Hilfe!! Kornnatter klebt am Klebestreifen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein großes Problem. Eine meiner Kornnattern (4 Monate alt) hat es tatsächlich geschafft so ein Kitterchen hochzudrücken und ist dabei fast mit dem kompletten Körper kleben geblieben (heute ca. 11 Uhr). Ich nahm sie und hielt sie in ein Becken mit warmem Wasser. Nachdem ich sie ca eine halben Stunde lang so festgehalten habe, konnte man recht gut den hinteren Teil der Schlange davon lösen. Natürlich war ich die ganze Zeit sehr vorsichtig und da wo es nicht geht habe ich nichts versucht. Sie konnte sich teilweise selber auch noch befreien. Dann habe ich von einem Typ in der Zoohandlung und von der Züchterin gehört man soll das was nicht abgeht, außenrum abschneiden und erstmal dran lassen. Das habe ich gemacht. Jetzt ist sie in einem separaten Terrarium, wo sie kein Sand etc. irgendwo reinbekommen kann. Was soll ich jetzt machen? Die letzte Häutung war am 14.10. und letzten Samstag bekam sie eine kleine Maus. Soll ich jetzt einfach beten bis zur nächsten Häutung? Und wann dann wieder fressen geben? Habe auch was von Öl oder so gehört was man auf ihren Körper machen soll damit die Häutung besser klappt...stimmt das? und wann wieviel? Als ich sie vorhin gesehen habe dachte ich nicht dass sie das je überleben würde. Mittlerweile ist sie zwar recht lebendig aber an dem Teil (ca. ein Drittel der Schlange), wo der Klebestreifen noch ist, siehts schon recht übel aus. Die Haut ist halt schon verzogen weil sie da hin und her gezerrt hat, als ich noch nicht da war.... mann ich könnt mich echt aufhängen!! Hat noch jemand ein Tipp? Danke im Voraus

  • HI
    Kleiner tipp häg dich lieber nicht auf.
    Aber du hättest echt mehr aufpassen sollen.
    Nem bekanten von mir ist das auch pssiert aber da hat sich die schlange die haut komplet abgerissen und ist daran gestorben.
    Da deine erst 4 monate alt ist dauert das mit der häutung wenn du glück hast nicht mehr so lange.
    Bis dahin hätte ich den kleinen Tip für dich sie 1 mal täglich für 20 min in kamillentee zu stecken 1. löst das das zeug
    2.stehen die voll da drauf.(meine jeden falls)
    Das wasser nicht zu heiß machen.


    probiere es auf keinen fall mit gewalt.


    mfg.elaphe

  • Danke, das mit dem Kamillentee werde ich probieren. Auch so 28 Grad oder? Das mit der Gewalt steht außer Frage, vorher zieh ich mir die Haut ab...
    Sie muss es einfach schaffen. Und dann vielleicht erst Montag statt Samstag wieder füttern? Weil war ja schon bös der Stress für die Kleine.

  • Hi,
    wenn du das mit dem Kamillentee regelmäßig machst sollte sich der Kleber eigentlich recht schnell lösen. Denn der Kleber auf den Klebestreifen ist Wasserlöslich. Du brauchst nur Gedult.
    Hatte das auch mal, ging aber nach etwa 5 mal Baden wieder weg.


    Wenn du was schnell und einfach befestigen willst eignet sich bei Schlangen super UHU patafix. Das ist ne Knete die haftet an Glas und an den Rückwänden usw. aber ist nicht klebend die Schlange bleibt daran nicht haften, ist eben wie Knete.

  • Ja sie hat immernoch das Klebeband an sich...werde mal ab morgen das Kamillentee-Bad machen (heute hatte sie echt viel Stress). Sie ist immernoch recht munter und bleibt es hoffentlich. Die Haut ist aber an der Stelle wo das Klebeband ist so über das Band verteilt, dass sie definitiv drauf gehen würde wenn man es da wegziehen würde. Mal schauen was dann morgen passiert. Weiss nur noch nicht wie ich es mit der Fütterung machen soll. Nicht dass dann durch die Starke Dehnung noch was einreißt. Oder was denkt ihr ab wann wieder fressen? Hat wie gesagt letzten Samstag eine Pinky bekommen.

  • wenn sie mal 2 wochen nichts bekommt stirbst sie auch nich. lös ersmal das klebeband bevor du ans fuettern denkst ;)


    gruss

    Lieben Gruss


    ich :D


    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."


    Viele Kornnattern, 1.1 Pogona V.,
    7 Python Regius, 1 Boa c.I.,
    2 Katzen, 1 Dackel,
    1 Schmetterlingshund

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Justin ()

  • Zitat

    dass sie definitiv drauf gehen würde wenn man es da wegziehen würde.


    du sollst es ja auch nciht abziehen sondern sie mal länger als 30min in warm wasser setzen...
    damit es sich von alleine ablöst.
    wenn es nicht gerade "gaffa tape" ist wird es schon früher oder später von alleine abfallen.


    ich glaub das klebestreifen stört sie mehr als ne zeit lang feucht zu sitzen(zu der frage"stress")

  • Falls der Klebestreifen mit dem Kamilleteebad nicht abgehen sollte... Du könntest es evt. mit einem Desinfektionsmittel probieren! Ist ein bestimmtes, welches sich auch bei sehr zarter Haut , zB bei Babys ohne Reizungen anwenden lässt. Es müsste auch bei einer Schlange ohne Reizungen funktionieren. Hier der Name (soll jetzt keine Schleichwerbung sein!):
    Cutasept F Hautdesinfizienz (farblose Lösung). Gibts in der Apotheke.
    Aufsprühen, dann müsste sich der Kleber verflüssigen. Falls das mit dem Kamillebad wider Erwarten nicht klappen sollte, könntest du es damit probieren.

    Gebe 1.0 Leopardgecko (Eublepharis macularius) ab!
    Bei Interesse bitte melden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von path ()

  • Ok, dann werde ich wenns nicht klappt dieses Desinfektionsmittel Anfang der Woche kaufen. Gestern (Samstag) war sie erst nicht so begeistert von dem Bad aber dann fand sies ok.... werde sie dann mal vorerst nicht füttern. Sie ist echt ne Kämpferin. Heisst übrigens "Maya" :-)

  • Öl geht perfekt und ist im Gegensatz zu Desinfektionsmittel absolut unbedenklich.

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.

  • Hallo,



    ich würde auch weiter in Kamillentee baden und Öl ausprobieren! Das mit dem Desinfektionsmittel auch wenn es sehr Hautfreundlich ist würde ich mir als aller aller letzte methode aufheben! und wenn möglich es aus lassen... ist glaube ich nicht so gut für Maya...


    Meld dich mal wieviel Klebeband schon ab ist!


    Gruss Sabrina

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


  • Ja klar soll das Desinfektio nur der letzte Ausweg sein! :] Das hab' ich nur vorgeschlagen, falls das mit dem Kamillentee echt nicht klappen sollte...

    Gebe 1.0 Leopardgecko (Eublepharis macularius) ab!
    Bei Interesse bitte melden!