Schlangen bei Zimmertemperatur?

  • Hallo,


    da ich vorhabe dieses Jahr in eine eigene Wohnung zu ziehen und bereits ein großes Terrarium habe, bei dem ich die Stromkosten dann selber zahlen muss bin ich am überlegen was ich mir noch zulegen könnte, da ich noch ein freies Terra habe, ohne weitere Stromkosten zu erzeugen....


    Ich hätte ein Terra mit den Maßen 105x50x65(bxtxh)


    Was könnte ich darin halten ohne Wärmespots oder Heizmatten reinzulegen?
    Eine normale Lampe für den Tag-Nacht-Zyklus wäre kein Problem.


    Es muss auch nicht umbedingt eine Schlange sein Geckos und Chamäleons finde ich z.B auch toll aber ich glaube für Chamäleons ist es eher ungeeignet...


    Auf dauer wären mir Stromkosten für 2 beheizte Terras einfach zu viel....Futtertierkosten sind kein Problem und die möglichen TA kosten auch nicht...falls jetzt jmd denkt ich will ein Tier halten ohne mir über die Kosten im klaren zu sein.


    LG
    Verena

  • Das käme nun auf die Zimmertemperatur an... möglich wären durchaus einige Arten, die sehr niedrige Temperaturen benötigen.


    Aber Strom sparen und Terraristik passen irgendwie nicht zusammen... ebenso ist der Gedanke, ein leerstehendes Becken zu füllen, nur damit es gefüllt ist, nicht der beste Ansatz.

  • So hoch sind dei Stromkosten schließlich auch nicht. Wenn du 10€ mehr pro monat strom wegen den Terrarien zahlst ist ja wohl nicht die welt. Also ich mach mir wegen solchen sachen keine gedanken. Terraristik ist eben ein Hobby und jedes Hobby kostet geld. Ich wette das futter für eine zusätzliche schlange kommt dir im Jahr fast genau so teuer wie der strom für ein zusätzliches terra, also zumindest wenn du jetzt nicht grad tag und nach ein paar hundert watt laufen hast! Ein tier zu suchen welchen keine wärme braucht nur um ein paar euro strom zu sparen find ich schon reichlich seltsam.


    Die überlegungen welches Tier konnte in mein Terra noch reinpassen hasse ich eh. Man ist von einer tierart begeistert schafft die nötigen vorraussetztungen und schafft sich das Tier dann an und nicht anderes herum! Und wenn man nicht die nötigen paar euro für ein paar watt mehr hat dann muss mans eben lassen oder an anderer ecke dafür sparen.

  • wie wärs mir riesen vogelspinnen ??


    die geben sich mit :


    23-25°C tag


    und 20-22 °C nacht zufrieden


    zb. blondi die ich auch halte werde bis zu 12 cm körper und 30cm spannweite und brauch normalerweiße 80/40/40 aber mehr is immer besser oder ??

    habe abzugeben :


    habe abzugeben :


    1,0 Phormictopus auratus


    0,0,1 Acanthoscurria brocklehursti


    0,0,1 Avicularia avicularia


    suche :


    0,1 Acrantophis dumerili (min.100cm )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von andi2008 ()

  • Ja, je grösser desto besser (ausser bei P. Regius) Aber um 23-25°C zu bekommen, muss man im Winter bestimmt trotzdem heizen oder?


    Wie wäre es mit Schnurfüssern, glaube nicht dass die Spots brauchen.. oder Fauchschaben... vielleicht Ameisen? :D kleiner Scherz

    Lasst euch nicht beissen!


    Immer in Gedanken an meinen kleinen Speedy ( Gestorben 19.06.2008 )
    Ich hoffe es geht dir gut im Reptilienhimmel.....


    Aus u.a. finanziellen Gründen momentan keine Reptilienhaltung möglich (kostet ja nicht nichts :/) mussten schon unseren Hund abgeben...

  • Also bevor ihr ein falsche Bild von mir bekommt. Ich halte bereits zwei Königspythons und habe mich darüber ordentlich informiert. Von mir kommen zumindestens nicht solche Fragen wie: Warum werden die Augen grau?


    Wie jeder Reptilienhalter vielleicht weiß...macht dieses Hobby nunmal süchtig. Ich würde mir gerne eine weitere Art anschaffen...und Vogelspinnen sind nunmal nicht mein Ding.


    Da ich demnächst Studentin sein werde und nicht genau weiß ob ich mir die monatl. Stromkosten...auch wenn sie erstmal gering erscheinen mögen leisten kann. Außerdem Frage ich doch nur ob es Tiere gibt, wie z. B Vogelspinnen, denen diese Temperaturen reichen. Wenn es nichts gibt was mich anspricht dann werd ich davon absehen und das Terra bleibt leer.


    Ich hab eine kleine Liste von Tieren die mich faszinieren und die ich irgendwann wenn ich die Mittel dafür haben werde, halten will. Da ich diese Mittel nunmal nicht habe schaffe ich mir keinen Furcifer pardalis oder Morelia viridis an....


    Ich gehöre Nicht zu den Leuten, die sagen sie wollen sich umbedingt einen Tigerpython anschaffen, haben aber nur 1,5mx1mx1m Platz und wollen trotzdem nicht davon absehen wollen....

  • Das hat ja auch keiner gesagt, aber es gibt, soweit ich weiss, nicht wirklich ein Reptil das ohne Spot auskommt...

    Lasst euch nicht beissen!


    Immer in Gedanken an meinen kleinen Speedy ( Gestorben 19.06.2008 )
    Ich hoffe es geht dir gut im Reptilienhimmel.....


    Aus u.a. finanziellen Gründen momentan keine Reptilienhaltung möglich (kostet ja nicht nichts :/) mussten schon unseren Hund abgeben...

  • naja ne eier schlange kommt mit niegrigen teperaturen aus und ne glülampe is ja ok hatt er gesagt und meines wissen geben die sich damit u frieden oder belert mich eines bessern

    habe abzugeben :


    habe abzugeben :


    1,0 Phormictopus auratus


    0,0,1 Acanthoscurria brocklehursti


    0,0,1 Avicularia avicularia


    suche :


    0,1 Acrantophis dumerili (min.100cm )

  • óder ??

    habe abzugeben :


    habe abzugeben :


    1,0 Phormictopus auratus


    0,0,1 Acanthoscurria brocklehursti


    0,0,1 Avicularia avicularia


    suche :


    0,1 Acrantophis dumerili (min.100cm )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von andi2008 ()

  • Mal ein Gedankengang von mir dazu:


    Wenn du kein weiteres Geld für Stromkosten aufbringen kannst, wie willst du dann für ein weiteres Reptil das Futter beschaffen?


    Hängt ja dann nicht alles nur am Strom, kommt ja noch bissle mehr dazu.
    Meistens ist dann der Stromfaktor der kleinste, wenn ein neues Tier eingezogen ist.


    Mein Tip/Rat:
    Warte erstmal abm wie viel du als Studentin im Monat zur Verfügung hast, dann kannst du rechnen, ob Strom noch drin liegt oder nicht.


    Weil, kein Strom = keine Wärme = kein gesundes Tier = TA-Kosten... und der Rattenschwanz wird noch länger.



    Gruß


    Michi

  • Ich verwende Holzterrarien, die mit Korkplatten verkleidet sind. Beleuchtet mit 18W Neon ergeben sich darin je nach Jahreszeit 22-30°C. Das reicht für viele Schlangen aus. Ich halte z.B. Pituophis m. lodingi bei diesen Temperaturen, früher auch Pantherophis g. guttatus und Lampropeltis g. californiae. Lokale Wärmeplätze ergeben sich von selbst durch Licht- und Schattenplätze und auf unterschiedlicher Höhe angebrachte Liegeflächen.


    Regelmäßige Zuchterfolge zeigen, dass es so verkehrt nicht sein kann...


    Bei Glasterrarien funktioniert das natürlich nicht, es sei denn bei Schlangen, die auch in gemäßigten Breiten vorkommen, z.B. Lampropeltis t. triangulum, Thamnophis s. parietalis etc.

  • Also ich halte Strumpfbandnattern und die kommen eigentlich recht gut ohne Spot oder Wärmematten aus. Allerdings müsstest du sehen das sie auch Wasser im Terra brauchen/es besser wäre. Dies erfordert eventuell eine Anschaffung eines Filters. Weiß nur nicht ob dieser nun mehr Strom brauch als ein Spot oder Hitzematte


    Gruß,
    Sascha

  • Ich wiederhole meine Frage einfach nochmal: um welche Zimmertemperatur soll es denn gehen?


    Bei mir sind´s das ganze Jahr über >24° tags und >20° nachts als Grundtemperatur im Terrarienzimmer, im Sommer entsprechend noch ein paar Grad mehr.


    Da könnte man schon so manches Reptil ohne Probleme halten, wenn man Licht/Wärme kombiniert, um einen Sonnenplatz und Temperaturzonen zu schaffen... was man an Strom spart, gibt man dann jedoch für die Zimmerheizung wieder aus.