Konservierung

  • Hi


    Wie konserviert ihr eure Tiere nach dem tod?


    Ich habe vor alle meine Tiere wenn sie das zeitliche gesegnet haben mit Haarspray zu Konservieren meint ihr das klappt oder habt ihr noch bessere vorschläge?


    Mfg Marvin

    Lieber in der Hölle regieren als im Himmel zu dienen

  • Servus Marv,


    Hab einen Beitrag im Netz gefunden ich kopier ihn einfach hier rein. Hoffe es hilft dir weiter.


    "Die Präparation von skorpionen ist leider etwas aufwändiger als üblicherweise bei den meisten Invertebraten der Klasse Insecta, zumindest nach meiner Erfahrung, im Endeffekt aber in abhängigkeit zum gewünschten Ergebnis.


    Theoretisch kannst Du Deine P. imperator einfach nadeln (am besten eine Insektennadel ab Größe 5), auf eine Styroporplatte stecken, Beine und Zangen, sowie den Schwanz in die gewünschte Position bringen, mit Stecknadeln fixieren und warten bis das Präparat trocken ist (drüfte so ca. drei Wochen dauern).


    Das Ergebnis wird sein, dass es schätzungsweise zwei Wochen lang in relativer Nähe des Steckbrettes gottserbärmlich stinken und der Hinterleib des Präparates stark einfallen wird.


    So Du dieses vermeiden willst, kommst Du nicht drum herum den Hinterleib auf der Unterseite zu öffnen (feine Schere, z.B. Stickschere o.ä.), die Innerein und was Du noch so alles im Hinterleib findest zu entnehmen und das ganze mit Zellstoff (z.B. Klopapier, Küchenpapier etc.) oder Watte aufzufüllen.


    Dabei sollte die Menge Füllmaterial vom Volumen her in etwa der entnommenen Menge Gewebe entsprechen. Am leichtesten läßt sich dies mit Watte bewerkstelligen, da diese sich nicht so sträubt in die eine oder andere Richtung verschoben zu werden, man kann sie mit einer Pinzette und etwas Gewalt auch bis in den Cephalothorax schieben und gut in die letzten winkel des Hinterleibes bringen, hat aber den nachteil, dass vermutlich einige einzelne Baumwollfasern unten raus schauen.


    Zellstoff wird als dicker Knubbel eingeführt (natürlich auch in der entsprechenden Menge), hängt garatiert nicht unten raus, wird sich aber auch nicht so schön "verbiegen" lassen.


    Es gilt die Devise: Übung macht den Meister! oder Versuch macht kluch! Der erste Pandinus wird vielleicht eher eine Entäuschung, trotz einer halben oder gar ganzen Stunde Arbeit, aber mit der Zeit wird das..., auch bei kleineren Arten."




    MfG romantschek [big:D]

    MfG romantschek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von romantschek ()

  • Sehr schöne Beschreibung,kann man bestimmt für alle möglichen insektrn/Spinnentiere verwenden.
    Aber hier musste ich lachen:
    ...die Innerein und was Du noch so alles im Hinterleib findest zu entnehmen ...


    Was ist den da noch zu finden?Nummernschilder,Surfbretter,Hunde.... :D


    THE GANG
    White Face Tony"the Don"Leone Rasta Calvin CJ

  • hallole!
    also ich hab meinen in Polyesterharz gegossen! das gibts im bastelladen!
    das giesharz wird steinhart und glasklar! ist zwar etwas teur (250ml ca 17€) sieht aber super aus! mfg frank

  • Hallo,


    ich habe mein P. imperator einfach in Stellung gebracht mit Papierstreifen unter dem Bauch/Beinen und dann isser für drei Stunden bei kleinster Hitze in dem Ofen "gewandert".


    Das einzige was nicht so gut ist das die Cheliceren etwas "hervor gekommen" sind, aber nicht so sehr schlimm.


    Dann noch nen bischen Haarspray drüber - fertig.

  • Hi,
    wenn du es ganz einfach machen willst: Ordentliches Glas mit Deckel + Brennspiritus.
    Hab einen Skorpion (Sorte nicht eindeutig) so schon seit längerer Zeit konserviert.


    Grüße
    Nagiil

  • hi,


    Das Konservieren mit Alkohol ist ne ganz nette Sache, aber das Problem dabei ist das die Farbgebung des Tieres geht dabei verloren!


    Habe das selber, mit einer Garnele, gemacht mit Iso-Propanol aus der Apotheke.
    Sieht gut aus aber halt keine Färbung mehr.

  • Hi


    Die Spinnen, und ich denke auch Skorpione, kann man gut mit Naturlatex ausgiessen. Nachdem man alles entfernt bzw. entfernen lassen hat (ich rede von nem Ameisenhaufen ;) ) oder der haut nach der Häutung.

    Wer den Faden verliert, muss Spinnen