Mietrecht!!!

  • Hallo zusammen,
    lest mal habe das in einer Zeitung gelesen.



    Vermieter darf den leguan besichtigen!


    Grundsätzlich, hat jeder Vermieter das Recht, die Wohnung seiner Mieter regelmäßig (alle zwei Jahre) zu besichtigen.
    Außerhalb dieser Zeit darf er nur in die Wohnung, wenn er den Verdacht hat, dass der Mieter die Wohnung nicht vertragsgemäß nutzt, z.B Haustiere hält, die laut Mietvertrag verboten sind.
    Hat sich ein Mieter trotz Haustierverbot, einen Leguan angeschafft, hat der Vermieter nicht nur das Recht auf Zutritt zur Wohnung, er kann auch die Abschaffung des Leguans verlangen.


    Grund: Ein Leguan zählt nicht zu den Kleintieren, die ohne Genehmigung des Vermieters gehalten werden dürfen.


    Amtsgericht Rheine,
    Az: 24C 668/02



    Gruß Daniel ;)

  • Na toll! Gott sei Dank steht unser Vermieter voll auf unseren Dicken! Ich hab schon manchmal Angst das er ihn heimlich entführt!:D

  • Hallo


    Danke für die Info. Also bei mir gibts da auch keine probleme mit dem Vermieter. Ich will ja auch dieses jahr noch umziehen und hab mich heut mit einem vermieter von einer super wohnung getroffen als ich ihn dann gefragt hatte meinte er das er mir beim bau vom terra gern helfen würde da er selbst 2 leguane hat. Er hat mir dann noch ne super stelle gezeigt im wohnzimmer da kan ich 3,50 x 2,00 x 2,60 bauen.


    Gruß TimeX

  • Hallo,
    das freut mich ja, das du so einen coolen Vermieter dann gefunden hast und deinem Tier so ein großes Terrarium bieten kannst!!!


    Ich meine, das ich auf einer Seite mal gelesen habe, dass man Leguane so halten darf ohne den Vermieter zu fragen!!!
    Aber mir hat dann der Text aus der Zeitung doch zu denken übrig gegeben wegen dem Az: 24C 668/02 Amtsgericht Rheine da es ja ein Gültiges Rechtsurteil ist!!!



    Mfg Daniel Riedel ;)

  • Ich bin ja im mieterbund mietglied und die meinten auch das es manchmal nich so einfach is. wer hat schon lust sich mit seinem vermieter zu streiten.


    Gruß TimeX


    *Edit* achso die wohnung is ja dann auch gleich über meinem büro was ja auch nich so schlecht is.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TimeX ()

  • ohoh, bis vor kurzen dachte ich, dass der Grüne Leguan unter Kleintier fällt. Ich weiß über meinen Vermieter nur das er sehr aggresiv ist und niemanden einen Hund oder eine Katze erlaubt. zum glück habe ich von seinem Sohn erfahren das er Leguane usw. sehr elegant findet.


    kann man sich rein theoretisch gegen seinen Vermieter zur wehr setzen?

  • zerwus,
    in österreich soweit ich weis kann mann dagegen angehen, aber da ist es bestimmt von vorteil wenn der legi gesund und gut gepflegt aussieht und das Terra auch von der größe und sauberkeit, absicherung etc. her total in ordnung ist. ich glaube nicht das die exekutive dann viel machen kann.


    ... aber wenn ichs mir recht überlege ist diese welt schon so am a.... das auch das möglichist... tja.... FTW, you know.


    hasta la victoria siempre
    viva la revolucion

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Also ich kann mir nicht vorstellen das bei Chams Probleme auftauchen sollten. Die zählen in dem Fall bestimmt noch zu Kleintieren, sicher bin ich mir da aber nicht.
    Bei Vogelspinnen glaube ich kommt es auch darauf an ob die Tiere giftig sind.

  • Hi,
    hätte da auch gleich mal ne Frage.


    Mein Vermieter war einverstanden das ich mit Schlangen dort einziehe, die wollte er sogar lieber als Hunde oder Katzen. Mitlerweile ist es so das ich mich relativ unbeliebt bei ihm gemacht habe weil ich mitlerweile eine Mietminderung gemacht habe aus jetzt uninteresanten Gründen, was also heist er ist nicht gut auf mich zu sprechen. Ich habe allerdings meine Sammlung noch etwas erweitert mit einem Leguan, Wasseragame und Vogelspinnen. Jetzt die Frage: Angenommen er will nicht das ich einen Leguan, Spinnen oder ähnliches halte, ist er berechtigt mir zu kündigen oder so. Im Mietvertrag steht auch nichts davon das keine Haustiere gehalten werden dürfen, und von der Erweitung weis er noch nix [big:D] .


    Gruß


    Björn

  • Obwohl, ist bei dem, was du hälst eigentlich uninteressant.


    Normalerweise gelten Terrarientiere als Kleintiere, deren Haltung nicht einseitig untersagt werden kann. Ausnahmen gelten für Gift-und Würgeschlangen sowie Gifttiere im allgemeinen und teilweise Ratten .
    Wenn in deinem Mietvertrag garnichts über Tierhaltung steht ist damit auch nicht vereinbart worden, dass, dass du vorab seine Genehmigung einholen muss, sollte er die Schlange eh schon genehmigt haben (perfekt ist natürlich das schriftlich zu haben), gibt es keinen Grund die anderen Tiere zu verbieten wenn sie


    1. artgerecht gehalten werden
    2. kein Gefahrenpotenzial von Ihnen ausgeht
    3. sie nicht störend auftreten (lärm/Gestank/etc)
    4. und es keine "unübliche Menge" ist, wobei das natürlich auslegungssache ist.


    Auch VS gelten normalerweise zu den ungiftigen Tieren, da nur ein geringes Gefährdungspotenzial für den Menschen besteht, wie es z.B. von einer Wespe ausgeht (VG Ansbach; Az 5k97.00682)


    Das heißt nicht dass dein Vermieter deswegen nicht trotzdem Terror machen kann, aber vor Gericht dürfte er keine Chance haben, es sei denn du hälst was Gefährliches.


    Gruß
    Christina

  • Danke für die Infos.


    Ich habe z.B eine 4.50 Python und mein vermieter hat dies gedultet.
    Weil du sagst das es am besten wäre die Genehmigung schriftlöich zu haben, hmm habeich nicht aber genug Zeugen das er es mündlich genehmigt hat. Das solte vor Gericht doch auch reichen.


    Naja ich weis jetzt bescheid. (Ich muss sagen in diesem Forum ist man mit allen Fragen sehr gut aufgehoben)

  • Also mein Vermieter hat gar nichts gegen die Legus. Im Gegenteil. Als er bei uns war, war er eher neugierig und hat gefragt, was das genau für Echsen sind, was die essen, ob die noch wachsen (als ich gesagt hab wie groß die werden hat er die Augenbrauen hochgezogen, aber das war ihm egal...).


    wir haben sogar einen großen Garten in dem wir auch ein Aussenterrarium aufgestellt haben.


    Sind hier mit neun Mietparteien und haben durch die Leguane jetzt ein super Navhbarschaftverhältnis zu allen.


    Der Hausmeister will den Leguanen jetzt draußen sogar einen Pool bauen :D


    Alle hier mögen unsere Tiere, ich kann mich echt nicht beklagen.


    Aber wenn ich mir hier die Beiträge so angucke, scheint das nicht bei allen so super glatt zu gehen...


    MfG und alles Gute für euch und eure Leguane,


    MAiki