Leopardgecko entkommen

  • Hallo zusammen, mir ist vor 2 Tagen mein Leopardgecko aus seinem Terra entlaufen.. ich habe schon die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt, jedoch erfolglos..

    Türen waren immer geschlossen, lediglich die Balkontür war gekippt...

    Jetz zu meiner Frage:

    Können Leopardgeckos Wände hoch klettern?=O


    Liebe Grüße und vorab schon vielen Dank für die Hilfe<3

  • Hi.

    Zunächst kann es durchaus sein, je nach Beschaffenheit der Wandstruktur und der Stärke des Geckos, dass er schon gut nen Meter hochklettern kann - bei meinem leider schon gesehen. Aber:


    Es ist höchstwahrscheinlich so, dass er sich noch hinter oder unter einem Schrank in der Nähe des Terrariums aufhält. Geckos verlassen erst, (so die Erfahrung vieler Halter, die dein Schicksal teilten) nach mehreren Tagen erst die Nähe des Terrariums und ziehen in andere Räumlichkeiten. Deswegen, was du tun kannst:


    - nimm die Höhle der warmen Seite

    - Heizmatte

    - ggf. Karton, falls Höhle unten offen


    Und lege die Heizmatte auf dem Boden, in die direkte Nähe des Terrariums, bedecke diese (Heizmatte) mit einem Karton, falls die Höhle unten offen ist (damit er nicht direkt auf der Heizmatte sitzt) und stelle die Höhle darauf. Nun verbinde das mit einem Thermostat (damit der Gecko nicht gegrillt wird) und warte. Natürlich muss die Heizmatte über Nacht laufen. In der Nacht wird sich der Gecko bewegen und die Gegend erkunden. Wenn du Glück hast, wird er die Höhle erkennen und sich reinsetzen, da es dort schön kuschelig warm ist (~25-27°C sollten es schon sein).

    Am nächsten Morgen sollte er dann noch drin sitzen.


    Das ist soweit die Theorie. Ich selbst habe das noch nicht durchmachen müssen. Es gibt auch Fälle, in denen ein Gecko über ein halbes Jahr verloren gegangen ist und trotzdem ziemlich wohlauf war. Nichts desto trotz würde ich, wenn ich ihn nach einer Woche finden würde, diesen erstmal unter Quarantäne stellen. Da ein-zwei Tage lang suboptimal-Temperatur kein Problem darstellen sollte, aber über längere Zeit hinweg das schon zu Krankheiten führen kann. Ebenso weißt du nicht was der Gecko in der Zeit gefressen hat... Oder getrunken hat. Deshalb definitiv nach dem Auffinden, diesen genauer unter Beobachtung stellen.


    Viel Glück und "gute Jagd"!


    Mfg