Wie bekomme ich das Terra Kokzidienfrei

  • Gut Trixi,
    Ich werde genau diesen Lack von OBI holen,
    nicht das es nachher heißt ich hätte nicht auf dich gehört wenns nichts wird B:D
    Norbert

    Eine Bartagame ist auch nur ein Mensch ;)

  • Hallo,mein Tierarzt (Rödicker,Reptilienkundig)
    hat mir das einzige das helfen soll und im Handel (Apotheke)erhältlich ist empfohlen.
    Meliseptol,einsprühen und ohne Tier 3 Tage ziehen lassen.Kostet bei uns in der Apotheke 1 Liter ca.17 €.
    es gibt noch was besseres ,ist aber nicht frei verkäuflich.
    Norbert

    Eine Bartagame ist auch nur ein Mensch ;)

  • Ja mit dem Epoxidharz is das Problem dass man das nicht in der Wohnung machen kann. Wir können das Terra aber nicht von dem Platz wegheben, von daher wäre der Lack mit Sicherheit die bessere Lösung.

  • Das ist ja unerfreulich, was ich da lesen muss.
    Meine (reptilienkundige) Tierärztin hat mir nichts besonderes empfohlen um das Terrarium zu "entkeimen". Ich habe damals eine 1:1 Wasser.Chlorlösung auf die Rückwand gesprüht, während die Tiere in Quarantäne saßen. Nach zirka zwei Wochen habe ich das Terra mit dem Dampfstrahler ausgestrahlt und trocknen lassen.
    Chlor(ix) wandelt sich beim abtrocknen in Salz und Wasser.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Kokzidien Chlor vertragen. Ist es abgetrocktet, bleibt nur noch Salz übrig, was leicht weggedampft werden kann.


    Die vollgekoteten Steinplatten werden ebenfalls mit Chlorreiniger, und Alkohol-Desinfektion behandelt und mit viel Wasser abgespült.


    Beste Grüße,
    Bartho.

  • Frage an Trixie, oder wer sonst noch den Lack benutzt


    Habe mir heute mal so eine Lackdose (Hornbach, hier gibts kein Obi) besorgt. Zu Hause angekommen, lese ich, dass er nur beschränkt beständig gegen Reinigungsmittel und Alkohol ist.


    Steht das auf euren Dosen auch?


    Denn die Desinfektionsmittel enthalten ja alle Alkohol und da kam mir der Gedanke,dass nicht mehr alles richtig versiegelt bleibt wenn man es einsprüht.
    Oder liege ich da falsch?


    Sehe auch gerade, dass ich auch noch glänzend erwischt habe.
    Das sieht doch sicher blöd aus,oder?

  • Zitat

    Original von Caro
    .... Wenn meine Tiere mir auf den Fliesenkleber koten ist das mit dem Entfernen immer so ne Sache.


    deshalb habe ich meine Rückwand mit Epoxyd Harz in der letzten Schicht bearbeitet, dann kannst du den Kot den sie auf der Rückwand machen ohne Probleme m,it Wasser herunter wischen und deiner Rückwand passiert gar nichts.


    MFG TObi

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut

  • hy


    was haltet ihr zur bekämpfung von


    bakterien, viren und parasiten von dem mittel


    TERRA PLUS
    enthält
    citronellaöl, lavendelöl, teebaumöl und eukalyptusöl ???


    denke das es frei von chemischen mitteln sondern mit natürlich produkten, sicher nicht schlecht ist!


    hab diesbezüglich jedoch keine richtige erfahrung. darumm wollte ich euch mal fragen????


    lg
    spyki

  • hy zhunami


    eigentlich ist meine frage nicht um die gesundheit gegangen sondern einfach nur, ob dieses produckt fähig ist die parasiten abzutöten :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Spyki ()