Beiträge von Ophelia

    Zitat

    Original von Cerastes
    das meiste wurde ja bereits geschrieben, wenn auch in einem wie ich finde etwas überzogenen teil schon fast provokant wirkendem Ton, da hätte eine rein sachliche Argumentation ausgereicht.


    Das sollte sich nicht provokant lesen, sondern Aufschlussreich für jemanden sein, der sich noch nicht sonderlich mit Reptilien auskennt und vor der Entscheidung steht, sich sein erstes Tier zu holen. Carina_HN steht noch ganz am Anfang und da halte ich zu sachliches, fachbezogenes für... naja... einfach für zu viel für sie. So weit ist sie doch noch gar nicht.


    Meinem Eindruck nach sollte sie sich lieber erstmal klar darüber werden, was die Anschaffung eines Reptils mit sich bringt. Also als 1. Schritt. Und das war wirklich keineswegs böse gemeint! Wenn sie sich darüber klar ist und immernoch eine Bartagame will, dann ist doch alles prima und für alles weitere ist sie hier gut aufgehoben.
    Überlegt sie es sich anders, wurde zumindest ein übereilter Kauf verhindert, der irgendwann in einem "Das ist mir zu teuer", "Das ist mir zu anstrengend" oder "Das Tier ist mir zu langweilig" endet.

    Klar bleiben sie auf deiner Schulter sitzen. Bei 1,60 m Höhe würde ich das an ihrer Stelle auch tun und hoffen, dass ich da ja nicht runterfalle.


    Aber dort gehören diese Tiere nun wirklich nicht hin. Wenn du dir etwas zum auf die Schulter setzen holen willst, dann kauf dir eine Ratte oder einen Papagei. Aber keine Bartagame. :]


    Im Grunde geht man mit Reptilien folgendermaßen um:
    Man hält sie sich in einem Terrarium, in dem die klimatischen Verhältnisse dem Tier angemessen sind, also entsprechende Temperaturen, entsprechende Luftfeuchtigkeit. (Anmerkung: kostet alles ne Menge Geld)
    Die Einrichtung gestaltet man auch Artgerecht, mit vielen Klettermöglichkeiten etc. Und dieses Terrarium stellt man sich irgendwo hin, wo man es gut betrachten kann und erfreut sich daran, seine Tiere zu beobachten.


    Das Zimmer, in dem das Terraium steht, hat nicht viel Ähnlichkeit mit dem Terrarium selbst. Die klimatischen Verhältnisse sind ganz anders und es lauern überall für Bartagame gefährliche Dinge.


    Also: Mensch draußen, Tier drinnen. Und jedem geht es dabei gut. Ganz einfach. :]


    Wenn ich meine Tiere mal anfasse, dann mache ich das prinzipiell im Terrarium. Also WENN ich sie MAAAL anfasse... nicht ständig streicheln, das finden sie nämlich nicht wirklich toll.


    Wenn du ein Tier zum streicheln willst, dann hol dir eine Katze. :]


    Solltest du dir aber nun doch heiß und innig ein Reptil wünschen, stell dich darauf ein, dass du in Sachen Zuneigung wirklich Abstriche machen musst. Nicht, dass du am Ende ganz enttäuscht bist und die Tiere wieder loswerden willst. Das wär echt traurig. Also überleg es dir gut! :]


    Ich wünsche dir alles Gute und dass du die richtige Entscheidung treffen wirst!


    Viele Grüße,


    Ophelia

    Du willst die beiden Arten vergleichen?


    Dann google doch einfach nach Bildern. B:DOder sehr zu empfehlen ist ein Fachbuch, in dem neben der Beschreibung der Arten auch noch ganz viele nützliche Tipps stehen werden, u.a. auch zur geeigneten Beleuchtung. :]


    Ich halte mir ja 2 Zwergbartagame und würde nicht sagen, dass das nervöse Herumhüpfer sind. "Agiler" heißt nicht gleich, dass sie den ganzen Tag lang durchs Terrarium sausen. Sie sitzen auch oft einfach nur unter der Wärmelampe und lassen es sich gut gehen. [zzzzz]


    Wenn du die Tiere rausnimmst - aus welchen Gründen auch immer - musst du bei beiden Arten aufpassen, dass sie dir nicht runterfallen oder wegspringen. Wenn du sehr schreckhaft bist und sie bei jedem Zucken gleich in die Luft schleuderst, dann macht es keinen Unterschied, welches Tier du dir holst, denn die bewegen sich beide. :]


    Und wenn dir mal eine "abhaut", musst du sie eben wieder einfangen. Auch hier gibt es mit Sicherheit keine Unterschiede zwischen den Tieren. :]


    Mich wollte so ein Zoohändler auch verrückt machen, weil er mir unbedingt 2 adulte Bartagamen andrehen wollte (mit schwangerem Weibchen). :2845:


    Ich wünsche dir viel Erfolg!


    Ophelia


    P.S.: Mich hat es irritiert, dass du ständig die Beleuchtung in deinem anderen Becken aufzählst, weil die wirst du doch mit Sicherheit da drin lassen, oder? Und für ein 100x200x100-Becken brauchst du bestimmt mehrere verschiedene Lampen, die Wärme abgeben, nehm ich an.
    Kauf dir doch erstmal Lampen und teste die Temperatur an verschiedenen Stellen im Terra, bevor du Tiere hineinsetzt.

    Davon abgesehen - da ihr ja schreibt, dass ihr unerfahren seid - möchte ich euch raten, euch ausreichend über die Haltungsbedingungen hier im Forum und über Fachliteratur zu erkundigen. Und zwar sehr bald, da ihr die Tiere ja schon habt und bestimmt nicht alles falsch machen wollt.
    Es ist wirklich nicht so einfach.


    Überlegt euch zum Beispiel gut, ob ihr gleich 3 Jungtiere großziehen wollt, da sie möglicherweise in 3 verschiedenen Terrarien gehalten werden müssen - falls Probleme auftreten. Das ist nicht nur eine Platz- sondern auch eine Kostenfrage.


    Ansonsten, gutes Gelingen!


    Ophelia

    Wie versprochen, der Ausgang meines Versuchs, die Tiere an Grünes zu gewöhnen. Sie haben echt ein bisschen was davon gefressen - waaaaaahnsinn!!! - aber waren froh, als sie wieder ihre Grillen gekriegt haben.


    Ich glaube, viel hats nicht verändert, aber wenigstens wissen sie jetzt schonmal, dass es nicht ewig Fleisch zu fressen geben wird.


    Sie sehen auch noch sehr gesund aus - sind nicht dünner geworden oder so.

    Hihi, ich probier's auch gerade mit Grünzeug. Seit 3 Tagen habe ich ihnen kein Lebendfutter mehr angeboten, in der Hoffnung, dass sie sich ans Gemüse gewöhnen.


    Sie fressen zwar nicht viel davon, aber mehr als sonst. Wie gesagt ist heute Tag Nr. 3 und so langsam sollten sie hungrig sein. Mal sehen, was noch da ist, wenn ich heute abend heim komme.


    Heute abend biete ich jedem auch eine bestäubte Heuschrecke an, aber danach wieder nur grünes. Das mache ich bis zum WE weiter, dann kann ich die beiden nämlich mal beobachten und schauen, ob sie sich an die gesunde Kost ein bisschen mehr gewöhnt haben.


    Und bis dahin sind die restlichen Krabbeltierchen auch gut genährt und können verfüttert werden. Cooler Plan oder? B:D

    Zitat

    Original von ffcsr
    Ich habe zwei Männliche Bartagame die ich vor kurzem in nem Zoomarkt gekauft habe, die beiden waren von klein auf zusammen und verstanden sich sowei immer prima. ...Als ich sie heute aber raus lies bekam einer der beiden irgendwie n Abdreher und lief rum wie blöd nickte usw. als er dann den anderen sah lief er drauf los und packte ihn an seinen Kopfstacheln. Im Terra sauste er vorhin auch noch wie n irrer rum und Nickte ständig, sein Bart war die ganze Zeit lang tief Schwarz.
    ...


    Gruß
    ffcsr


    Vielleicht solltest du sie nicht rausnehmen. Wenn du die beiden erst seit kurzem hast, würde ich sie lieber im Terrarium lassen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können.
    Du schreibst ja auch, dass sie sich im Terrarium friedlich verhalten und der eine erst ausgetickt ist, als du ihn rausgenommen hast.


    Gruß,


    Ophelia

    Bevor ich meine beiden Zwerge geholt habe, habe ich mal gelesen, dass der Stress zwischen männlichen Henrylawsonis noch krasser sein soll, als der zwischen Vitticepts.


    Hab mir aber trotzdem 2 Kinder geholt. Nach einem Alter von 6 Monaten konnte mein Tierarzt nur vermuten, um welches Geschlecht es sich handelt (m+w).


    Ich bin darauf eingestellt, die Tiere zu trennen und hab das jetzt auch vor, nachdem einer dem anderen ein kleines Stück Schwanz abgebissen hat (Futterneid). Mein TA meinte zwar, das wär auch vor der Geschlechtsreife, also egal ob Männlein oder Weiblein, nicht ungewöhnlich, aber meine kleine tut mir einfach leid und ein Stummelschwanz ist ja auch nix schönes. Ich möchte das Risiko nicht eingehen, dass er sie nochmal verletzt und da es ja eh Einzelgänger sind, spricht nichts mehr gegen die getrennte Haltung.


    Was aber nicht heißt, dass es auch zusammen gehen würde.

    Japp, das ist wahr, ich hab' auch aufgegeben. Sie mögen es eh nicht sonderlich. Wenn sie von den Pellets 1-2 in der Woche gefuttert haben, war das viel. Hatte es eh nur als Erweiterung des Angebots benutzt, weil ich dachte, jeden Tag das gleiche wär langweilig.


    Ich bin immernoch am rumprobieren. Also, Zucchini hatte gar keine Chance bei den beiden und Karotte hat auch nur bedingt Aufmerksamkeit erregt, am meisten noch die "Blätter" (wie auch immer man das grüne Zeug an Karotten nennt B:D).


    Gar nicht so einfach, den Geschmack der Tiere zu treffen. Oder bin ich zu ungeduldig? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie oft habt ihr etwas angeboten und unangetastet wieder rausgenommen, bis ihr es aufgegeben habt?


    Weil ich hab alles immer so 2-3 Tage lang probiert, weil ich dachte Vielleicht haben sie ja gerade heute keinen Appetit darauf, und habs dann aber als ungenießbar abgestempelt und was neues angeboten.

    Ja, sie wärmt sich bei dir auf. Sie ist neu in ihrem Terrarium? Dann kratzt sie wahrscheinlich, weil sie noch nicht dran gewöhnt ist. Du solltest sie drin lassen, nach ein paar Tagen müsste sich das Verhalten dann legen.