Beiträge von Ophelia

    Da klinke ich mich auch mal ein.


    Ich hab am Wochenende die Krise gekriegt. Mein Gimli hat meiner Ophelia beim gemeinsamen Füttern mal in den Schwanz gebissen - da waren die kleinen auch erst ein paar Wochen alt. Ist aber nix weiter passiert. Ich hab sie dann auch getrennt gefüttert, aber die letzten 2 Monate schienen sie sich echt zu vertragen. Und am Samstag war Ophelia ganz verstört und hockte nur oben im Gebüsch rum. Als sie dann Nachmittags endlich mal da raus kam konnte ich sehen, dass ein kleines Stück vom Schwanz fehlte und ein weiterer halber Zentimeter eine Druckstelle aufwies und leicht geknickt war. ;(


    Ich muss dringend das andere Terrarium fertig kriegen!!!

    Danke. Das ist ein hilfreicher Rat. Ich werde es mal so versuchen.


    Das traurige ist nur, dass ich leider den Eindruck habe, dass besonders er sich so gar nicht um den Zustand der Tiere schert. Bartagame sind ja leider äußerst kostengünstig....... ;(....... ich glaube, dass es ihm egal ist, wenn eins stirbt, weil dann holt er sich einfach ein neues.
    Fand es ja schon ein bisschen komisch, als sie mir am Telefon erzählten, sie hätten noch einen dritten gekauft (wegen dem nötigen Platz später mal), und als ich dann die beiden älteren gesehen habe (krank + schwarz) kam mir der Gedanke, dass der neue quasi ein 2. Versuch ist, weil die anderen schon so ziemlich abgeschrieben sind.... ;(

    Du sagst es. Ich frag mich halt: Warum holt er sich solche Tiere überhaupt??? Er hat ihnen ja noch nicht mal Namen gegeben... X(


    Bin richtig sauer :motz:


    Ich mache ihnen gerade eine Liste, vielleicht nehmen sie sich das ja zu Herzen.

    Hallo!


    Ich habe mal eine Frage an alle, deren Tiere schonmal Parasiten hatten. Sind die eigentlich auf den Menschen übertragbar?


    Ich lese immer so viel darüber, dass man das Terrarium desinfizieren soll, aber mehr eigentlich nicht.


    Vielleicht ist diese Frage ja ein bisschen blöd, aber es interessiert mich.


    Viele Grüße,


    Ophelia

    Hallo Heike!


    Sowas tut mir richtig leid. Man will ja so gerne helfen, aber wenn sich das arme Tier am Ende doch nur quält, wäre das netteste, was man noch tun kann doch das Einschläfern lassen.


    Achtung!! Jetzt kommt was ganz übles!!!


    Ich war gestern bei Bekannten eingeladen. Da hat sich mir der Magen umgedreht, als ich das "neue Terrarium" von ihnen gesehen habe. 8o
    Sie hielten bisher 2 kleine Babybaragame in einem freien Vogelspinnenkasten (4 Kästen, allerdings nur 2 Spinnen). DAs hab ich vor einer Woche gesehen und schon einen riesen Schreck bekommen 8o Ich meinte "Das ist doch viel zu klein!" und wurde mit der Aussage beruhigt, dass das nur noch heute so ist, weil morgen bekommen sie ein ausrangiertes Terrarium ihrer Eltern.


    Ja und gestern sah ich dieses "Terrarium". Im ersten Moment dachte ich, es wär ein altes Aquarium, aber es war nur mit der Öffnung nach oben gestellt. Die Schiebescheiben waren draußen und die Schienen wurden entfernt. Es wurde nicht abgedeckt, sondern ein Holzrbrett hielt den einen Wärmespot und die eine UVB-Lampe. 8o Die Maße schätze ich auf 120x60x60,es war stockduster da drin 8o Die beiden Lampen leuchteten vielleicht 30% des Terras aus. Die Wärme strömte nach oben raus aus dem "Terra". 8o
    Das sprach ich an. Die AW: "Die brauchen kein Licht, die brauchen nur Wärme. Das steht in allen Büchern. Sonst ist der Stromverbrauch so hoch" in einem Was willstn du eigentlich-Ton. Ich darauf: "was hastn du für Bücher in denen so ein Mist steht???" Patzige AW: "Was hastn DUU für Bücher???"


    Sie haben noch eine kleine Bartagame hinzugekauft, deren Größe von der größten bestimmt 30% abweicht, "aber die große kann nicht mehr laufen (das ist auch ein Baby!!!), daher kann sie der kleinen ja nix tun". Ich wieder: UV-Mangel?? Vitaminmangel?? Rachitis oder so?? Tierarzt????? Die arme quält sich doch bestimmt?? Einschläfern lassen??


    8o Die mittlere war komplett schwarz und war auch vor einer Woche schon super schreckhaft. Wollte man sie nehmen, hat sie immer das Maul weit aufgerissen und fressen will sie von alleine auch nicht. 8o


    Hinter einer Rinde zirpte ein viel zu großes Heimchen (mittel? groß?) für die kleinen Bartagamen hervor. 8o Ich fragte auch danach, die AW war "Wir verfüttern auch kleinere, da in den Heimchendosen". Aber was hat es denn im Terra zu suchen??? 8o


    Ich sah den Sand. Er war richtig Grobkörning, ich glaube, es war Spielsand. Ich hab mich da nicht mehr getraut, was zu sagen. Mein Gastgeber war schon richtig eingeschnappt. Immerhin sind wir ja befreundet. Also hab ich den Mund gehalten, aber die Sache ist für mich noch nicht vom Tisch!


    Ich sprach lieber nochmal den großen, kranken an, der nicht mehr laufen kann. Der arme. Ist superhübsch. ;( Ich bot an, ihn nächste Woche mit zu meinem Tierarzttermin zu nehmen. Aber da kam kein Interesse rüber. Nur die Aussage, dass sie ihn nicht einschläftern lassen wollen, weil das ja zu teuer wäre. Sie wollen ihn lieber in die Tiefkühltrue legen und ihn erfrieren lassen. 8o ;(


    Ich hasse so etwas! Und ich würde jedem die Rübe runterreißen, der so mit seinen kleinen umgeht. :motz: Halt wirklich doof, dass das Freunde sind. Aber trotzdem müssen die da durch. Wenn sie mich dann nicht mehr leiden können, wenn ich ihnen alles aufzähle, was so gar nicht geht, dann können sie mir gestohlen bleiben. :motz:

    Das ist auch wieder wahr.


    Ich dachte nur... vielleicht wenn man viel sprüht... viel in Lampennähe... zumindest bei den Wärmelampen aus dem Zoohandel, die irgendwie viel empfindlicher sind, als "normale".


    Was macht eigentlich den Unterschied aus? "Normale" 100 Watt-Lampen machen ja auch warm. Ist das Licht ein anderes? ?(

    Hi!


    Hast du die OSB-Platten weiß angestrichen? Was hast du für Farbe genommen und war es einfach?


    Was mir noch bei den ersten Bildern aufgefallen ist: Du hast aber ne geile Zimmerdecke! 8)

    140x60x60 klingt gut. Da du die beiden ja trennen musst und auch wegen dem Gewicht des Terrariums ein Problem hast, mach's doch wie ich! :)


    Bau ein 2-Stöckiges, das du auf dem Boden stellen kannst. Ich mache das gerade, jedoch mit einem Durchbruch zwischen den Stockwerken, weil sich meine vertragen. Aber für denn Fall, dass sich das ändert, kann ich sie trennen, indem ich den Durchgang mit einer größeren Platte einfach schließe.


    Wenn du eh umziehst, fällt es dir jetzt noch leicht, irgendwo eine Ecke einzuplanen, in der z.B. statt eines Bücherregals ein Terraschrank mit den Maßen 140x60x180(oder200) steht.


    Bei meinem habe ich über jedem der beiden Fächer ein Lampenfach von 10cm Höhe eingebaut und das untere Fach kannst du durch ein Brett vom Boden etwas abheben, so dass die Erschütterungen, die durch's Laufen hervorgerufen werden, hoffentlich nicht so leicht von den Tieren zu spüren sind. Leider ist mir das zu spät eingefallen und ich muss das nachträglich noch irgendwie arrangieren. Ich war leider zu voreilig :2845:


    Auch meine gewählte Höhe von 140 ist im Grunde aus dekorativer Sicht recht unschön.


    Aber jetzt ist es zu spät. Daher rate ich dir, das alles beim Bau zu bedenken, damit du es besser machen kannst als ich :]


    Gruß,


    Ophelia

    Hi Melly,


    ich habe meine beiden kleinen Zwergbatagamen in einem 80x50x50-Glasbecken. Sie sind noch sehr jung und brauchen daher noch kein größeres.


    Wie alt sind denn deine Tiere? Weil für 2 ausgewachsene Tiere sind deine Terrarien definitiv zu klein!


    In meinem Terrarium hatte ich bis vor kurzem auch eine 50Watt-Birne drin, das hat im Sommer ausgereicht, da ich eine sehr warme Dachgeschosswohnung habe. Gestern habe ich jedoch eine 100 Watt-Birne reingeschraubt, da es definitiv zu kalt geworden ist (Grad mal 30°C unter dem Spot!) und nun stimmt die Temperatur im Becken wieder.


    Zu den restlichen Lampen (Licht) soll jemand anders was sagen.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.


    Viele Grüße,


    Ophelia

    Ich finde es ja schön, dass sie so vieles fressen dürfen. Schade, dass sie das meiste, was ich ihnen an Obst und Gemüse bisher angeboten habe, verschmähen.


    Mein Gimli frisst sehr jedoch gerne Ruccola und meine Ophelia gelegentlich mal Basilikum, Tomate und dieses Dosenfutter.


    Aber ich bleib dran und probier weiter aus. Heute hab ich ihnen Zucchini rein.


    Viele Grüße,


    Ophelia

    Ich verfütter lieber Tiere aus der Dose, als mich stundenlang im Garten auf die Lauer zu legen B:D


    Meine Pheli hat mal eine Fliege gefangen, die sich ins Terrarium verirrt hat. Schien ihr zu schmecken.


    Wow... 8o na vielen Dank für die Info. Wieder was gelernt. Wie klein muss das Terra denn sein, damit sie sich so beengt fühlen, dass sie nicht wachsen? Schuhkartongröße? Mensch, wie grausam... *schüttel

    Ich bin kein Spinnenhalter, hatte aber noch nie Angst oder Ekel vor den Tieren.


    Mein Ex lebt auch in einem Kellerraum und hat genau diese großen Spinnen ab und zu bei sich im Zimmer, ich glaub, die gibt es einfach in fast allen Kellern.
    Bei meinen Eltern hab ich auch mal eine entdeckt. Oh Gott, mein Vater... *kicher* der hat auch so große Angst vor den Tieren. B:D


    Ich nehm immer ein Glas und ein Stück Papier. Das Glas über die Spinne, das Papier drunter schieben und dann raus damit. Das tut keinem weh.


    An die Spinnenfreunde hier:
    Ich kann euch ja verstehen, dass es euch nicht passt, wenn jemand von Viehchern spricht und erzählt, dass er eure Lieblinge hasst und einsaugt. Aber ich finde Lee hat diesen Thread nicht bösartig sondern sehr friedlich und freundlich eröffnet und wenn jemand nun wirklich Panik vor diesen Tieren hat, dann sollte man selbst als totaler Spinnenfreak trotzdem ein wenig Verständnis aufbringen können. Meine Meinung. Wirklich nicht böse gemeint.

    Zitat

    Original von Caro
    Wenn deine Tiere gesund sind, dann kannst du sie schon dieses Jahr schlafen lassen. Ich würde bei so kleinen nur einfach immer wieder mal gucken und sie auch nicht so lange schlafen lassen wie ausgewachsene Tiere. Dann sollte nichts passieren.


    Ich denke, dass ich das auch tun werde. Falls sie sich zurück ziehen wollen, weil es ihr natürlicher Trieb so will, dann lass ich sie mal machen.


    Merci :)


    Ophelia