Säurefeste Stäbchen

  • Hallo,


    ich hatte ja letztens schon mal berichtet das mein Cham gestorben ist.
    Hab eben von der Tierärztin bescheid bekommen was es denn genau war:


    Also er ist an Säurefesten Stäbchen(Bakterien) in der Lunge gestorben.
    Hatte mich gewundert das er so aufgebläht war und bin dann mit Ihm zum Doc.


    Erst dachte der Doc. dass er die Blähsäcke verklemmt hatte und wollte ihn entlüften. Er is dann aber doch über nacht gestorben. Die Blutergebnisse ergaben dann, dass oben genannte Ergebniss.


    Wollte nun mal wissen ob jemand damit schonmal erfahrungen gemacht hat.


    Gruß
    Sven

    Wer fehler findet, darf sie behalten :-)

  • hast du die genaue Art?


    Tuberkulose sind zum Beispiel säurefeste Stäbchen.
    Wäre jetzt schon noch wichtig um die Ursache zu finden. Evtl musst du am Terrarium was ändern.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Also die Ärztin meinte diese wären ähnlich wie Tuberkulose bei Menschen... also die selbe erklärung die du mir gegeben hast...


    Ich soll mich in 2-3 Wochen nochmal melden um dann den genauen befund zu erfahren...


    Könnte das gefährlich für mich werden... also das Terrarium an sich.
    So das ich mich an den erregern anstecken könnte??? Eigentlich nicht, denk ich!!!

    Wer fehler findet, darf sie behalten :-)

  • ja das wusste ich jetz auch schon vorher, dass sie "ähnlich wie Tuberkulose" sind ;)
    deshalb hab ich ja auch nach der genauen Art der Mycobakterien gefragt. (wissenschaftl. Name)


    Es gibt in der Tat diese Art Bakterien bei Echsen, die auch auf den Menschen übertragbar sind. Glaube zwar nicht, dass es diese Art ist, aber auch für die weitere Vorgehensweise im Terrarium (Desinfektion, Ursachenforschung/Behebung) wäre die genaue Art ja wichtig, oder nicht?

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()

  • Achso Ja....
    Nun gut. Meine Tierärztin hat gemeint ich solle mich nochmal in 2-3 Wochen melden dann wüsste sie genau was es ist... Finde es halt unverschämt mich mal lockere 2 Wochen so sitzen zu lassen...aber kann da auch nix dran ändern.


    Werde morgen mal das Terra komplett leer räumen und alles wegschmeissen...


    Muss ich da auf irgendetwas besonders achten? Wollt eh mundschutz und handschuhe benutzen

    Wer fehler findet, darf sie behalten :-)

  • Zitat

    Original von Sven1307
    Finde es halt unverschämt mich mal lockere 2 Wochen so sitzen zu lassen...


    das dauert halt so lange bis sie das Ergebnis vom Labor bekommt.. was isn da dran unverschämt?
    Probe abschicken, Kultur anlegen, auswerten, Bericht schreiben, zurück schicken... Die Labors sind meist auch gut ausgelastet.


    Zitat


    Werde morgen mal das Terra komplett leer räumen und alles wegschmeissen...


    Muss ich da auf irgendetwas besonders achten? Wollt eh mundschutz und handschuhe benutzen


    das schadet bestimmt nicht, aber obs nötig ist, weisst auch nicht. Vielleicht reichts auch desinfizieren garnicht aus weil der Erreger das übersteht. Heisst ja nicht umsonst "säurefeste" Stäbchen.
    Wart einfach mal das Ergebnis ab.
    War das Tier ein Wildfang? Weil da wäre dann auch klar, woher die Infektion kommt.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()