Bock greift Weibchen an

  • Hey Leute,


    ich habe gerade das Weibchen, nachdem sie sich heute Vormittag erfolgreich gehäutet hat, gefüttert. Der Bock hat gestern schon seine Maus bekommen. Da es beim letzten Mal schon so war, dass beide Schlangen auf eine Maus draufgegangen sind, habe ich den Bock heute aus dem Terra genommen, bevor das Weibchen die Maus bekommen hat. Als das Weib fertig war, kam der Bock wieder rein ... dann ist es züngelnd zum Weib geschlängelt und hat sie sich nach kurzen Augenblicken am Hals gepackt und umschlungen.

    Irgendwann hat der Bock dann wieder losgelassen ... Rahja, das Weibchen, war danach total verschreckt und hat sich zur Kugel gemacht (klar). Nach ein paar Minuten habe ich sie wieder reingesetzt und nach kurzer Zeit ist sie normal züngelnd davongeschlängelt.

    Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Äußere Verletzungen habe ich an Rahja nicht gesehen. Sollte ich trotzdem zum Tierarzt gehen? Ist es überhaupt noch ratsam, beide zusammenzuhalten?


    LG, Chris ...

  • Eigendlich sollte klar sein warum dein Weib angegriffen wurde!
    Weil sie nach Maus gerochen hat,man setzt die Tiere nicht sofort wieder zusammen oder man besprüht sie vorher ausgiebig!!!!


    Wenn keine Verletzungen erkennbar sind denke ich nicht das sie was hat :)

    Hören ist lesen für faule Menschen!


    L.G. Nova

  • Hey,


    ich füttere meine Schlangen für gewöhnlich beide im Terrarium und es gibt keine Probleme. Mh, vielleicht war's diesmal 'ne unglückliche Konstellation, weil der Bock gestern schon gefüttert wurde. Hatte ihn ja extra rausgenommen, damit's da keinen Krach gibt. Aber dann scheinbar zu früh wieder reingesetzt. :2845:


    Ne, sie hat keine Verletzungen. In der Haut hab' ich zwar eine kleine Macke gesehen, aber sonst ist nichts weiter und nachdem sie den Shock überwunden hatte, verhielt sie sich auch wieder normal.


    Beim nächsten Mal bin ich schlauer, zumal beim nächsten Mal eh wieder beide gleichzeitig gefüttert werden.


    Grüße, Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von warez666 ()

  • Moin Moin,


    weil ich mich bisher auch ein kleinen wenig an dem orientiert habe, wie der Züchter meiner Pythons es macht. Er hat 16 Stück in einem großen Terrarium und trennt diese auch nicht ewig lange.


    Aber ich brech' mir ja kein Bein dabei, wenn ich eine der beiden Schlangen zur Fütterung rausnehme. Wie lange sollte ich denn warten, bis ich das Tier wieder ins Terrarium setze?


    Grüße, Chris

  • Da kann ich mich nova nur anschließen. Das ist wirklich leichtsinnig was du da machst. Nimm sie einzeln raus und fütter sie draußen, dann kann sowas nicht passieren und es kann nicht zu schlimmeren verletzungen kommen!


    Einfach 10 Min nacvh dem fressen warten und dann wieder rein. Vielleicht daweil schon mal die andere schlange raus und in eine andere box, denn sonst riechen sie sich ja wieder wenn du dann die erste reintust du die zweite noch drinn ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tevion7000 ()

  • Ich würde generell nicht im terra füttern.
    Es kann passieren das schlangen agessiv dadurch werden, da sie das öffnen des Terras als zeichen zur fütterung ansehen.
    Und mich wundert es das die tiere 1 tag nach der fütterung noch hunger haben.
    Wie oft fütterst du die tiere?



    mfg.elaphe

  • Hey Ho,


    also sollte ich beide gleichzeit, getrennt voneinander und außerhalb des Terrariums füttern und erst nach etwa 10 Minuten wieder zusammenführen? Gut ... dann werde ich es wohl so machen (müssen).
    Wäre es auch okay, wenn ich eine Schlange füttere (in 'ner Box), diese dann wieder zurücksetze, die nächste rausnehme und dann mit der Zusammenführung aber ein bisschen warte? Sprich: Hintereinander füttern?


    Elaphe:
    Ich füttere die Tiere alle 10 bis 12 Tage (bisher habe ich auch immer darauf geachtet, dass sich Verdauung und Fütterung nicht überschneiden. Ist das richtig so oder sollte ich 'nen festen Rythmus einbehalten?) und im Moment bekommen die beiden Springer. Sollte ich beiden Schlangen noch mal 'nen Springer anbieten (da ja zumindest der Bock noch Hunger zu haben scheint) oder den normalen Rythmus beibehalten?
    Sollte ich vielleicht auch schon zu größeren Mäusen übergehen? Wobei mir Springer als angemessen erscheinen (habe aber ja auch noch keine Erfahrungswerte was die Größe der Futtermäuse angeht). Beide Schlangen sind etwas über 'nen halben Meter lang.


    Grüße, Chris



    EDIT
    Ich hätte da noch mal eben 'ne ganz andere Frage. Spricht etwas dagegen, wenn ich meine beiden Köpys dauerhaft mit Frostfutter ernähre (abgesehen davon, dass der natürlich Würgereflex auf Kurz oder Lang verloren geht)? Ich denke spätestens, wenn ich Ratten füttere (bei entsprechender Größe der Schlangen), wird eine Lebendfütterung für die Schlangen zu gefährlich werden. Muss ich das Frostfutter mit irgendwelchen Präparaten versehen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von warez666 ()

  • Zitat

    Original von warez666
    Wäre es auch okay, wenn ich eine Schlange füttere (in 'ner Box), diese dann wieder zurücksetze, die nächste rausnehme und dann mit der Zusammenführung aber ein bisschen warte? Sprich: Hintereinander füttern?


    Nichts anderes hatte tevion gesagt!


    Zitat

    Original von warez666
    Spricht etwas dagegen, wenn ich meine beiden Köpys dauerhaft mit Frostfutter ernähre (abgesehen davon, dass der natürlich Würgereflex auf Kurz oder Lang verloren geht)? Ich denke spätestens, wenn ich Ratten füttere (bei entsprechender Größe der Schlangen), wird eine Lebendfütterung für die Schlangen zu gefährlich werden. Muss ich das Frostfutter mit irgendwelchen Präparaten versehen?


    Wieso sollte der natürliche Würgereflex verloren gehen? Spielst halt Kasperle-Theater, somit ist die Maus/Ratte für die Schlange lebend.


    Präperate nur, wenn der TA diese verschreibt auf Grund Krankheit.


    C ya

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Pharao ()

  • Hey,


    mit Präparaten meinte ich Vitamine & Co. Aber okay, wenn das nicht erforderlich ist, nehme ich davon Abstand.


    Also, ich habe meine Schlangen bisher sowohl mit Leben-, als auch mit Frostfutter gefüttert und beim Frostfutter konnte ich fast immer beobachten, dass nicht gewürgt, sondern ziemlich zügig verschlungen wurde.


    Ich füttere die Tiere alle 10 bis 12 Tage (bisher habe ich auch immer darauf geachtet, dass sich Verdauung und Fütterung nicht überschneiden. Ist das richtig so oder sollte ich 'nen festen Rythmus einbehalten?) und im Moment bekommen die beiden Springer. Sollte ich beiden Schlangen noch mal 'nen Springer anbieten (da ja zumindest der Bock noch Hunger zu haben scheint) oder den normalen Rythmus beibehalten?
    Sollte ich vielleicht auch schon zu größeren Mäusen übergehen? Wobei mir Springer als angemessen erscheinen (habe aber ja auch noch keine Erfahrungswerte was die Größe der Futtermäuse angeht). Beide Schlangen sind etwas über 'nen halben Meter lang.


    Wie sieht es denn mit dem in rot geschriebenem aus? Sollte ich eine größe Futterart wählen und sollte ich heute beiden noch mal eine Maus anbieten? Scheinbar sind Springer auch schon zu wenig.


    Ich bin im Moment ein wenig ratlos, zumal das Themen sind, von denen ich bisher in keinem meiner Bücher gelesen habe ...


    Grüße, Chris

  • Habe den letzten Beitrag gelöscht, da dieses nicht eine Methode zur Betäubung sondern zu Tötung darstellte.


    @warez: Du kannst die Futtertiergröße ruhig erhöhen auf adulte Farbmäuse. Ich vermute mit Frostfutter wirst du wenig erfolg haben, da P. regius dieses oftmals ausser Beachtung lässt.

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.

  • Hallo pimbura,


    ich kann also ruhigen Gewissens adulte Mäuse geben? Wie gesagt, die Schlangen sind etwas über einem halben Meter groß und den Umfang des Körpers kannst du dir ja dann in etwa vorstellen. Ist also etwas weniger, als der Umfang einer adulten Kornnatter. Aber wo ich gerade den Vergleich mit der Kornnatter mache ... die Kornnattern von Freunden fressen sogar junge Ratten. Okay, dann erübrigt sich die Sorge nach der Größe. ;-)


    Mir ist jetzt gerade wichtig zu wissen, ob ich beiden heute noch mal einen Springer anbieten soll? Die letzte Mahlzeit scheint ja nicht ausreichend gewesen zu sein.


    Bisher habe ich gute Erfahrung mit Frostfutter gemacht. Hoffentlich bleibt es auch dabei. ;-)


    Grüße, Chris


    Edit:
    So, habe nun noch mal zwei Springer rausgelegt und werde später noch mal füttern. Sollte ich denn nach wie vor den 12-Tages-Rythmus einhalten und dann mit adulten Mäusen füttern?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von warez666 ()

  • Man muss nun nicht unbedingt immer bis nach dem Koten warten. Bei dem alten Curtus-Komplex dürftest du da 2 Monate warten.


    Schlangen sind opportunistische Jäger. Das heisst, was Ihnen auf ihren Wanderungen vor die Nase kommt, wird gefressen. Egal wann. Auch wenn die vorherige Malzeit noch nicht verdaut ist.

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.

  • In Ordnung. Dann werde ich einfach mal das Verhalten beobachten. Wenn ich sehe, dass sie wieder mehr aktiv sind, dann kann ich auch langsam wieder ans füttern denken.


    Danke für eure Ratschläge ... bin froh, dass die beiden sich weiterhin gut vertragen und es dem Weibchen gut geht.


    Grüße, Chris