Perfekte Jungtiere ab November abzugeben

  • Hi, aufgrund des Monsterwachstums gebe ich ab November meine kleinen ab. Sind jetzt knapp fünf Monate alt und 60cm lang.
    Makellos und perfekt gewachsen und entwickelt.
    (Beschreibung siehe auch Haltungsberichte: Aufzucht von Babyleguanen)
    Wer interessiert ist sollte ein ausreichend großes Terrarium mit passender Technik besitzen, Preis in € = Länge in cm (10 € pro Tier gehen hier ans Forum)


    Im November bin ich mir so wie es aussieht geschlechtsmäßig dann auch sicher.


    Grüsse Berthold

  • Hi Berthold, deine jungen, sollte den ein Weibchen dabei sein, sind wohl zu klein für unseren oder? ;(
    Der Termin selber währe allerdings für uns Perfekt. Werden im laufe des November mit unseren Sanierungsarbeiten im neuen Heim fertig und einziehen. Das neue Terra wird allerding nur 2 x 2,1 x 2,4.
    Hier im alten hätten wir es größer Bauen können...na ja hätten.
    Werden in den nächsten Wochen mal Frau Göpfert ansprechen, evtl. hat Sie noch ein passendes für uns.


    lg


    jens u. katja

  • Hi Berthold, + - 31 cm hat er. man nach 5 monaten schon so Groß, wenn wir bedenken wie klein unser war... der hatte grade mal 45 cm gesamt.


    lg


    jens u. katja

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jens-katja ()

  • Hallo Berthold,


    wow, wie schnell die kleinen gewachsen sind. Wobei ich da nicht so überrscht sein sollte, weil mein kleiner ja auch kräftig an Länge zugelegt hat.


    Ich habe ein mal paar Fragen.


    Du hast in dem Tread "Aufzucht von Babyleguanen" geschrieben, daß du vermutlich nur Männchen hast. Ist die derzeitige Prognose auch noch so?


    Ginge das auch mit einem Weibchen das aktuell KRL 21cm und Gesamtlänge 78cm hat - sprich meinem Hübi, oder ist das vom Größenverhältnis schon zu ungünstig?


    Ist bei den kleinen grünen vielleicht auch einer dabei der kein Rhinolopha ist? Bei den beiden in ersten Bild meine ich die Ansätze von Nasenhöckern zu sehen, aber bei den anderen beiden konnte ich das nicht eindeutig erkennen. Mein Hübi ist ja kein Rhinolopha, das würde ja dann sehr gut passen und ich wäre dann auch sehr interessiert an einem der kleinen und fahre dafür auch durch ganz Deutschland, wenns sein muß.


    Was das Terrarium angeht, so baue ich gerade ein Übergangsterrarium für die nächsten 1 bis maximal 2 Jahre, Größe: LxBxH 150x80x250cm (wird in spätestens 2 Wochen fertig und in 3 Wochen auch bewohnt sein). Momentan lebt mein Hübi noch in dem Terarrium, das ich für die Umzugszeit (hab grad den gröbsten Umszugsstreß hinter mir und noch nicht mal die Hälfe der Kartons ausgepackt) und für kleinere Reisen gebaut habe und das eigentlich viel zu klein ist. In spätestens 2 Jahren kommt dann ein großes Terrarium ins Wohnzimmer: Größe ca 170x200x330cm evtl. auch noch einbißchen höher, kommt auf meine Baukünste auf der Leiter und die Deckenhöhe an (zur Erklärung: ich wohnte in einer ehemaligen Kapelle, was sich in der Raumhöhe niederschlägt - die Wohnzimmerdecke zu streichen war echt die Hölle).


    Danke schon mal für eine Antwort.


    Viele Grüße


    Katja

  • Hallo.


    Haben eigentlich nur Rhinolpha die Höcker auf der Nase?


    Meine drei haben sie alle, allerdings nur recht klein. Beim Männchen ist es etwas größer.


    Findet man bei den anderen gar keine Höcker vor?


    MFG

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Ach hätte ich nur noch den Platz ich würde sie alle nehmen , Sind wunderschöne Pracht Exemplare !!! . Einfach ein Grund mehr keine Farmzuchten zu kaufen geschweige die Einfuhr zu investieren.

  • Hi, wie ich bei Aufzucht von Baby......geschrieben habe, sind drei Tiere ja dazugekauft. Zwei dieser Tiere sind keine Rhinolophas, einer und meiner sind Rhinolophas.


    Die Vermutung, dass es Männchen sind besteht weiter.


    Da meine Tiere schnell wachsen werden sie im Alter von einem Jahr (bei weiterhin guten Haltungsbedingungen) locker ihre 24+ KRL erreichen.
    Sollte man jetzt ein sicheres Mädel mit 20/21 KRL haben, kann man ein "zweigeteiltes" Terrarium (Variable durchsichtige Trennwand) einrichten und die Tiere langsam an sich gewöhnen.


    Die von mir werden schnell aufholen :)


    Alle Rhinolophas haben Höcker, die aber unterschiedlich in der Anzahl und der Größe sind.


    Grüsse Berthold

  • Hallo Berthold.


    Dann hat sich die Rhinolphafrage aus dem anderen Thema schon geklärt.


    Somit dürfte ich also drei von ihnen haben, denn Eddy hat einen recht großen und die Mädels je zwei eher kleinere.


    MFG

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo Berthold,


    Genial, daß du sogar zwei Nominat Leguane hast! ... Wenn ich jetzt noch ganz sicher sein könnte, daß mein Hübi eine sie ist. Hm. Ich versuche mal noch eine bessere Kamera zu organisieren. Solche scharfen Fotos, wie du sie da gemacht hast, sind mit meiner Kamera schlicht unmöglich. Ich denke zwar schon, daß Hübi eine Sie ist, aber bevor ich ein weiteres Tier dazu setze, möchte ich da lieber so sicher wie irgend möglich sein.


    Eine Trennwand kann ich dem Terrarium, das ich gerade baue, leicht anbringen. Da ich auf jeden Fall noch einen weiteren Grünen zu meinem Hübi dazusetzen wollte, ist der Hinweis mit der Trennwand generell sehr gut, also richte ich diese Möglichkeit gleich mit ein.
    Es gäbe da neben der Möglichkeit einer transparenten Scheibe auch noch die eines Gitters. Ich habe da ein Drahtgitter, das eigentlich als Hühnerzaun oder so ähnlich verkauft wurde. Die Maschen sind sechseckig und haben etwa 1,2cm im Durchmesser, der Draht ist beschichtet und sieht grün aus. Ich habe das Gitter im Terrarium als Abtrennung der Lampen vom eigentlichen Terrariumbereich vorgesehen. Die Grünen sollten da zwar auch so nicht an die Lampen dran kommen - aber mit Gitter kommen sie mit Sicherheit nicht dran.
    Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das auch zur temporären Trennung des Terrariums geeignet wäre. Hätte aber vielleicht den Vorteil, daß sie sich auch "beschnuppern" könnten. Kannst du mir da bitte mal einen Rat geben?


    Sollte mein Hübi ein Weibchen sein, dann möchte ich mich hiermit schon mal für den Kauf (incl. persönliche Abholung) eines der Nominat Tiere bei dir bewerben.


    Viele Grüße


    Katja

  • Hi, ja mach mal scharfe Bilder.
    Gitter kann funktionieren, manche Tiere reiben zu viel ihre "Nase" daran, beim Versuch es zu durchdringen, sicherheitshalber auch die Möglichkeit schaffen Glas oder Plexiglas als Abtrennung einzubauen.


    Wenn du mir sicher sagst, das ein Nominattier willst "leg ich dir eines auf die Seite"
    Grüsse Berthold

  • Hallo Berthold,


    super :-) Danke, fürs "zurücklegen". Ich möchte ganz sicher nur ein Nominattier.


    Ich seh zu, daß ich bald scharfe Fotos von Hübis Femoralporen habe.


    Es sollte kein Problem sein, die Trennwand so zu bauen, daß ich wahlweise das Gitter oder eine Scheibe befestigen kann.


    Viele Grüße


    Katja

  • Hallo Berthold!


    ein kumpel von mir ist total begeistert von meinen grünen .
    Jetzt möchte er auch welche haben er hat auch schon jede menge erfahrung mit Reptilien (schlangen papageien bartagame etc).


    genug platz für nen schönes terra hat er auch !


    würde mich sehr sehr darüber freuen wenn du mir dazu antwortest.


    MFG Florian (Atilla&Loona) :357: