Beiträge von System

    Hi,


    so jetzt in der Regenzeit sieht man wie die Pflanzen spriesen, Poste jetzt mal den aktuellen Stand bevor ich sie wieder zurückschneide...


    Wenn ein Terra erst mal zugewachsen ist wird immer wieder mal das Buschmesser ausgepackt, werde die Pflanzen erst nochmals zurückschneiden bevor ich diese Trocken setze somit
    treiben sie nach und halten die Trockenzeit eher durch als undzugeschnitten, jedoch komplett ohne Pflanzenverluste wird die Trockenzeit keiner schaffen ^^

    Hi,


    könntest vll. eine Phyllomedusa-Art drin halten diese sind nachtaktiv, teilweise aber auch am Tage unterwegs
    LF 60-80 % wird aber mit deinem Wasseteil wohl eher drüber sein, mehr Pflanzen und Kletteräste müssten dennoch rein.
    Was aber evtl. wieder an deiner Terragröße scheitern könnte, da frag lieber einen der sich mit dieser Art beschäftigt,
    bin eher in der PGF-schiene unterwegs ^^


    Gruß,
    Chris

    Hi,


    also mit bunten Dendrobaten wird das wohl nix da wie ich das sehen 1. das Terra viel zu Feucht ist und 2. der Wasserteil zu groß und zu tief, Dendrobaten können schon in 3cm ertrinken !
    3. kommt noch dazu mit Anolis zu vergesellschaften gibt es zwar ein paar womit das funktionieren soll ist aber trotzdem viel unnötiger Stress für die Frösche.


    Den Teich mit Seramis auffüllen Drenageschicht drüber und Laub, Ablauf rein und mehr Pflanzen, Bromilien, den Bachlauf auf minimum stellen also nur ein kleines Rinnsal oder ganz aus und nur mit Beregnungsanlage feucht halten, wobei es auch immer trockene Stellen im Terra geben muss wo sich die Frösche zurückziehen können.


    Gruß,
    Chris

    Hi,


    wie wir die schon in deinem anderem Thread gesagt haben, es ist nicht für Dendrobaten geeignet, da deine 30x 30 zu gering sind !
    warum versuchst du es nun hier wieder ?
    Glaubst du wenn dir einer zustimmt das es geht ist das dann auch richtig so ?
    Ein Terrarium dieser größe ist nun nur mal für Spinnen, Skorpione und anderen Insekten ausgelegt !
    Also bitte erkundige dich nach der richtigen Ausstattung für Dendrobaten, wenn es unbedingt welche sein sollen.


    Gruß,
    Chris

    Hi Nnise,


    Das mit der Beregnung hat den Sinn deine LF anzupassen wenn du nun nur 2x stark beregnest wirst du nich die richtige LF zu richtigen Zeit hinbekommen sprich beregnest du einmal in der Früh um 10:30 steigt sie leich bis evtl 11:30 wenn du dann erst wieder um 17:30 beregnest fällt die LF über mittag zu stark ab bis Abends! Es sollte aber in der Früh leicht ansteigen zum Mittag sollte es ruhig die 100% LF haben dann kann die LF bis um 17:00 wieder fallen und erst dann bevor das Licht ausgeht nochmals beregnen um über die Nacht die LF wieder hoch zu bringen. Also bei meiner Beleuchtung von 08:00 bis 20:00 Uhr hab ich die perfekte Beregnung erreicht wenn ich um 9:00 15sec. beregne um 12:00 20sec und um 18:00 wenn diie Dämmerung einsetzt nochmal 15sec. Dies ist bei allen Terraroen anders da es auf die Dichte der Bepflanzung ankommt (je mehr Pflanzen desto besser hält sich die LF) und und und...
    sollte hald beim einlaufen so ausgependelt werden


    Mit dem Heitzkabel unter der Frontlüftung hab ich auch ein 50W das ich im Winter immer Laufen hab und im Sommer mit auf das Licht schalte, aber auch hier ist es wieder reihnes probieren wie es am besten passt. Es sollte zumindest ein Nachtabsenkung von min 4-5 Grad sein für die Imitatoren.


    Meine Anlage ist komplett PC gesteuert also nicht die günstiegste Lösung aber die wohl einstellungsreichste und bequemste :D
    Für ein Terra deiner Größe wär wohl das Climacontroll der oberste Luxus.
    Die meisten Thermo und Hygrostate die sich immer verabschiedet haben waren die von L**** R***** was sicher bekannt ist, es gibt jedoch nun schon die neue Gerneration (in silbener Verpackung und dem zusatz Digital) wo das Problem behoben sein soll.


    Gruß,
    Chris

    Hi,


    jo sieht nicht schlecht aus, Peter hat schon gute Leute ^^
    also wenn es deine ersten Dendrobaten sind würde ich dir eher zu dem imitatoren raten.
    Dann aber beleuchtung von 08°°-20°° Uhr Beregnung würde ich bei dieser Größe 3 mal Täglich für 15sek.
    zb. 10°° , 12³° und dann nochmals 18°° Uhr. (da die LF Mittags ansteigen soll und dann erst Abends wiederrum steigen)
    Deine Temperatur allerdings musst du noch nach oben bringen, die sollte nachts nicht unter 22° fallen !


    Gruß,
    Chris

    Moin,


    so nun mal zurück zum Thema, dein Terrarium ist für Reptilien nun mal nicht geeignet, das einzige was du darin halten kannst wären
    Spinnen, skorpione, schnurfüßler oder andere kleine Insekten.
    Da das aber für dich nicht in Frage kommt bleibt dir nichts anderes übrich als das Terra zu verkaufen und dir ein größeres zuzulegen [PUNKT]
    Selbst wenn du dir nun Jungtiere von was auch immer zulegst kommst du um ein größeres Terrarium nicht herum !


    Gruß,
    Chris

    Hi,


    sieht gut aus, was kommt denn nun in das Terra rein ?
    oder steht dies noch nicht fest welche Ranitomeya Gattung?
    Wie sind denn die Masse von dem Terra ?
    Beregnung, Beleuchtung, Regelung ?
    Der Preis würd mich auch interessieren ^^


    Gruß,
    Chris

    Ich seh schon mit dir zu diskutieren ist wie wenn ich mit ner Wand rede!
    Deiner arroganten Schreibweise zu entnehmen könnte man es dir wirklich zutrauen überflüssige Tiere zu verfüttern.
    Wennn du das so siehst hast nätürlich recht :D könntest also auch noch ein paar waranarten mit zu den anolis setzen die finden sich ja auch "sympatrisch"
    im selben Biotop :D
    Was bringen Bücher mit Widmungen wenn man sie nicht liest oder wohl in deinem Fall versteht! d::o!
    Evtl. würden dir mal Bücher über die Lebensbedingungen deiner Tiere weiterbringen!


    Deine innere Ruhe gefunden ? solltest wohl besser eine bessere Haltungsbedingung deiner Tiere suchen wenn deine ironiesche Schreibweise wirklich zutrifft!?
    und wenn du mal in einem deiner gewidmenten Bücher nachschlägst wirst du feststellen das Dendropsophus minutus falls du den meinst nichts mit den
    genannten Dendrobaten zu tun hatgenauso wenig wie Dendrophryniscus minutus der zu den Kröten zählt, und den unterschied zwischen Frosch und Gecko
    wirst wohl auch du noch kennen (hoff ich)


    nun zu deinen selbsternannten "Koniferen" kann ich nur sagen, mag ich genausowenig wie Leute die mit Namen rum Posern und und sich als allwissende
    Ansprechpartner vorgeben..........


    Gruß,
    Chris

    Ich kenne mich bei den Schmuckhornförschen nicht aus, aber ich meine gelesen zu haben, dass die nicht allzuviel Platz bracuhen, weil sie sich eh nicht so bewegen.


    Hi,


    Schmuckfrösche sind zwar faule Säcke aber dennoch aktiv, für die ein Terrarium in der Größe 80x50x50 für 2 Tiere angegeben wird, sie brauchen auch einen großen Wasserteil zum häuten und Geschäft verrichten ^^
    Für bessere Infos kontaktier am besten einen Halter dieser Tiere!!!


    Gruß,
    Chris

    Hab die Viecher eh nur alle als Beisitzer in Anolisterrarien....und erfreu mich am Gesang.


    Wegen dem Minifrosch frag ich noch mal, da alle meine bescheidenen Büchlein unterwegs sind.


    :thumbsup: gratuliere dir, du hast alles verstanden worauf es bei Dendrobatenhaltung ankommt :thumbsup:
    Dazu will ich garnix mehr sagen!
    oder doch einen Vorschlag hätt ich noch...warum setzt du zu deinen Anolis nich noch ne Bambusotter mit rein und erfreust dich am verspeißen ??
    Die Bücher entsorgst du wohl besser gleich....... :pinch:


    Also da terraristik mein hobby ist und ich dir sagen kann das ich schon 5 jahre eine gesunde bartagame halte und seit kurzen insekten, würde ich sagen das ich nicht so ein mensch bin der nach 2 tagen die tiere nicht mehr füttert usw. . Und übrigens ich werde mir das tier oder die tiere mir dann am 11. 4. in braunschweig auf der Terra-Nord hohlen also muss es nicht jetz sofort sein.


    Wie gesagt es war nicht böse oder persönlich bezogen gemeint.
    Es gibt eben viele die sich die bunten Frösche anschaffen und sie nur immer mit drosos füttern und sich dann wundern warum nie Nachzuchten kommen oder sie Karank werden oder sogar eingehen, nur weil sie keine lust haben sich den Stress zu geben um abwechslungsreiches Futter zu züchten.


    Gruß,
    Chris

    Hallo,


    Also auf mehreren pfeilgiftfrosch info seiten steht das dieses terrarium reicht außerdem halten auf mehrere züchter ihre pfeilgiftfrösche in einem terrarium mit den maßen wie meins


    Also dazu kann ich nur wieder auf die Leute hinweise die sich wirklich auf guten Froschseiten registrieren und dort ihren MIST posten und andere die nachsehen und das lesen das auch noch glauben. Dein Terrarium ist allerhöchsten als Aufzuchbecken zu gebrauchen nie und niemals für bis zu mittelgroße Arten ?! Die meisten die du wohl gemeint hast zu sehen waren wohl auch Aufzuchtbecken und nicht für die Haltung gedacht, jeder Züchter müsste dir das aber dann auch gesagt haben!?



    nur mal so.... mach doch bitte nicht Dendrobase so schlecht indem du nur Info weitergibst die du zwischen den Zeilen gelesen hast !
    Dendrobase ist eine der best informierenden Seiten was Dendrobaten betrifft und somit sollte man nichts eigenes zu dieser seite interpretieren.


    Kannst du mir biite den Namen dieser Froschart nennen die Adult kaum einen cm werden !?!? wär mir ziemlich neu im Dendrobatenbereich ?!
    Ich halte ein paar der kleinsten Arten und unter einem cm ist mir nichts bekannt, lass mich aber gerne mit Beweisen überzeugen :D
    und ich versuch nicht mein Interesse rüber zu bringen ^^


    Fakt ist das Terra ist als Aufzuchbecken für kleinere Arten wie Pumis oder Retis geeignet jedoch nicht für die Haltung !
    wobei ich Anfänger sehr von diesen Arten abraten muss !
    Dazu kommt noch das du mindestens 3-6 verschiedene Futtertiere nebenbei züchten musst umd die Frösche nicht zu einseitig zu ernähren was dann früher oder später zu Krankheiten oder aussfällen kommt!! und weiss nicht ob das einen 13 jähriegen (etz nicht böse gemeint)
    lange mit Ergeiz nachgeht ?!?


    Dazu noch, muss nun auf hängen und würgen das Terrarium gefüllt werden ? das ist doch wohl nicht Sinn und Zweck ?


    Gruß,
    Chris

    Hi,


    Ich hab deine Beiträge sehr wohl gelesen wie auch verstanden, ist nur leider so das du dich in jedem neuen Beitrag wiedersprichst
    wie:

    Ich bin jetzt doch etwas über diese autoritäre Absage überrascht!


    Ich selber hätte gar kein Argument gegen eine Vergesellschaftung beider Arten


    diese Aussage sagt doch das dich das überrascht und da nichts dagegen spricht!
    was du mit deinem nächsten Post nochmals bestätigst:

    Je mehr ich mich über D. tinctorius informiere, desto mehr scheint mir eine Vergesellschaftung mit A. callidryas realisierbar.A. callidryas habe ich selber über mehrere Jahre gehalten. Also hör ich in "Deinem Interesse" wohl besser auf, Suchmaschinen zu benutzen.


    nun in deinem letzten Post steht Original "Ich möchte auch noch einmal daran erinnern, dass ich oben geschrieben habe, dass ich so eine Vergesellschaftung, wie erfragt, nicht empfehlen kann"
    ja was nun ?
    indem du dich wieder zugleich wiedersprichst indem du schreibst je mehr du dich nun informiert hast desto mehr steht nichts dagegen, was du sicher aus google bezogen hast !?... zugleich schreibst du aber das du "Im Interesse von Heiko" lieber keine Suchmaschinen nutzt und aus eigener erfahrung berichtest?!?!?!?


    weiter zu diesem Zitat hier:

    Vergesellschaftungen mit anderen Pfeilgiftfröschen, aber auch anderen Reptilen oder Amphibien sind möglich, man muss nur vor der Vergesellschaftung sicherstellen, dass die Tiere gesund sind


    wenn man hier schon liest "sind möglich" ?!? Möglich, möglich ist viel aber ob das gut für das Tier ist wird nicht angesprochen! Natürlich könnte man Dendrobaten auch mit Vogelspinnen vergesellschaften "beide Kerngesung :D " das kann genauso lange gut gehen als mit einem anderen tier zu vergesellschaften´, aber gut is das wohl für keinen von beiden !!! Was bitte ergibt: 2 gesunde Tiere = gesellschaftfähig ?
    und genau solche Aussagen fallen in das Schema das Heiko schon angesprochen hat unter "ach das geht schon irgendwie"


    zudem ich sagen muss Vergesellschaftung von Dendrobaten mit Dendrobaten ist wieder eine ganz andere Sache als Dendrobaten mit A. c. !
    Man kann es auslegen wie man will aber warum geht immer jeder davon aus das T. Eisenberg der Froschkönig ist ?
    Fragt doch mal bei Dres. Mutschmann nach (EXOMED gründer) was er zu solchen Vergesellschaftungen sagt!
    Ihr werdet dann eine Antwort bekommen das dies die Gesundheit der Tiere erheblich beeinträchtigt und alles andere als gesund für das Tier ist !


    wenn man dann wieder solche Beiträge liest wie "da steht nix dagegen" ohne sich wirklich 100% damit befasst zu haben ist verständlich
    das manchmal solche scharfen Antworten wie z.B. von Heiko kommen!
    Man hätte eben von einem "jahrzehnte" langen Froschhalter eine eher mehr professionellere Antwort erwartet!


    Im endeffekt steht im Raum, was will man ??
    A.) ein Tier so gut und Artgerecht wie möglich pflegen weil man sich dafür interessiert oder
    B,) ein Terrarium mit möglichst vielen Tieren daheim haben um besuchern was zeigen zu können ?


    leider ist bei vielen Haltern B.) der Grund.


    schönen Abend


    Gruß,
    Chris