Mein Terra im bau

  • Hallo.
    Nur nicht hetzen. Wenn etwas gut werden soll, sollte man sich genug Zeit nehmen.
    Habe am letzten Wochenende auch mein Terrarium mit Epoxyd versiegelt. Insgesamt 3 Schichten über 2 Tage verteilt. Ist ein echt abartiges Zeug dieses Epoxydharz. Man kann es nicht mehr auswaschen, kriegt es nirgends mehr richtig ab und alles was man zum arbeiten genutzt hat kannst du wegschmeissen. Habe mir extra nen teuren Pinsel gekauft und konnte den am nächsten Tag nur noch als Wurfmesser nehmen. B:D
    Heute habe ich die Teichfolie eingeklebt. Das war vielleicht ne sch... Arbeit mit den Ecken. :cursing:
    Wie hast du den Boden versiegelt? Nur mit Epoxydharz? Müsste ja eigentlich auch reichen. Habe nur Bedenken das mal irgendwann die Schnittkanten aufgehen oder reißen.

  • also das bedenken hab ich auch aber das muss alles schon so halten 3 schichten fliesenkleber auch auf dem boden eine schicht mit farbe und 2 schichten harz. der kasten kommt morgen schon mal in mein zimmer damit alles gut durchtrocknen kann. ja das zeug ist echt übel aber was will man von einem 2 komponentenharz erwarten soll ja auch halten. :) glaube aber mit nitro oder dergleichen kannst den pinsel ausspühlen. bin nur noch am überlegen ob ich einen cpu lüfter zusätzlich für die abluft einsetze im deckel um frischluft durch das terra zu ziehen falls die thermische abluft durch die lüftungsschlitze nicht reicht. naja muss erstmal die leisten ankleben und die scheiben bestellen. mal gucken was der spaß kostet.

  • Hi,
    solange das Harz nicht ausgehärtet ist kann man den Pinsel mit Aceton auswaschen... nur muss man den danach richtig gut ausspülen das keine Reste vom Aceton in die nächste Harzmischung gelangen kann.



    Gruß
    Corey

    Echte männer essen keinen Honig, echte männer kauen Bienen!

  • Hi,


    habe mein Terra nachträglich mit Teichfolie isolieren müßen, da durch den Umzug ein Riss in der Versiegelung entstanden ist. :cursing:
    Solltest Du vorhaben, das Terra zu bewegen, kann ich Dir nur empfehlen, dies vorab zu machen :) Sicher ist sicher, Du ärgerst Dich schwarz, wenn Du nachher nen Riss drin hast, und alles ausräumen mußt.


    Gruß

    Jede Jeck is anders...


    Phelsuma klemmeri NZ abzugeben Nähe Köln :D

  • davor hatte ich schiss ?( das die ganze arbeit dahin ist.
    aber zum glück ist alles gut gegangen ::|: haben die kiste zu dritt ins zimmer transportiert.
    keine risse bisher zu sehen. stelle morgen neue bilder rein finde die kiste echt cool aber war bis jetzt auch schon eine menge arbeit.
    morgen kommen die scheiben rein und mein kumpel bastelt mir auf der arbeit drei schöne reflecktoren für 2 bright suns und einer exo-terra solar glo.
    2 halogenspots sind schon drinne. muss dann halt alles nach und nach austesten bzw. einpegeln mit der beleuchtung damit ich auf die temp. komme. die exo terra wird je nach dem vielleicht gegen eine pflanzenleuchte getauscht und verschiede halogenspots sind auch da.20+35+50watt.
    mfg rafterman :D

  • hallo alle zusammen hier nochmal neue bilder wo das terra jetzt stehen soll.
    und ein bild von dem deckel aber mir fehlt noch ein leuchtmittel :( und der reflektor in der mitte ist noch nicht ganz fertig müssen noch ein paar löcher und nieten rein. ebenfalls muss ich je nach dem noch ein loch für einen ablüfter schneiden alter cpu lüfter oder so aber das kann ich später erst rauskriegen.
    mfg rafterman

  • also eine schicht pflanzton dann das flies drauf dann hab ich einen aufgelösten humusziegel und pinienrinde verteilt und die pflanzen eingesetzt.
    brauch aber noch voll viele pflanzen und bambus. und die xaximplatten muss ich auch noch irgendwie festbekommen. dann brauch ich noch ranken eine schöne bromelie und und und :) mal hoffen das ich alles nächsten monat fertig habe

  • Sieht doch schon mal richtig Gut aus klar Pflanzen und Bambus müssen noch rein aber sonst ::|: !


    Mfg dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • moin moin
    also die temperaturen im terra gefallen mir ganz gut nur das mit der luftfeuchtigkeit stellt noch ein prob. da aber das werde ich wohl mit einer beregnugsanlage lösen. der orchidee gefällt es sehr gut hoffe nur das sie es auch weiter so gut macht wenn ich sich sie endlich auf den korkast binde.der gummibaum geht voll ab hab schon wieder ein neues blatt. allen pflanzen scheint die dusche mit dest. wasser gut zu tun morgens und abends. aber meine bestellung mit den ganzen anderen pflanzen lässt auf sich warten hätte ich trottel ja auch gleich in hamm kaufen können den bens jungle ist ja auch da vertreten. in der schale das war ein versuch das xaxim grün zu bekommen steht da schon ca.2 wochen immer nass aber es ist nichts zu sehen außer pissgelbes wasser.


    mfg rafterman

  • Hallo


    Na sieht doch ganz gut aus. Bin zwar kein großer Bambus-Fan aber ich finde dein Terrarium ist gut gelungen. Nur schade das du anfangs diese Löcher in die Rückwand gemacht hast.


    Gruß Marcel