Beiträge von System

    Hi,


    wie mein Vorredner schon sagte Pumis sind für dein Vorhaben nicht geeignet das diese sich gegenseitig vernichten würden, Pumis sind sehr Territorial und dies geht nur mit
    der Haltung 1.1 und das Pärchen sollte auch harmonieren, wenn das Weibchen zu sehr vom Männchen bedrängt wird, geht das auch nicht gut aus wenn man nicht eingreift.
    Daher bei Pumis ist so einiges zu beachten wie zb. wie oben genannt oder regelmässige UVB bestrahlung, immer frisches wasser in den Bromelien, sehr abwechslungsreiches Futter, min. 3 verschiedene Sorten wie z.B. Drossos, erbsenblatleuse, springschwänze, tropische Asseln usw. aber jeh mehr abwechslung desto besser. Dies ist das was die meisten vergessen das auch noch Futtertiere gezüchtet werden müssen was auch noch mit sehr viel Arbeit verbunden ist..... (ausser man hat Geld wie Heu und macht nen Futtertier-ABO =D)
    Pumis zudem würde ich keinen Neuling im gebiet Dendrobaten empfehlen da diese nicht nur sehr teure Arten sind, sondern auch sehr anfällig auf anfängliche Leichtsinnsfehler.


    Die Arten die "Reptillia" vorgeschlagen hat finde ich recht passend bis auf Azureus, diese würde ich eher am Anfang auch noch sein lassen.....
    wenn es doch eher kleinere Arten sein sollten dann doch eher vittatus oder tricolor die sich auch eher in Gruppen halten lassen können.


    Gruß,
    Chris

    Hi,


    wie ich ja schon gesagt habe ist eine Gruppenhaltung zwar möglich aber es kann unerwartet zu Problemen kommen dann sollte aber auch ein Ausweichterrarium
    vorhanden sein, daher emphelen die meisten eine 1.1 Haltung so wie auch bei D. Leucomelas.
    Mit E. mysteriousus und R.reticualatus würde ich Anfängern abraten da diese schon etwas mehr Erfahrungen vordern, und keine Fehler verzeihen !!!
    R.reticualatus halte ich selbst in einem 50x40x40 1.1.0 was ich finde gut ausreichend ist.
    Jedoch würde ich erst mal mit Auratus Erfahrungen sammeln und dann erst mich über andere Arten machen.


    mfg,
    Chris

    Hi,


    zum Thema Vergesellschaftung gibt es schon unzählige Beiträge.......... im Dendrobatenforum wird da recht stramm drauf eingegangen...
    Du solltest nur eine Auratus Art halten (Farbvariation) da sich diese Kreuzen genauso wie Azureus und andere Tinctorius Arten!!!
    Es solten also keine verfälschungen von Farbvariationen der selben Art hervorkommen, dies wird von eingefleischten PGFröschlern sehr streng gesehen, da sie die natürlichen
    Formen erhalten wollen und nicht irgendwann 10 selbst erzeugte unterarten in einer Bestandsliste sehen wollen.
    Wieviele du in diesem Terra halten kannst ist auch wieder so eine Frage.... in diesem könntest du leicht ne 5er Gruppe halten ob sich diese auf dauer vertragen ist wieder eine
    andere Sache, ich selbst halte nun seit 2 Jahren ne 4er Gruppe Azureus in nem 120ger Becken ohne Probleme, dies kann sich aber von Heute auf Morgen ändern, es kann manchmal
    3-4 oder nur 2 Jahre gut gehen und plötzlich gibts Probleme oder es geht für immer gut, das kann man nie vorhersagen...
    Wenn du solche wichtigen Sachen wissen willst sprich direkt einen erfahrenen Züchter an oder informier dich auf professionellen Seiten wie Dendrobase oder Dendrobatenforum...
    Denn nach deinen Fragen zu urteilen hast du dich noch nicht so richtig mit der Haltung von PGF erkundigt, besorg dir ein paar Bücher um das wichtigste Grundwissen erst einmal
    durchzugehen...


    mfg,
    Chris

    Hi,


    sieht schon mal gut aus aber mit dem vielen Moos am boden wirds zu nass !!!
    lieber noch mehr Pflanzen die mehr in die höhe wachsen wie "Spathiphyllum" eignet sich sehr gut.
    Ich würde auch noch eine "Phlebodium areolatum" und "Davalia bulata" rein machen, am Boden jedoch würde ich eher wieder ein wenig Moos
    wegnehmen und etwas Laub verteilen dann wird das 1A, mit dem übrigen Moos dann kannst du perrühren und an die Wände sprühen somit
    begrünt die sehr viel schneller mach ich bei all meinen Terras s.B. wie bei dem hier https://www.terraon.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=39246&h=2db1b61b66ab8d425372a71561ce2e67480dcf78 ist gut zu sehen wie gut das Xaxim links begrünt.


    mfg,
    Chris

    Hi,


    sobald das klima stimmt kannst du Asseln und Springschwänze animpfen und ruhig nicht sparen !!
    Es sollten jedoch schon ein paar abgestorbene Blätter drin sein oder am besten ein stück Torf das immer schön feucht ist rein und darunter estwas futter (nur ein bischen!!)
    wenn noch nicht so viele alte Blätter drin sind dann geht das rasch vorran.
    Aber so wie ich sehe passt das schon alles so einfach richtig rein damit, wenn die Temperatur stimm natürlich...


    mfg,
    Chris

    Hi,


    mich würde mal interessieren was du da für eine Beleuchtung drauf hast, sieht mir nach ner 2x 10W Notbeleuchtung aus ?
    Sind das Glühbirnen ?
    Würde dir eher zu ner guten BioVital Röhre raten wenn du den Tieren was gutes tun willst, wie sieht es denn mit Beregnung aus ?
    es sollten auf jedenfall noch mehr Pflanzen rein ! (Bromilien, naturform) je mehr Pflanzen desto leichter hält sich die LF im Terra und bei Dendrobaten ist eine
    regelmäßige Beregnung ein muß !!!


    gruß,
    Chris

    Hi,


    zum Problem Nachtabsenkung gibt es für jede Art sehr verschiedene Angaben es kommt immer auf den Lebensraum der Tiere an ob in sehr Stark wuchendern gegenden mit viel Laub und Bäumen oder eher in kahleren Gegenden, dabei sollte man auf Seiten suchen oder Läute fragen die sich damit beschäftigt haben z.B. Denrobase.
    Bei Dendrobaten im Terrarium sollte jedoch eine Nachtabsenkung nicht mehr als 4-5° unterschied zum Tag betragen da man den Tieren sonst schadet, Anzeichen dafür zeigen sich aber nicht sofort von daher kann es dann leichter passieren das die Tiere plötzlich Krank werden. Bei Dendrobates leucomelas z.B. wird eine Temperatur von 26-28°C tagsüber, ca. 23° nachts angegeben, nach dem Herkunftsort nach Venezuela und der bewohnten Region gehen beobachtungen hervor das Temperaturen von Tag 26° und Nachts die Temperatur nicht unter 21° fällt.
    Um das passende Klima in Dendrobatenterrarien zu schaffen rate ich von Keramikstrahlern ab da diese die Haut der Frösche sehr schnell schaden können und der Strahler drückt auch noch die LF im Terrarium, des weiteren sind bei solchen Strahlern die Temperaturen im Terra sehr schlecht zu regeln, lieber ein 100W Heitzkabel unter der Frontscheibe das immer läuft als so nen heissen Stein zum Frösche grillen!


    mfg,
    Chris

    Hi,


    wie hier schon gesagt wurde, des Terra ist viel zu NASS !!! bei der Wassermenge werden Dendrobaten in kürzester Zeit mit Hautproblemen zu Kämpfen haben !!!
    Der Wasserteile vorne ist ausserdem auch noch viel zu tief, wenn du den nicht verbauen kannst und den Wasserlauf nicht auf minimal zurückdrehen kannst so das es nur noch ganz leicht tropft, würde ich dir raten den Wasserfall komplett abzuschalten wenn du länger an deinen Fröschen freude haben willst! Die meisten halten Ihre Frösche zu feucht, nass wobei immer von 95 - 100% LF geredet wird was völliger Schwachsinn ist, Frösche suchen immer wieder trockene Stellen auf !! Konnte mich selbst davon überzeugen das eher 75 oder 80% bis max 93% und nur im seltensten Fall für kurze Zeit die LF auf 100% steigt.
    In deinem Terra wird dann wohl eher rund um die Uhr 100% LF herschen nach deinen Bildern nach !???


    mfg,
    Chris

    Terrarium mit T5 steht - zwar noch nicht so üppig bepflanzt aber vorerst ok denk ich...


    Hi,


    hattest du nicht geschrieben ein Terrarium steht bereit ?
    sieht mir aber verdächtig nach Aquarium aus !?!
    Wenn du Ihn behalten willst solltest du dich wirklich erst mal um ein Terrarium kümmern, als Quarantäne im mom ok aber auf dauer...??
    Erst mal Kotprobe abe zu exomed und danach ein Terrarium und Literatur besorgen falls er bleiben soll wär wohl die beste Lösung.


    Gruß,
    Chris

    Gibts irgendwelche Nachteile beim Bau oder im Betrieb?


    Hi,


    es läuft eig. alles ganz gut nur würde ich das Wasserreservoir nicht mehr direkt unter der Bodenplatte machen da es mit der Reinigung sehr viel Zeit braucht,
    ich mach seitdem nur noch komplett Ausserhalb des Terras das Wasserreservoir mit Pumpe, ist einfach besser zu warten! oder würde den Wasserfall, Wasserlauf
    kommplett weglassen. Wenn du aber trotzdem einen willst würde ich dir eine Pumpe empfehlen mit der geringsten durchflussmenge das es nur tropft und nicht fliest, da du sonst
    viel zu viel feuchte im Terra hast !


    Gruß,
    Chris

    wie schafft ihr es das die scheiben nicht dauernd beschlagen sind bei der luffeuchtigkeit


    Hi,


    ganz einfach wenn du unter der Frotlüftung ein Heitzkabel verlegst (50W) auf ein paar Bilder kann ma das Kabel erkennen beim großen Terra bei der 3er Kobi
    ist es gut zu sehen da ich es dort noch nicht verlegt habe.


    @shunkawakan :
    Ja genau diese Anleitung ist fast identisch zu meiner..



    Gruß,
    Chris

    Aber wie wartest du den Wasserfall/Bachlauf? Machst du einen Wasserwechsel? Und wie ist es mit düngen?


    Hi,


    ja der Wasserfall ist eigentlich nur dafür da das er die Pflanzen mit Wasser versorgt, es läuft da also nur ein ganz kleines Rinsal also kaum als Wasserfall zu
    bezeichnen da es dort nur tropft das Wasser sammelt sich unter dem Terrarium wo es wieder hochgepumt wird. Wasserwechsel mach ich je nach Verschmutzung jedoch
    spätestens nach zwei Woche. Düngen tu ich überhaupt nicht das machen die Frösche ^^ es ist ein eigenes Habitat wo ich kaum eingreiffen mus, ich hab nur zusätzlich eine
    "Photosynthese" Röhre für die Pflanzen mit drinn.


    Gruß,
    Chris