Kriterien einer Jemen Chamäleon Haltung

  • Hallo zusammen


    Nun überlege ich mir ernsthaft ein neues Chamäleon zukaufen.
    Ich finde die Jemen Cham. toll.
    Der Bau des Terrarium ist quasi schon beschlossen.
    Jetzt meine Frage was ist das wichtigste!! Platz bekommt es zum klettern 120x60x160 evtl 180 hoch plus 30 Abstand für die Beleuchtung.
    Wie bekomme ich am besten die Befeuchtung hin außer einer regenanlage.
    Wie feucht brauchen die langen 80%.
    Hqi 70watt würde ich wieder verwenden.
    Und wie bring ich Wasser zum trinken hin außer Wände befeuchten.


    Welche Pflanzen sind eurer Meinung nach die besten.


    Stimmt das? Jemen mögen Obst und Gemüse.


    Lg Kenia

    Niemand ist als Profi geboren
    Niemand lernt je aus


    nur manche denken sie wären schon perfekt
    und vergessen was oder wer Sie eigentlich sind.


    Wir sind alle gleich egal was wir sind oder tun
    Hauptsache wir arbeiten mir Herz und lernen nie aus.


    Halterin mit Herz und Seele :love:

  • Hallo,


    bitte tu dem Tier den Gefallen und lass dir diesmal einige Monate Zeit um dich
    gründlich! zu informieren.
    Zu fragen "was ist das wichtigste" ist eindeutig wieder der falsche weg!
    Bitte besorge dir Literatur und belese dich.


    Aber nur zur Info, mit nur einer Lampe wirst du vorne und hinten nicht hinkommen,
    außerdem besprüht man nicht die Wände sondern die Pflanzen und Obst sollten
    Chamäleons nicht bekommen wegen dem Fruchtzucker.


    Bitte überstürz nichts! Immerhin ist dein Oskar doch auch erst gestern verstorben.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Also nur weil ich euch nach dem wichtigsten frage heißt das nicht das ich mich nur auf euch verlasse. Ich habe viele Jahre Lektüre gelesen mich fachkundig gemacht. Nur heißt es ja Erfahrungsaustausch und weiter geben dafür sind Foren da.


    Zu erfahren was andere für das wichtigste halten oder ob gewisse Daten richtig sind bedeutet nicht gleich hirnlos.


    Mein Oskar ist seit zwei Tagen tot und ja es ist sehr schwer für mich aber nach anderen Tiere Ausschau zuhalten hat nix mit meiner Trauer zu tun.


    Achja und bevor wieder wegen der Rechtschreibung sich aufregen ich schreib am Handy da funzt es nicht so gut wegen den dicken Finger.


    Gruß kenia

    Niemand ist als Profi geboren
    Niemand lernt je aus


    nur manche denken sie wären schon perfekt
    und vergessen was oder wer Sie eigentlich sind.


    Wir sind alle gleich egal was wir sind oder tun
    Hauptsache wir arbeiten mir Herz und lernen nie aus.


    Halterin mit Herz und Seele :love:

  • Moin,


    um dir evlt. etwas entgegen zu kommen:

    Gruß Mattis

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.

  • Huhu,


    Kenia : es hat ja auch niemand etwas von hirnlos geschrieben.
    Ebenso wollte ich dir nicht unterstellen, dass du nicht um dein verstorbenes Chamäleon trauerst.


    Ich wollte nur damit sagen, dass du nichts überstürzen sollst.
    Nimm dir Zeit, wälze dich durch sämtliche Bücher und wenn dann Fragen bestehen, ist natürlich das Forum da um deine
    Fragen zu beantworten.


    Auch wenn du schon Literatur gelesen hast, sind sichtlich noch große Lücken da.
    Z.b. die Luftfeuchte sollte man aus dem FF kennen.
    80% sind nach dem Sprühen zwar in Ordnung aber kein Dauerwert.
    Immerhin kommen die Jemenchamäleons aus dem Jemen und nicht aus dem
    Regenwald. Folglich brauchen sie keine all zu hohe RLF.


    Die ganze Vorbereitung sollte einfach besser laufen als bei deinem verstorbenen Chamäleon.
    Ohne dass es ein Angriff sein soll, aber da war eben nicht alles wie es sein sollte.


    Also fühl dich nicht angegriffen, wir helfen gern wenn wir merken, dass die Leute es ernst meinen und das beste für
    ihr Tier wollen.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Hi Denis


    Also ich hinter frage, weil es oft Dinge gibt die andere anderst sehen als wieder andere.
    Die Luftfeuchtigkeit zum Beispiel sagt der eine dauerhaft 80% und in dem anderen Buch steht morgens 80% und mittags 60-65%
    Und nachts steigt es wieder an. Was ist nun richtig.


    Ernst nehme ich alle meine Halterpflichten und meine liebe
    Zu den Tieren ist angeboren, ich habe immer schon Tiere und liebe sie.
    Reptilien halte ich schon seid Jahren nur leben unsere in der Natur sprich im Freien im Sommer



    Terrarien sind für mich recht neu. Wir haben nur Winterquartiere da unsere Schildies kein Winterschlaf halten. Die eine dieses Jahr wohl das erste mal die landschildkröte darf nicht ist erst 9 Monate.


    Fütterung ist mir geläufig aber der eine sagt Obst ist hin und wieder kein Problem der andere sagt klar kein Problem.


    Mein kois zum Beispiel liebe gemüsse leicht gedämpft. Bekommen sie auch nicht so wirklich oft aber unsere kleine hat sie mal damit gefüttert.


    Naja ich plane den Bau des Terrarium und dann Leg ich mir welche zu.


    Tips nehme ich immer gerne an.


    Wärmezonen soll man ja einrichten aber entstehen die nicht von alleine unten kalt oben warm. Da habe ich wirklich noch nicht rausgefunden. Und 25grad sind ausreichend oder. Hab ich das richtig verstanden finde 30 zuviel. Und nachts nicht unter 20 Grad.


    So nun wieder genug Rechtschreibfehler verbreitet.


    Lg Kenia :-D

    Niemand ist als Profi geboren
    Niemand lernt je aus


    nur manche denken sie wären schon perfekt
    und vergessen was oder wer Sie eigentlich sind.


    Wir sind alle gleich egal was wir sind oder tun
    Hauptsache wir arbeiten mir Herz und lernen nie aus.


    Halterin mit Herz und Seele :love:

  • Aber mal eine frage ich würde gerne eine kletterrückwand bauen was verwende ich da am besten.
    Bauen werde ich es aus USB Platten. Mit Gaze an beiden Seiten und oben.
    Unter den Scheiben wird auch noch ein luftungsschlitz sein.


    Danke für ehrliche antworten

    Niemand ist als Profi geboren
    Niemand lernt je aus


    nur manche denken sie wären schon perfekt
    und vergessen was oder wer Sie eigentlich sind.


    Wir sind alle gleich egal was wir sind oder tun
    Hauptsache wir arbeiten mir Herz und lernen nie aus.


    Halterin mit Herz und Seele :love:

  • Was meinst du mit "und Leg mir welche zu"?
    Du meinst hoffentlich eins und nicht welche.
    Jemenchamäleons sind Einzelgänger!


    Zum Terrarium, viel Lüftungsfläche ist gut aber ich würde nur
    den gesamten Deckel und eine Seitenwand mit Gaze bespannen.
    Denn wenn du beide Seitenwände mit Gaze bespannst, kommt es zu Durchzug.


    Natürlich entstehen die Wärmezonen von alleine.
    Die Durchschnittstemperatur darf ruhig bei 28Grad liegen.
    Im oberen Bereich bzw. direkt unter den Lampen darf es durchaus auch um die 35Grad sein.
    Im unteren Bereich um die 22Grad.
    Nachts darf die Temperatur durchaus auch mal unter 20Grad fallen.


    Was genau ist eine Kletterrückwand?
    Chamäleons benutzen die Rückwand eigentlich nicht zum Klettern.
    Da kannst du also deinem Geschmack freien Lauf lassen.
    Nur auf Kokosmatten solltest du verzichten.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Ok das hab ich mir gedacht da sie Kokosmatten verschlucken und es zu Verstopfungen führen können.
    Ja sicher klettern die nicht aber ich wollte das auch bepflanzen.


    Ja nur eins.


    Lg Kenia

    Niemand ist als Profi geboren
    Niemand lernt je aus


    nur manche denken sie wären schon perfekt
    und vergessen was oder wer Sie eigentlich sind.


    Wir sind alle gleich egal was wir sind oder tun
    Hauptsache wir arbeiten mir Herz und lernen nie aus.


    Halterin mit Herz und Seele :love:

  • ich kann das Gelabber nicht mehr hören.
    "Meine Liebe für die Tiere ist angeboren...ich weiß eigentlich alles...Tipps nehm ich trotzdem gerne an...ich halt meine Chamäleons eigentlich draußen...blaues Bergchamäleon"
    Werd endlich erwachsen und merke, dass die Tiere deinen puren Egoismus ausbaden müssen!
    Du konntest nichtmal die Verantwortung für dein "blaues Bergchamäleon" (bei dem es sich vermutlich um Chamaeleo rudis; Trivialname: RAUES Bergchamäleon gehandelt haben wird) übernehmen und es ging zu Grunde weil du schlichtweg NICHTS über das Tier wußtest. Wie sollst du auch wissen, dass Hochlandchämelons Nachtabsenkungen auf teils 10°C benötigen, wenn du nichtmal weißt, was du da genau hälst? :2845:
    Ich würde mal ein wenig kleinere Brötchen backen und nicht immer so frech reagieren, wenn dir hier erfahrene Halter versuchen die Augen zu öffnen.
    Wem willst du hier eigentlich erzählen, dass du jahrelang Lektüre gelesen hast, wenn du nicht einmal die grundlegenden Dinge der Chamäleonhaltung verinnerlicht hast? Fragen wie..
    -welche Pflanzen ins Terrarium?
    -wie krieg ich mein Cham. zum trinken?
    wie bekomm ich die Luftfeuchte hin?


    ...würden dann garnicht erst aufkommen. Du hast vllt. jahre lang Fix und Foxi gelesen, aber garantiert nix über Chamäleons. Also hör auf uns hier zu verschaukeln, komm von deinem hohen Roß gestiegen und gib endlich zu dass du keine Ahnung hast. Ich find es eine bodenlose Frechheit wie du dich hier aufführst. Mein Ego sähe aus wie ne Rosine, wenn mir vor 2 Tagen auf Grund meiner Unfähigkeit ein Chamäleon gestorben wäre. Aber für dich scheint das lediglich ein netter Zeitvertreib zu sein.


    Jeder, auch ich, ist hier gerne bereit zu helfen, aber wenn ich merke, dass ich auf unterirdischem Niveau verarscht werde, hörts auch auf.
    Und bis dato hab ich mich rausgehalten, aber irgendwer muss dir wohl mal klar und deutlich sagen was Sache ist.
    kopschüttelnde Grüße

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil meine Schildies leben im freien.


    Ihr seit echte Helden.

    Niemand ist als Profi geboren
    Niemand lernt je aus


    nur manche denken sie wären schon perfekt
    und vergessen was oder wer Sie eigentlich sind.


    Wir sind alle gleich egal was wir sind oder tun
    Hauptsache wir arbeiten mir Herz und lernen nie aus.


    Halterin mit Herz und Seele :love:

  • ja..und das ist auch das Einzige worauf du eingehen kannst, weil der Rest nicht von der Hand zu weisen ist.
    Wie auch immer...ich bin raus.
    Wollen wir hoffen, dass die Einsicht irgendwie oder irgendwaqnn doch noch kommt.

  • Ich hab leider vergessen das es Helden auf der Welt sind. Tut mir leid.
    Ich habe eure zeit gestohlen. Ich werde mich meinem Egoismus hingeben weiter hin Tiere
    Nicht artgerecht halten und hoffen das sie überlegen was glaubt ihr eigentlich wer oder was ihr seit.


    Aber ich kann mir es lebhaft vorstellen wie ihr als Spezialisten auf die Welt gekommen seit und noch nie fragen gestellt habt.


    Ich geh aber auch davon aus das ihr solche Helden seit die keinen menschlichen Kontakt führt so wir ihr mit Menschen umgeht.
    Ich habe heute mich mit einer Züchterin und Biologin unterhalten ihr habe ich alles geschildert und mit Bildmaterial gezeigt wo sie kleine einziehen soll. Ich habe nun zum einem die Bestättigung das ich mit meinem fix und foxi wissen der suessen ein Zuhause bieten kann was sie glücklich macht.


    Macht es gut behandelt eure Tiere besser wie mich und lebt euer leben. Ich dachte ernsthaft hier wäre man gut beraten bzw. Unterstützt.
    Ich für mein Teil halte mich an Menschen mit Charakter und Menschlichkeit.


    Lg kenia

    Niemand ist als Profi geboren
    Niemand lernt je aus


    nur manche denken sie wären schon perfekt
    und vergessen was oder wer Sie eigentlich sind.


    Wir sind alle gleich egal was wir sind oder tun
    Hauptsache wir arbeiten mir Herz und lernen nie aus.


    Halterin mit Herz und Seele :love: