Beiträge von System

    System hat ja T. Azureus oder T. Nominat vorgeschlagen... kannst du den Namen auch ausschreiben? Dachte die heissten Dendrobates Azureus, somit dann D. Azureus, oder meinst du etwas anderes?


    Ja das ist immer so eine Sache mit der Namensvergebung, wie du unten schon geschrieben hast gib es verschiedene Farbformen von Dentrobates Tinctorius dazu gehört auch der Azureus ^^ also wäre der volle Name Dentrobates tinctorius "Azureus" oder Dentrobates tinctorius "Nominat".
    Es wird immer Leute geben für die sind es D. Azureus und welche für die es wie richtig benannt ein Farbmorph von Dentrobates tinctorius sein wird.


    Sind diese beide Arten die einzigsten die ihr mir für diese Grösse empfehlen könnt oder kommen noch andere in Frage? Im Netz findet man zwar sehr sehr viele informationen, allerdings min. genauso viele Meinungen zur Terrariengrösse.


    Es könnten Natürlich auch noch andere Tinctorius Arten, oder z.B. D. Auratus Farbformen (die aber eher versteckt Leben) auf dieser Grundfläche gehalten werden.
    Wäre aber auch möglich kleinere Arten wie D. Lamasi oder Ranitomeya imitator, dann würde ich aber eher auf eine 60-70ger Höhe gehen...
    Im Netz wird man immer andere Terrariengrößen hören und so Aussagen wie "je größer desto besser", aber die Realität zeigt das eine Grundfläche von 50x50x50 für ein D. t. Zuchtpärchen Standard ist.


    Was ich noch gesehen habe, bei den Dentrobates Tinctorius gibt es ja in verschiedenen Farbformen. Es ist aber nicht möglich diese verschiedenen Farben zusammen zu halten oder?


    Genau, verschiedene Tinctorius Arten sollte man nicht zusammen Halten da sich diese kreuzen können und somit ungern gesehene Artfälschung betreibt.
    Wenn du dir mal alle möglichen Dendrobaten und ihre Farbmorphen ansehen willst ist www.dendrobase.de wohl die beste Seite dafür.
    Dort kannst du dir zu manchen Arten sogar den Ruf des Männchens vorspielen lassen :]


    mfg,
    Chris

    Hi Vannessa,


    Das wichtigste ist erst mal genug Info über die Frösche einzuholen (Bücher, dendrobatenforum).
    eine Größe von 50x50x50 wäre z.B. für 1.1 T. Azureus oder T. Nominat schon OK.
    Pumis würde ich aber jedem Neuling im Dendrobatenbereich abraten. Zudem sind diese auch nicht gerade leise ;-)
    Den P. Bicolor sollte man etwas mehr Platz geben als 50x50x50, dazu sind diese auch etwas lauter als andere Arten.
    Nicht zu vergessen kommt ja noch einiges dazu ,wie Futterzucht und abwechslungsreiche Ernährung.....infos in Bücher oder dendrobatenforum.info
    Zur Einrichtung und Aufbau eines Regenwaldterras kannst du dir auch mal ein Thema von mir hier durchlesen
    Regenwaldterra


    Also erst mal das Grundwissen sichern, damit ist schon mal der Grundstein gelegt um in die Haltung von Dendrobaten einzusteigen.


    zu den Arten Agalychnis callidryas und Litoria caerulea wird dir Irina (Lady Froggy) mehr sagen können/werden.
    Denke aber das diese etwas mehr Platz benötigen werden.....?!?


    mfg,
    Chris

    hmmmm ok dann anders,


    Ich hab schon verstanden das dein Satz ironisch gemeint war, hab damit nur auf die Sachen hingewiesen die danach noch dazukommen werden !!! "so als INFO"


    Meine Aussage zur Quallifikation stützt sich lediglich auf "viel Bestand = nicht gleich Quallifikation"!
    Danimt habe ich niemanden persönlich angesprochen, sondern war eine allgemeine Aussage.


    Zu dem Unken und Laubfröschen, meinte ich das der Themenersteller sich ja eig. Dendrobaten anschaffen wollte und sich meine "INFO" oben
    auf Dendrobaten bezieht und niemanden was unterstellt.
    Ich wollte auch hier nicht sagen das Unken oder Laubfrösche minderer wären als andere Amphibien.
    Ich selbst finde sogar ein paar Laub,- Ried,- und Glasfrösche sehr interessant, hab leider in dem Bereich nicht so die Erfahrung.


    Hoffe das nun alle Unstimmigkeiten aus der Welt sind.....


    mdf,
    Chris


    Habidere Irina,


    meine Aussage auf den Aufwand, hat sich lediglich auf deinen Satz aufgebaut, und sollte zur Info des Themenerstellers dienen und nicht an Dich gerichtet sein.


    Und leider sagt oft die Bestandsdichte einer Person nichts über seine Quallifikation aus.....
    Und von Unken, Laubfröschen, Kröten zu Dendrobaten ist doch schon noch ein großer Sprung !? ;-)


    mfg,
    Chris

    Hi,


    also dazu kann ich nur sagen "Schade", die Baudoku hat gut angefangen und nahm so ein unschönes Ende !? WARUM ???
    Welche Frösche sollten da rein die nicht erschwinglich waren ??

    rein optisch ein schönes Terrarium - für Dendrobaten!!!!


    Ja, sieht nicht mal Übel aus, aber leider für die meisten Dendrobaten auch nichts mehr, da wie z.B. für Azureus die Bodenfläche fehlen würde....!!!
    nur weil viele Dendrobaten den zusatz "Baumsteiger" haben, heisst das noch lange nicht das diese alle klettern! Azureus z.B. leben auschließlich auf dem Boden !!!


    das Schnäppchenprojekt Frösche


    Naja ein Schnäpchen gibt es zwar wie z.B. die Tricollor die dir an den Börsen schon für 10Euronen nachgeworfen werden (leider) aber damit ist es ja noch lange nicht getan, nur die Frösche zu kaufen! Es mus noch jede menge Geld und Zeit ums Rundherum investiert werden !! Ich muss Täglich eine Stunde dafür bereitstellen alles auf 1A Zustand am laufen zu halten, ok müsste man zwar nicht aber ich nehm mir die Zeit^^. Weiter gehts es noch mit der Futterzucht wo ich mittlerweilen 8 verschiedene Futtertiere am züchten bin um auch abwechslungsreich füttern zu können was eig. den meisten Aufwand in Anspruch nimmt, die wird wahrscheinlich bei jemanden der nur ein Dendrobecken hat etwas anders aussehen aber es gibt auch Leute die mit 2-3 Becken ihr Futter noch Bestellen und nicht selber züchten ?!? Und hier ist die Quappenaufzucht noch nichmal mit eingerechnet, was nochmals viel Zeit vordert ^^
    Also Rundum geht da dann doch noch ein bischen mehr Zeit und Geld drauf, als allein für die Frösche oder Terra selbst.----> Das mal so zum "Schnäppchenprojekt Frösche "


    mfg,
    Chris

    Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber du (Chris) würdest über das Terrarium nur eine 35W Narva Biovital stellen, die hat 150 cm Länge bei einem 90 cm Terrarium.


    Wenn dus genau wissen willst, nein, die Wattzahl habe ich nur im verhältniss zur anderen Dimension genannt (aus der Luft gegriffen) so zu sagen.


    Klar kann man immer kompromisse eingehen, der wirtschaftlichkeit hin oder her, muss jeder für sich selbst wissen ob man mehr Geld ausgeben will als nötig...
    Ansich ist die Lampe nicht schlecht jedoch steht sie nicht in Relation zum angegebenen Terrarium, Ok bei einem vll. egal, wenn ich das aber bei allen meinen Terras machen würde hätte ich im Monat wahrscheinlich 50€ unnötige Mehrkosten.


    mfg,
    Chris

    Hi,


    das die BS grundsätzlich nicht geeignet ist hab ich nicht gesagt, sondern erst ab einer Höhen ab 100cm in Einsatzt kommt.
    Nur für sein Terra ist die BS nicht passend,oder besser gesagt unrentabel weil wenn er diese z.B. 30cm über sein Terra hängt wo ist dann noch der Sinn ?
    kann ja auch nen 1000W HQI benutzen klar, muss er eben 1,5m abstand halten !? Es sollte schon dem Maßen nach ensprechend beleuchtet werden und nicht zu Überdimensioniert.
    Was bringt es ihm wenn er ne 70W BS in nen größerem Abstand hängt und sein Zimmer nebenbei mit heitzt, wenns z.B. ne 35W BioVital aufliegend genauso tut und das Ihm jeden Tag noch Stromkosten erspart ?


    mfg,
    Chris

    In der Pfeilgiftfroschterraristik wird durchaus mit der Bright Sun gearbeitet.


    Hallo,


    das ist Richtig, ABER nicht in dieser Größenordnung von Terrarium, sprich nicht bei einer Höhe von 50, 60,70, oder 80, der einsatz einer 70W BS wird meis erst ab einer
    Höhe von 100 oder mehr verwenden, des weitern kommt es noch auf die Struckturierung bzw. der Bepflanzung des Beckens an, dazu noch welche Art gehalten wird, eine permanente pure UV Bestrahlung ist für Dendrobaten schädlich !!


    mfg,
    Chris

    Hi,


    also die Brigt Sun würd ich mal so schnell wie möglich runter vom Terra !
    Das mit den UV und Dendrobaten ist immer noch nicht so richtig erforscht jedoch ist eine 70W BS viel zu veil !!
    Durch diese hohe UV Strahlung können die Frösche Hautprobleme bekommen oder sogar eingehen, da sie im wilden Lebensraum kaum am Boden UV erhalten.
    2x T5 BioVital Röhren geben genug UV für die Frösche ab, wobei ich dies auch nur für Pumilio Arten verwende.
    Die meisten verwenden LUMILUX Daylight Röhren.
    Gib doch mal genaueere Daten zu deinem Terra an Temp. von 6-12Uhr dann von 12 - 18 UHR und die LF dazu....
    Stell doch mal ein Bild deines Terras ein !?


    am besten finde ist wenn der Boden aus Kies und 3-5 cm dicker Laubschicht besteht.


    hmm also von Kies hab ich auch noch nicht gehört, dieser Speichert kein wasser und somit steht das Wasser unten im Kies und kann kippen, und 5cm Laub find ich schon wenig arg viel, dies würde sehr bald zum miefen anfangen und zum Komposter werden ;-)
    Den Boden mit Thonkugeln oder Seramis 1-2cm dann ein Flies und darauf Weißtorf oder Xaximgemisch oder je nach Habitat eben, darauf dann ein wenig Laub verteilen (keins ausm Garten!!!) ein Abfluss würde ich aber dennoch empfehlen.
    Wenn der Bonden gut mit Asseln und Springschwänzen angeimpft wurde, musst du dier um den Kot deiner Frösche keine Sorgen machen....
    im zweifelsfall immer mal wieder die Nase ins Terra halten das sagt dir am ehesten ob alles passt ^^


    mfg,
    Chris

    ""

    ähhm ins Terrarium setzen und das wars. Vileicht noch ein kleiner Strahler und das wars. Die sind hart im nehmen ::|: ::|:


    ?-( ?( ?-( ?( ?-( ?(


    Also so sollte man an die Sache nicht ran gehen, da sind ja Probleme früher oder später vorprogrammiert!
    Man sollte sich mit der Art schon auseinandersetzen und ein wenig Literatur durchgehen. Einen Strahler ? man sollte schon Biovital T5 ins Terra machen und nicht nur einen Strahler!
    Die Lepidodactylus lugubris brauchen auch dazu noch UVB und eine nicht zu hohe LF, wenn du also eine Frosch-Art hältst die mehr im Hochland, Nebelwald ihr Habitat haben ist dies nicht das beste für die Geckos, da sie bei zu hoher LF eingehen werden, was sich wen du einen Bachlauf einbaust nicht vermeiden lässt!
    Ansonsten ist es schon bekannt das einige Dendrobatenhalter Lepidodactylus lugubris mit ins Terra setzen, jedoch erst ab den Masen 120x60x60.
    Somit such dir erst einmal eine Froschart aus die dich interessiert und die du nun Pflegen möchtest, denn danach richtest du auch dein Terrarium ein und struckturierst es.


    mfg,
    Chris

    schön wärs ^^


    nein aber mit der Powerpump hast du das beste Sprühbild mit allen Düsenvarianten, normale Düsen kannst du ohne druckverlust bis zu 30 Stück betreiben!
    wenn du natürlich nur 2-3 Düsen betreiben willst und auch nicht in nahner Zukunft welche dazu planst ist das deine entscheidung die PowerPump zu kaufen..
    ist jedenfalls erste Wahl.
    meiner Erfahrung nach:
    1. die leiseste (die Düsen machen mehr lärm)
    2. immer vollen Druck auf den Düsen
    3. anschlüsse und Netzteil schon dabei
    4. bestmöglichstes Sprühbild der Düsen


    mfg

    Hi,


    dieses Thema hab ich mit Kollegen schon mal durchgetestet, es gibt tausende anbieter von Beregnungsanlagen, aus unseren Tests is hervorgegangen:
    ich machs kurz:


    für ein Terra reicht eine kleine kolbenpumpe wie Luky Rep. oder ähnliche ausser man hätte es gerne leiser, dann kamm man bei google semtliche solcher hersteller finden
    da gehts von 20€ - 80€ für gute Pumpen los z.B. die mrs-beregnungsanlagen.


    bei allen Tests ist aber niemand an die E.N.T PowerPump ran gekommen und jeder der sich erst andere pumpen angeschaft hat und günstigere ausprobiert haben weil ihnen die PowerPump zu teuer war, haben sich am schluß doch die von E.N.T gekauft und gesagt das diese jeden cent wert ist!
    An diese Pumpe kommen keine anderen ran, auch nicht die genauso aussehen und sich PowerPump taufen und wie die ENT pumpe beschildert werden, dazu kommt noch das an der PowerPump schon alle Anschlüsse dran sind und die leistung ist einfach top.


    mfg,
    Chris