer woche in einer ecke im terarium und heute sah ich ihn ganz seltsam da liegen und bewegt sich kaum dann sah ich hinter ihm 3-4 sowas wie eier ich weis nich das geht aber nich da er sich sicher noch nich gepaart hat da ich ihn shcon sehr lange habe was könte das sein


    eier???


    sieht mir doch eher wie nen mädel aus :D
    ähmmm.... was haste denn da als bodengrund, heu? das is doch kein kanickel. ich würde dir empfehlen das zeug rauszuschmeißen und den bodengrund auf min. 20cm aufzufüllen(falls er nich schon so hoch ist), sonst wirds das nächstemal vielleicht nichmehr so glücklich ausgehen. ;)

    Züchter - Verzeichnis --> www.zuechtervz.de



    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein (1879-1955)

  • hmmm...jetzt bin ich etwas überrascht!
    Ich hab ja auch ein weibchen und gerate jedes mal, wenn ich der Meinung bin das sie wieder etwas dicker geworden ist, in absolute Panik!!! :440:
    Mein Cham ist jetzt ca. 13 Monate alt.
    Wann kann ich denn mit der Eiablage rechnen?
    Oder hab ich da was verpasst?(Das wär natürlich echt ein Ding der Unmöglichkeit!)
    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? ?(
    Ich denke man kann da keine genaue Altersangabe machen.
    Wär nett, wenn mir das jemand schreiben könnet.
    :429:

  • hallo ,


    mein bodengrund war ganz normaler terrarien erde, auf einer kleinen stelle hatte ich heu getan, worauf ich die nacktmäuse hinlegte zum fressen. aber ihr hats anscheinend dort auch sehr gut gefallen [big:D]

  • Hallo,


    der Bodengrund ist nicht gerade vorteilhaft. Nimm ein Torf/Sand gemisch 1:1. Was ich jetzt noch nicht gelesen gelesen hab(vielleicht auch überlesen,aber man kann es nicht oft genug sagen).
    Verteile im Terra Sepia,gemahlen oder kleine Brocken in einer schüssel.
    Ähm,wieviele Nacktmäuse und was noch verfütterst du?


    Gurß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sir Angel ()