Beiträge von andy.a

    am besten machst du dir erst mal genaue gedanken wie groß das terrarium wird, lichtkasten, welche rückwand, einrichtung usw. danach würde ich dann über beleuchtung nachdenken. da es sich um heliophiletiere handelt spielt die beleuchtung die größte rolle. denke mal 1 bright sun besser 2, 1-2 hqi/hci je 70 watt zur ausleuchtung, 1-2 LSR t5 zur grundbeleuchtung eventuell par38 strahler musst du ausprobieren wenn tas terra fertig eingerichtet ist wie sich die temperatur so ergibt.

    kommt auf die verwendeten hqi, hci an, und dein tier kann sich in der höhe je nach belieben mehr oder weniger uv stahlung und wärme aussetzten
    weiterer vorteil des lichtkastens ist natürlich die winterruhe!!!! da kannst du die beluchtung und vor allem temperatur besser regeln und trotzdem für eine ausreichende uv versorgung gewärleisten.

    das tier wird sich ja nicht nur auf dem boden aufhalten? wenn du eine bekletterbare rückwand hast , steinaufbauten und äste, wird das tier diese auch nutzen somit geht es in die höhe.
    die lampe gehört über dem terrarium in den lichtkasten durch gaze abgetrennt. so bekommst du auch temperatur gefälle hin es sollten kühlere plättze um die29 grad bis in hin zu 50 grad vorhanden sein, und das bekommst du am besten mit einem separatem lichtkasten hin durch anordnung verschiedener leuchtmittel und das ganze terra wird richtig ausgeleuchtet

    hallo
    die bright sun hat inkl. fassung schon 14 cm !!!! passt also nicht mal in deinen geplanten lichtkasten, plus mindestabstand zum tier min. 30cm, dein bodengrund noch da bleibt nix mehr übrig ;) .
    mein lichtkasten hat eine höhe von 45 cm über das gesamte terra natürlich, dort sind 1 bright sun, eine solar raptor, hqi strahler und t5 röhre verbaut. solche dimensionen solltest du schon einplanen

    hallo
    lass ganz einfach die heimchen weg. und fütter das selbe wie den fröschen,
    - Drosophilas
    - flugunfähige Stubenfliegen
    - Ofenfischen
    - Buffalokäferlarven
    - Mehlkäferlarven
    - kleine und mittlere Grillen
    - Wachsmotten und deren Larven
    - kleine Schaben
    - Asseln
    -weizen und erbsenblattläuse
    silikon keinesfalls im besetzten terra anwenden!!!

    hallo
    ganz genau die klonlinien sind anhand der musterung zu unterscheiden und an der bauchunterseite durch ihre farbe. je nach kolonie variiert auch die größe.
    ganz interessant ist da das buch von beate röll jungferngeckos.
    keins meiner tiere geht über die 7 cm marke hinaus und von färbung und musterung warscheinlich (diploid) aus dem pazifik

    hallo,
    ich kann aus eigener beobachtung meiner tiere sagen, das diese durchaus gerade morgens unter der lampe sitzen, ob nun zum aufwärmen oder einfach zum uv tanken kann ich nicht beantworten.
    ich persönlich habe auch bei den nacht/ dämmerungs aktiven tieren uv leuchten verbaut.
    meiner meinung nach bekommen auch diese tiere genug uv strahlung ab die sie brauchen, da sie ja keineswegs so versteckt sind das dort keinerlei licht und somit auch strahlung hin kommt.
    ich hab da immer das im kopf...man wird auch im schatten braun!!!
    und für die pflanzen ist es auch super.


    gruß andy

    hallo und frohe festtage.
    das ganze terra schein etwas zu klein? viel zu klein, quarantäne? nein, wurde bestimmt nicht durchgeführt infos zu den tieren wurden auch hier bestimmt nicht wirklich eingeholt!
    der rest wurde ja angesprochen genaue haltungsbedinungen ganz wichtig, mal hier angeben!!!

    Recht interessant.
    Ich selbst bin zwarkein Schlangenhalter, aber finde es auch nicht besonders Artgerecht diese Rackhaltung. Welche ja auch so ähnlich bei anderen Tieren auch zum Einsatz kommt.
    Viele Tiere auf möglichst geringem Raum und Kosten.

    Ich würde nicht mit irgent welchen Mittelchen und Sprays rum experimentieren bevor du nicht genau weist was es ist! Es wäre eventuell hilfreich wenn du ein Bild einstellen würdest. Aber im Zweifesfall zum TA