Keine Frage(n) - nur Gedanken

  • Guten Abend,


    in der letzten Zeit sind mir mehrere negative Dinge, im zunehmenden Maße, aufgefallen und das nicht nur hier im Forum.
    So z.B. die ungenügende Vorbereitung, wenn beabsichtigt wird ein Chamäleon zu halten.
    Dies betrifft das Terrarium selbst, die Innenausstattung und die Beleuchtung – alles Dinge die vor dem Erwerb des Tieres erledigt sein sollten.
    Auch die Erkundigung nach einem reptilienkundigem Arzt - für den Fall der Fälle - erfolgt häufig erst dann, wenn „das Kind in den Brunnen gefallen ist“.
    Anstatt mit dem Tier sofort zum Arzt zu gehen wird erst tagelang in I-Net recherchiert.
    So scheinen auch die Themen Quarantäne und Kotproben für einige Halter Fremdwörter zu sein oder werden einfach ignoriert.
    Da werden die Tiere falsch suplementiert und bekommen nur Heimchen oder Grillen zu fressen.
    Manchmal frage ich mich, ob es diesen Haltern überhaupt bewusst ist, was sie den Tieren so zumuten.


    Besonders schlimm finde ich diese „Geiz ist geil“-Mentalität. Wenn nicht genug Geld für eine vernünftige Haltung vorhanden ist, muss man diese eben sein lassen.
    Ein besonders krasses Beispiel aus einem anderen Forum, da wird sich über ein 70W-Leuchtmittel als „Stromfresser“ beklagt (Strompreis ca. 25 Cent/Tag).
    Dafür könnte man ja eine „Fluppe“ mehr quarzen.
    Wollte euch ein wenig an meinen Gedankengängen teilhaben lassen.
    Schönen Abend noch
    Mit nachdenklichen Grüßen


    Klaus


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • Hallo Klaus,


    ich stimme dir voll und ganz zu, ich bin sehr oft bei diversen Kleinanzeigen im Bereich Terraristik unterwegs und finde es manchmal gruselig, was "Halter" anbieten.
    Hab gerade am Wochenende einen jungen Mann angeschrieben, der folgendes Verkaufen wollte:


    "Jemenchamäleon, alter nicht bekannt, da übernommen mit Terrarium 50x60x60cm"


    Ich habe Ihn dann nach den Papieren gefragt, worauf er mir angab, dass keine Papiere vorhanden seien, eine Anmeldung aber kein Problem darstelle.


    Im Endeffekt konnte ich ihn davon überzeugen, dass es eben nicht so einfach ist und es konsequenzen nach sich ziehen würde.
    Er behält das Tier nun, sorgt hoffentlich für eine artgerechtere Haltung und meinte, er hätte das Tier auch bereits gemeldet.


    Ich befürworte in solchen Fällen die Vorgehensweise in der Schweiz, wo die Haltung nur nach dem Ablegen einer "Sachkundeprüfung" möglich ist.


    Aber ich denke, dass es andere Arten gibt, denen es noch schlimmer ergeht.
    Hier mal als Beispiel: Anzeige
    Auch diesen Menschen habe ich auf die unterirdischen Bedingungen aufmerksam machen wollen, jedoch keine Rückmeldung bekommen, als ich nach den Herkunftsnachweisen fragte.


    Ich versuche im regionalen Bereich über Tierheime, Tierschutzvereine und Händler präventionsarbeit zu leisten, aber viele kaufen erst und informieren sich, wenn überhaupt, erst später.
    So werden in der nähe in einem Baumarkt junge Wasseragamen für 29,- Euro/Stück verkauft, ohne das das Personal nur annähernd über die Haltungsbedingungen bescheid weiß.


    Vieleicht sollte man mal einen öffentlichen Brief an das BMELF oder andere Behörden verfassen um die Richtlinien für die Haltung von Reptilien zu überdenken.
    Ich würde sofort mit unterschreiben.


    Gruß Felix


    P.S.: Es geht noch schlimmer! Anzeige, gerade entdeckt. d::o! 8| X-(

  • Jepp,


    auch ich stimme euch voll und ganz zu.
    Ich bin so ein Typ, der (egal was er ist) sich immer erst informiert und Bergeweise Bücher liest.
    Auch mache ich es ähnlich wie Felix und schreibe Leute an, wenn die Bedingungen für die Tiere unverantwortlich sind.


    Leider bekomme ich entweder gar keine Rückmeldung, oder Beschimpfungen als Antwort.
    Aufhören werde ich trotzdem nicht, denn jedem Tier dem geholfen wird (sei es auch nur eins von fünfzig),
    ist es wert!


    LG
    Ulrike

  • Hallo Klaus und guten Abend,


    Du sprichst mir aus der Seele. Bin seit einiger Zeit täglich hier im Forum unterwegs und lese, lese, frage nach und baue nach und nach und in aller Ruhe das Aufzuchtterrarium fertig. Die ersten Pflanzen stehen in der Badewanne in Quarantäne und ich lerne täglich hier dazu. Unser Chamäleon wird bei uns einziehen wenn alles fertig ist und das Terrarium gut "eingelaufen" ist. Wann das sein wird? Dann wenn die Zeit gekommen ist und keinen Tag eher nur weil wir es nicht mehr abwarten können.


    Gestern Abend habe ich auch wieder einige Beiträge gelesen und war sehr traurig, wie unvernünftig manche Menschen handeln und überhaupt nicht ans Tier denken: erst einmal das Tier kaufen und dann mal schauen wo und wie es untergebracht wird. Hauptsache erstmal haben...


    Und toll finde ich auch das manche hier fragen stellen, antworten bekommen aber letztendlich alles besser wissen und nichts ändern... Also bitte... Achja, und das Beste ist ja immer die Behauptung: ich habe mich schon gaaaaanz viel informiert... aber was dann an Infos kommt ist sowas von daneben...


    Wie gesagt, ich finde es sehr traurig wie manche Menschen mit Lebewesen umgehen! Und bin echt froh dass das hier mal angesprochen wird. Bitte liebe Leute denkt erst an das Tier und dann an Eure Wünsche und überlegt Euch gut ob ihr auch die nächsten Jahre die Lust, Zeit und das Geld habt Euch auf Euer Tier einzulassen.



    Gruß, Sabine

  • Vieleicht sollte man mal einen öffentlichen Brief an das BMELF oder andere Behörden verfassen um die Richtlinien für die Haltung von Reptilien zu überdenken.
    Ich würde sofort mit unterschreiben.

    Hi, mit solchen Sachen wäre ich vorsichtig, wird der Behördenapparat erst mal tätig bekommt man in den wenigsten Fällen was man wollte. Sicherlich wäre eine gewisse Verschärfung der Richtlinien wichtig um Spontankäufen oder der gleichen vorzubeugen. Leider gibt es über die Art der notwendigen Maßnahmen bereits unter Terrarianern die unterschiedlichsten Meinungen, kombiniert man diese mit den Aussagen der weniger seriösen Tierschutzorganisationen und lässt die Behörden arbeiten... ist das Ergebnis vermutlich nicht wünschenswert.


    Von einer Sachkundeprüfung als Auflage ähnlich einem PKW Führerschein bin ich auch nicht zu 100% überzeugt, immerhin bremst nicht die in der Fahrschule erworbene Sachkunde den notorischen Raser ein, sondern die Angst vor Strafe bei "nicht befolgen" der gesetzlichen Auflagen.


    Mfg Oliver

  • Guten Morgen,


    ich kann die Bedenken von Oliver nachvollziehen, aber wie kann man präventionsarbeit leisten, ohne das man selbst als "guter/artgerechter" Halter das Nachsehen hat!?


    Kann man nicht eine relativ große Basis wie z.B. dieses Forum nutzen und z.B. Händler mit einem Zertifikat auszeichnen, was zumindest die Sachkunde des Händlers bestätigt?
    Sicherlich wäre dies ebenfalls ein Konzept, welches schwierig umzusetzen wäre, aber man könnte damit vieleicht ein Zeichen setzen.


    Wie schon erwähnt, bin ich regional als Ansprechpartner für diverse Vereine, Heime und Händler immer gerne bereit Auskünfte zu geben, bzw. an fachkundige Menschen zu vermitteln.
    Wa gibt bei uns so eine Art Auszeichnung im Lebensmittelhandwerk, da nennt sich das "gute Qualität Hessen", welche z.B. Bäckereien aushängen dürfen, wenn Ihre Rohstoffe zur Produktion nachweislich aus regionalem Anbau kommen.


    Vieleicht kann man ja hier einfach mal Ideen zusammentragen, welche Möglichkeiten es zur Verbesserung der Haltungsbedingungen gibt.


    Gruß Felix

  • hallo,
    es ist schon erschreckend was man so zu lesen bekommt, was haltungsbedinungen angeht.
    noch erschreckender ist es das manche menschen so uneinsichtig sind, und ihre bedürfnisse zb stromkosten, oder platz mangel, über das wohl der tiere stellen. leider sind sie ja zu 100% von uns abhängig.
    ich selbst würde es befürworten das eine reptilien haltung nur nach vorlage eines sachkunde nachweises möglich ist! das man ein tier nur mit dieser bescheinigung erwerben kann. mindestalter 18 natürlich
    jemand der sich dafür interessiert wird einen eintägigen kurs zur erlangung der sachkunde gerne in kauf nehmen, damit würden spontan käufe unterbunden. die leute hätten wenigsten mal eine kleine vorkenntniss, wobei gerade die beleuchtung von vielen haltern doch sehr vernachlässigt wird oder besser unterschätzt, von der erforderlichen terrarien größe ganz zu schweigen.


    ich hab noch 50€ taschengeld davon kauf ich mir nen gecko und setze ihn ins alte aquarium
    natürlich ist es kein 100% iger schutz aber ich denke damit wäre bestimmt weit über die hälfte der tiere geholfen, und die massen zucht würde auch etwas reduziert werden.
    die zoofachgeschäfte würden dann warscheinlich nicht so erfreut sein, aber zum wohle der tiere denke ich wäre es bestimmt förderlich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von andy.a ()