Beiträge von Morlchen

    Obwohl, ist bei dem, was du hälst eigentlich uninteressant.


    Normalerweise gelten Terrarientiere als Kleintiere, deren Haltung nicht einseitig untersagt werden kann. Ausnahmen gelten für Gift-und Würgeschlangen sowie Gifttiere im allgemeinen und teilweise Ratten .
    Wenn in deinem Mietvertrag garnichts über Tierhaltung steht ist damit auch nicht vereinbart worden, dass, dass du vorab seine Genehmigung einholen muss, sollte er die Schlange eh schon genehmigt haben (perfekt ist natürlich das schriftlich zu haben), gibt es keinen Grund die anderen Tiere zu verbieten wenn sie


    1. artgerecht gehalten werden
    2. kein Gefahrenpotenzial von Ihnen ausgeht
    3. sie nicht störend auftreten (lärm/Gestank/etc)
    4. und es keine "unübliche Menge" ist, wobei das natürlich auslegungssache ist.


    Auch VS gelten normalerweise zu den ungiftigen Tieren, da nur ein geringes Gefährdungspotenzial für den Menschen besteht, wie es z.B. von einer Wespe ausgeht (VG Ansbach; Az 5k97.00682)


    Das heißt nicht dass dein Vermieter deswegen nicht trotzdem Terror machen kann, aber vor Gericht dürfte er keine Chance haben, es sei denn du hälst was Gefährliches.


    Gruß
    Christina

    Das stimmt leider mit den verkäufern....


    Ich würde auch zur Osram Vitalux (bzw Radium Sanolux, sind baugleich) raten, die hält ewig und der UV-Anteil verbraucht sich nicht. Nur bitte darauf achten, dass zwischen Lampe und Tier ein abstand von einem Meter eingehalten wird, sonst gibts Haut-und Augenschäden
    Als Kaufort würd ich Ebay empfehlen, da gibts die Lampen sehr günstig, falls der Verkäufer "Leuchtmittelchen" noch welche hat, zuschlagen, die sind günstig, sehr fix und vor allem erreichbar. Meine erste Lampe kam defekt an, eine Email hat gereicht und ich hatte 2Tage später eine neue, ich denke mal für den Service kann man ohne schlechtes Gewissen Werbung machen [big:D] .


    Gleiches gilt für HQI-Strahler, die sind auch alles andere als günstig, aber bei Ebay kann man günstig gebrauchte Strahler erwerben, nur darauf achten, dass Vorschaltgeräte und Starter bei der Lampe dabei sind, sonst nutzt dir das Ganze nix.


    Gruß
    Christina

    Ui, da hast du dir ja eine Aufgabe gesucht
    Vorab, sollte es eine mietwohnung sein, würde ich von dem Vorhaben abstand nehmen.


    Ich kenn mich zwar nicht mit Iguanas aus, aber ich weiß, dass sie eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, und genau damit wirst du die größten Probleme bekommen, deren Lösung erstmal von der Bauart des Zimmers abhängt (innen-oder aussenwände, Material der Wand, vorhandenen Dampfsperre etc), denn selbst wenn du es schaffts, eine Innekonstruktion zu erreichten, die 100% dicht ist (und das ist schon schwer), ist die gefahr groß, dass die Wand dahinter über kurz oder lang schimmelt, da das Kondenswasser nicht mehr weg kann, da die Lüftung fehlt.
    Bei abgehängetn Decken in Feuchträumen (Bad z.B.) muss immer eine Dampffuge mit eingerechnet werden, damit de Luft auch hinter der Decke zirkulieren kann.
    Ich würd dir raten, ein Terrarium ins Zimmer zu bauen, dass zu allen Seiten ca 40cm Platz läßt. Bauen kannst du das in der Größe wohl am besten mit Fensterlementen, Feuchtraumrigipsplatten o.ä.


    Der Vorteil ist, du kannst das Zimmer selber lüften, was auch der Belüftung im Terra sehr zugute kommt und du hast ausserhalb Platz für die Technik (Wasserpumpe, Beregnungsanlage, Sicherungskasten etc.).


    Sollest du an deinem Vorhaben festhalten, würde ich dir dringend anraten, dich an jemanden zu wenden, der sich damit auskennt (Architekt o.ä.), der dir sagen kann, wie deine Gegebenheiten sind, und wie du dort am besten zu deinem Ziel kommst, weil im Enddeffekt brauchst du eine Schwimmbadkonstruktion, das sind zwar erstmal wieder neue Kosten, aber Schmmel sieht man erst, wenns zu spät ist und eine Schimmelsanierung verschlingt unsummen.


    Gruß
    Christina

    Hallo zusammen!


    Ich habe seit zwei Wochen einen henrylawsoni-Bock. Das Tier ist untersucht und kerngesund und überwindet langsam aber sicher auch seine Eingewöhnungsschwierigkeiten.
    Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass er zwar tagsüber nach und nach die luftigen Höhen seines Terrariums erklimmt, aber irgendwie den "Rückweg" nicht zu finden scheint. Zur besseren Orientierung hab ich ein Bild meines Terras angehangen. Und zwar fällt mir das vor allem am WE oder jetzt wo ich frei habe auf, da ich ihn dann morgends wenn er aufgestanden ist bestrahle und ich abends keinen Grund hab ihn auf den Boden zu setzen.



    Und zwar bevorzugt er die etwas tiefer liegende Plattform auf der rechten Seite. Drauf kommt er immer, entweder von Oben, oder er springt, oder seit neustem "schwimmt" er durch die Tillandsie die Ast und Plattform berührt..
    Am WE ist mir aufgefallen, dass er gegen 7Uhr unruhig wude und über die Plattform gerannt ist, als wär er auf der Suche nach einer Möglichkeit wieder runterzukommen und wüßt nicht recht wie. Da ich Angst hatte, dass er die Möglichkeit zu springen ernsthaft ins Auge fast, hab ich ihn dann runter gesetzt, dann hat er noch ein ppar Minuten auf seinem Felsen verbracht und sich danach nen Schlafplatz gesucht. Am nächsten tag hab ich sicherhatshalber noch einen Ast nur für diese Plattform installiert, aber Abends ging das Spielchen wieder los, ich hab mir gedacht "irgendwann muß er es ja lernen" und nicht inegegriffen, mi dem Ergenbniss, dass er gottergeben auf der Plattform geschlafen hat und dort auch den ganzen nächsten Tag bis Abends nicht runterkam. Naja, ich hab ihn dann für seine Bestrahlung wieder runtergeholt, aber daran war an dem Tag garnicht zu denken, er hat sich direkt um 5Uhr in seine Höhle getrollt und gepennt.
    Rückblickend ist mir aufgefallen, dass er in den ganzen zwei Wochen nicht einmal selbstständig auf den Boden zurückgekehrt ist, frei nach dem Motto, ich bin an Punkt A, will zu B und wenn es keinen dierekten Weg gibt, bleib ich wo ich bin oder mach anstalten mir den Hals zu brechen.
    Ich hab mir bei Planung und Ausbau des Terras viele Gedanken gemacht, aber momentan hab ich den Eindruck für den kleinen ist das ne absolute Fehlkonstruktion. Bei seinem Vorbesitzer hatte er auch viel Grundfläche, aber bei weitem nicht soviel Höhe, kann es daran liegen?


    Irritierte Grüße
    Christina