Beiträge von Ophelia

    Hallöchen!


    Ich bin ja noch nicht sehr lange Halter.
    Meine beiden Zwergbartagame sind jetzt ca. 6 und 3 Monate alt.


    Meine Frage ist jetzt:
    Dieses Jahr schon Winterruhe oder lieber erst nächstes.


    Ich bin eigentlich auch in der Regel der Meinung, dass alles was die Natur so vormacht, nicht schlecht für das Tier sein kann.


    Allerdings bin ich ja auch noch unerfahren und wäre schon traurig, wenn eins der Tiere im Frühjahr nicht mehr aufwacht.
    Weiß jemand, was da die Natur so vormacht? Von wegen Sterberate bei Jungtieren im ersten Jahr während der Winterruhe... Weil, falls die besonders hoch liegt, geh ich das Risiko lieber nicht ein. dd>rulz!


    Und zum Baden... tut den Tieren doch nicht weh, also warum sollte man das nicht machen? y:m:m:ntIch bade meine kleinen jede Woche. Sie bleiben ganz ruhig im Wasser sitzen, trinken ein bisschen und wenn sie keine Lust mehr haben, springen sie aus der Schüssel raus.
    Dann setze ich sie gleich wieder unter die Wärmelampe.
    Seh da kein Problem...


    Meine Schildkröten habe ich vor der Winterruhe auch gebadet. Besser leer als innerlich zu faulen.


    Edit:
    P.S.: Back to topic... meine beiden sind noch sehr aktiv und gar nicht müde. :)

    Zitat

    Original von Bartidame85
    Nur war meine Frage weil ich gehört habe das man Kleine Bartagamen erst in nem kleineren Becken aufziehen soll und dann ins große wiederum sollen sie aber schneller Wachsen wenn man sie gleich ins Große setzt.!?


    Ich dachte sowas funktioniert nur bei Pflanzen (umtopfen)... kann mir nicht vorstellen, dass das Wachstum von Tieren von der Größe ihrer unmittelbaren Umfeldes anhängt.... ?(


    Oder wie? Oder was?

    Hi!
    Ich selbst hab keine Schlangen, aber mein Ex hat eine junge Regius. Die ist eigentlich ganz nett, ich hab auch keine Angst vor ihr, aber sie hat Anfangs ein paar mal gebissen. Mich hat sie einmal in die Hand geschnappt und ihn gleich 2 mal. Aber ich hab ihr das nicht krumm genommen, da sie erst ein paar Wochen in seinem Besitz war und wir ihr wohl noch nicht so vertraut waren. Mittlerweile macht sie das nicht mehr.


    Wie auch immer...


    Die Sache ist... mein Ex hat diese Schlange jetzt seit einigen Monaten, es ist allerdings seine erste. Zudem hat er noch eine Bartagame (6 Jahre alt) und hatte in seiner Jugend einen ganzen Zoo daheim, allerdings ist er absolut noch nicht Schlangenerfahren! Als Einstiegstier mag eine Regius ja ganz toll sein, doch jetzt hat er sich außerdem eine grüne Baumpython in den Kopf gesetzt und spricht von nix anderem mehr!


    Da ich mich mit Schlangen noch weniger auskenne, wollte ich mich hier der Diskussion einfach mal anschließen und fragen, was denn die größten Unterschiede zwischen den beiden Arten sind? ich würde gerne wissen, worauf er sich da einlässt und ob ich mich lieber von dem Tier fern halten sollte, wenn er mal so eins hat.


    Danke schonmal!


    Ophelia