Natrix natrix scutata [Russ. Ringelnatter]

  • Leider als "einheimische Schlange" oft unterschätzt, ist die Ringelnatter ein unproblematischer Pflegling. Neugierig, anspruchslos und wenig scheu lässt sie sich gut bei moderaten Temperaturen halten und allein mit Fisch (tiefgefrorene Stücken Forelle o.ä.) ernähren.


    Hier also Bilder von Cania (2 Jahre altes Männnchen) in seinem neuen Terrarium.

  • sehr schönes tier.
    würd ma auch gern ringelnattern zulegen, aba hab leider nicht genügend platz dafür...
    die rückwand schaut wirklich sehr gut aus!
    hast vielleicht noch bilder wo ma das terrarium ganz sieht?wie groß isn das terrarium eigentlich??


    mfg peda

    Do kann ma mochn wos ma wü, do bin i her, do ghör i hi
    Do schmüzt des Eis von meina Sö, wia von an Gletscher im April
    A wenn mas scho vagessn ham...I bin dei Apfel du mei Stamm
    So wia dei Wasser talwärts rinnt, unwiderstehlich und so hö
    Fast wia die Tränan von an Kind, wird a mei Bluat auf amoi schnö
    Sog I am Mensch da Wöd voi Stoiz, und wenn ihr wollts a gonz allan
    I am from Austria!

  • Hi alle,
    danke für die Komplimente zu Tier und Rückwand :-)


    Zum Terra:
    Also, JA, die Rückwand ist selbstgemacht. Styroporplatten aus dem Baumarkt zusammengeklebt und mit 2-3 Schichten Flex-Fliesenkleber + schwarze Abtönfarbe verputzt, anschließend noch eine Schicht Acryl-Klarlack drüber.
    Zudem ist unten links ein Wasserteil mit Zimmerbrunnenpumpe (kleiner Wasserfall über die Wurzel).


    Die Maße sind übrigens 80 breit, 60 tief und 100 hoch... ein Traumterra, das ich für sage und schreibe 70 Euro plus 20 Euro für Anlieferung abgestaubt habe (auf einer Internet-Kleinanzeigenseite).


    Zur Natter:
    Als Züchter kenne ich nur Karl Reuter, über den ich hoffentlich nächste Woche auch das passende Weibchen bekommen werde (20 Euro! Also ein Schnäppchen). Er hat wohl auch andere Natrix Arten und regelmäßig Nachkommen abzugeben. Schaut mal auf www.reptil.de :-)


    Meine Natter hatte ich allerdings damals direkt im Handel (Der Terraristikladen Düsseldorf) für 50 Euros bekommen... leider gleich inkl. Parasiten :-(. Da aber in DüDorf glücklicherweise ein Tierarzt-Spezialist für Reptilien existiert konnte ich das noch rechtzeitig in den Griff bekommen.


    Anbei noch ein Bild vom Wasserteil und 2 vom gesamten Terra. Da mit Blitzlicht die Rückwand sehr künstlich wirkt ist noch ein Foto ohne Blitz. Etwas unscharf, aber dafür erkennt man besser die Tiefe und die Farbwirkung.

  • Nein, keine Milben, irgendwelche Entero-Parasiten im Verdauungstrakt.


    Die Schlange wurde innerhalb von wenigen Tagen immer schlapper. Am Ende (dummerweise genau über ein Wochenende) war sie wie ein schlapper Schlauch, konnte sich nur noch mit dem Kopf und den ersten paar Zentimetern noch einigermaßen über den Boden robben, der Rest des Körpers war praktisch bewegungsunfähig.


    Um ganz ehrlich zu sein, ich hatte die in Gedanken schon abgeschrieben. Aber glücklicherweise wusste Dr. Kornelis Biron was zu tun war. Ich kann ihn übrigens nur absolut weiterempfehlen... www.reptilientierarzt.de


    Morgen müsste ich endlich das Weibchen bekommen, dann mach ich mal noch neue Bilder ;-)

  • So, wie versprochen...


    Das Weibchen ist da :-) Wobei, momentan könnte es sich von der Größe her auch um einen angemalten Regenwurm handeln (Siehe Bild1). Sieht absolut gesund aus und ist auch offenbar ebenfalls ein ausgeglichenes Tier... von Angst vor der Hand jedenfalls keine Spur.


    Während die Kleine frech erstmal das ganze Terrarium erkundet hat scheint mein Männchen eher verwirrt und es sieht fast so aus, als würde er etwas Angst vor dem fremden Ding haben (Man sieht auf Bild2 ja regelrecht den skeptischen Blick [big:D])
    Mal sehen, wie es sich in nächster Zeit bei den beiden entwickelt, aber ich bin recht zuversichtlich.