Frage bzg. Kleinanzeige

  • Ich hab da mal ne Frage... habe vor kurzem eine Anzeige im Internet gesehen in der Jemand 1 Tag alte (frisch geschlüpfte) Bartagamen Babys verkaufen will.


    Was mich wunderte war folgender Text: "Alles Weibchen – wurden gezeitigt. Nominat - sehr schöne Zeichung."


    Jetzt meine Frage: Ich dachte immer das man das Geschlecht erst mit mehreren Monaten feststellen kann und ausserdem, wenn man das Geschlecht durch das zeitigen bei einer bestimmten gradzahl zu 98% beinflussen kann (was mir der "Anbieter" versichert hat), warum gibt es dann so viele Halter die verzweifelt Weibchen suchen?



    Mfg BadKitty

  • es stimmt schon dass man bei manchen echsen arten das geschlecht durch die temperatur etscheiden kann siehe krokodiele zum beispiel in wie fern das bei bartagamen geht bezweifle ich kann ich aber nicht 100% ig sagen. aber bei einigen arten geht es auf jedenfall. allerdings brauchen die tiere auch immer ein gewisses alter um sie dann weg zu geben teils wegen dem stress und anderen dingen also finde ich persönlich das angebot unseriös.


    mfg nutella

  • Da geb ich Nutella recht. Finger weg von solchen Züchtern. Wer so kleine Tiere schon verkauft ist nur auf den Profit aus nciht aber um das Wohl der Tiere besorgt. Die Tiere müßen auf jeden Fall ein paar Wochen alt und vor allem Futterfest sein bevor man sie weggibt.
    Das mit der Geschlechtbestimmung durch Zeitigung ist bei Bartagamen nicht der Fall. Man sagt immer bei wärmeren Temperaturen werden es Mädchen bei kälterer Männchen. Bei einigen Arten ja, aber bei Bartagamen nicht. es kann gut sein dass bei wärmeren Temperaturen mehr Weibchen wie Männchen rauskommen, aber ob Zufall oder Temperatur weiß ich nicht.
    Über so Züchter könnte ich mich wirklich aufregen!

  • Hy


    ja was Caro über die Zeitigung sagt stimmt! Ich hab mal mit einem Lehrer darüber gestritten und ein paar Echsen rausgesucht, bei denen es der Fall ist wie bei : Leopardgeckos (Eublepharis), Phelsuma madagascariensis grandis, Wasseragamen, einigen Tarentola Arten. Diese Arten wurden eindeutig belegt.


    Bei verschiedene ex- Elaphe und Lampropelten, anderen Gecko Arten... wird auch vermutet das man das Geschlecht bestimmen kann, ist jedoch noch nicht genau erforscht worden.



    Ich würd von diesem Züchter auch keine Jungen nehmen.


    mfg darküüü

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hi!
    Danke für eure Antworten.


    Hab mir schon gedacht das mit dem Typen irgendwas nicht stimmt, deshalb hab ich bei ihm per e-mail auch mal genauer nachgefragt, aber wie schon geschrieben, hat er mir versichert das es zu 98% weibchen wären! Glaub nicht das er überhaupt nen richtiger Züchter ist.


    Wollte mir zwar sowieso kein Tier von ihm holen, aber mir tun die Leute leid die auf sowas reinfallen!

  • wäre noch nett zu hören wer der züchter ist damit man direkt beschied weiss und wenn dann zum beispiel ein bekannter sagt will mir n tier von dem holen dann kann man sofort eingreifen ^^


    ps......hab deine pn ers heute gelesen sry deswegen hab dafür sofort geantwortet ^^

  • Den Namen weiß ich leider nicht ganz! Glaube auch nicht das er nen richtiger Züchter ist!


    Kenn nur die E-mail adresse: Anelbu@aol.com und A. Marschel ist der Name.


    Und das hier war die Anzeige:


    "Wunderschöne Barti-Babys abzugeben. Alles Weibchen – wurden gezeitigt. Geschlüpft 16.06.06. Erhielten regelmäßige Bestrahlung, lebenswichtige Mineralien, bestes Futter. Nominat - sehr schöne Zeichung. Stück 20 Euro. Bei Abnahme von mehreren Tieren: Preisnachlaß. Keine Fehler. Abzuholen in der Nähe von Mönchengladbach, Kreis Heinsberg, 41844 Wegberg. Gute Autobahnanbindung. Versand auch möglich. Bei Anfängern stehe ich gerne mit Rat zur Seite. Sende gerne Fotos."

  • Den Namen weiß ich leider nicht ganz! Glaube auch nicht das er nen richtiger Züchter ist!


    Kenn nur die E-mail adresse: Anelbu@aol.com und A. Marschel ist der Name.


    Und das hier war die Anzeige:


    "Wunderschöne Barti-Babys abzugeben. Alles Weibchen – wurden gezeitigt. Geschlüpft 16.06.06. Erhielten regelmäßige Bestrahlung, lebenswichtige Mineralien, bestes Futter. Nominat - sehr schöne Zeichung. Stück 20 Euro. Bei Abnahme von mehreren Tieren: Preisnachlaß. Keine Fehler. Abzuholen in der Nähe von Mönchengladbach, Kreis Heinsberg, 41844 Wegberg. Gute Autobahnanbindung. Versand auch möglich. Bei Anfängern stehe ich gerne mit Rat zur Seite. Sende gerne Fotos."


    Und die E-mail auf meine Frage:


    "Hallo,
    die Eier wurden gezeitigt.
    Das heißt: Werden die Eier bei 29°C ausbebrütet werden es Mädchen.
    Werden sie kühler ausgebrütet werden es Jungs.
    Es gibt da Erfahrungswerte, das können Ihnen alle Züchter bestätigen.
    Zu 98% trifft es immer zu.
    Hoffe ich konnte weiterhelfen.

    MfG."

  • was ist das für ein Vollidiot?!?
    Die Wahrscheinlichkeit mit der eine 4 Tage alte Bartagame überlebt, wenn die per Post verschickt wird, will ich lieber nicht wissen!

    duck & hide when the red dreagon flyes