Dicke Beine

  • Hallo,
    hat dein Leguan schon lange dickere Beine, oder ist es jetzt erst aufgetreten?
    Hat sich sein Verhalten auf irgend eine Art verändert, beim laufen oder klettern?
    Zittert er manchmal mit den Beine?

  • Hallo Herbert,


    danke für Deine schnelle Antwort. Also die dicken Beine hat er schon ein paar Jahre. Er zittert auch nicht damit und hat auch keine Probleme beim Klettern und er muß bei uns so einige Höhenmeter überwinden.


    Unser Tier frisst nicht gerne Blattpflanzen (wie es in allen Büchern steht), sondern lieber Obst und Gemüse und hin und wieder mal ein Stück Hähnchen, aber dies natürlich nur einmal im Monat.
    An Vitaminen bekommt er Calciumlactat und Korvimin.


    Gruß von der Nordseeinsel Borkum


    Heiner

  • Hallo Heiner,
    nach dem was du so schreibst wird ich den Verdacht nicht los, dass du einfach ein gut genährtes Tier hast. Aber trotz allem ist ab und zu ein Check beim Tierarzt nicht verkehrt.


    Es grüßt das am Alpenrand lebend Bergvolk Bayern. :444:

  • Hallo heiner,


    ich hab nicht den geübten blick, um sowas anhand der fotos sicher zu erkennen, aber es könnte sich um MBD handeln. Ich würde das schon von einem ta abklären lassen.
    Dass dein leguan vorwiegend obst und gemüse frisst, legt diesen verdacht auch nahe, da hierbei das calcium- phosphor verhältniss meist nicht so günstig ist. Hühnerfleisch oder andere tierische kost eignet sich schon gar nicht zur leguanernährung.


    gruss liane

  • Hallo, mhh ich könnte mir vorstellen da er hin und wieder tierische Fette bekommt und diese überhaupt nicht in seinen Ernährungshaushalt passen das er diese nicht normal verdaut und ausscheidet, sondern sich diese auf der Muskulatur als Fettschicht ablagern so wie es bei Säugetieren ist.Sprich sein Körper weiß damit nichts anzufangen also werden sie einfach gespeichert.Damit schließ ich mich dem an das dein Legu einfach Fett is(s)t [big:D] Soweit seine sonstige Vitaminversorgung ok ist würde ich es einfach mal versuchen und ihn über eine geraume Zeit nach einem festen Plan wiegen (unter Entzug von Fleisch) und dann die Daten einfach vergleichen ob sich etwas getan hat.Das Problem ist aber das ein Legu immer wächst und sich somit das Gewicht allein dadurch schon verändert, aber du kannst ihn halt nicht wie einen Menschen auf eine Körperfettwaage packen und dann schauen :D ich würde es so versuchen, vielleicht tut sich ja sogar rein optisch etwas, sonst weiß ich auch nicht weiter, da muss das medizinische Fachpersonal ran.


    Gruß


    Carpi

  • Hallo;
    ein gesunder Leguan speichert kein übermässiges Fett !
    Tierische fette kann er nicht verarbeiten und das schlägt dan auf die Organe.
    Fett wir nur in geringen Mengen in der Schwanzwurzel und im Nackenbereich gespeichert.
    ("fette" Beine spricht eher für Arthritis; wobei sehr magere, muskulöse Beine auch nicht normal sind!!;sucht mal nach popey-legs ; da werde ihr auf fürchterliche Bilder Treffen von Tieren mit Stoffwechselstôrungen aus dem MBD Bereich.)


    auf den ersten blick würde ich auch Richtung MBD tendieren; dafür muss man aber den Leguan untersuchen und eine Röntgenaufnahme machen.
    Möglicherweise sind die "dicken" Beine durch Ausfällung von Calcium ins Gewebe der von Gicht.(das kann man aber leider an einem Foto nicht sehen)
    Ein normaler, oder sogar erhöhter Serumcalciumspiegel ist in dieser Situation nicht aussagekräftig (ausgefälltes Calcium erhöht auch den Spiegel trotzt manifestem Calciummangel; eine Blutuntersuchung bringt also recht wenig)


    Ich rate dringend einen reptilien kundigen Tierarzt auf zu suchen um die Diagnose ab zu klären.
    Hoffentlich ist er nur gut genährt.. :2845:


    Grüsse,
    Rosi


    das Tier zeigt Zeichen von Gicht an den Zehen der Hinterbeine ;
    bitte probier wenigstens das Huhn zu streichen und ihm doch Blattgemûse an zu bieten..nach 15 Jahren wird es sehr schwierig sein, in an Artgerechtes Futter zu gewöhnen..Obst is sehr ungesund und sollte sicher nicht mehr als 10% des Futtergewichtes ausmachen; das neg CA : P ausgleichen mit zusätzlichem Calcium!!
    hat er eine UVB LAmpe (Vitalux?)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • Hallo liebe Iguana-Freunde,


    erst einmal danke für die zahlreichen Kommentare und Interessse.
    Er hat eine UVA/B-Lampe, welche immer an ist und eine UVB-Lampe, welche aber nur ca. 10-20 Minuten an ist (laut TA).
    Ist es nun zu verstehen, das er zu viel Calciumlactat-Pentahydrat bekommt?
    Was ist MBD?


    Gruß
    Heiner

  • Hallo heiner,


    MBD ( metabolic bone desease) ist eine stoffwechselerkrankung. Wenn die nahrung längerfristig mehr phosphor als calcium enthält, wird dem knochen calcium entzogen. Die knochen verlieren dabei an stabilität. Das versucht der körper auszugleichen, indem das umliegende bindegewebe zunimmt. Dadurch kommt es zu dicken backen oder beinen.


    Du gibst also nicht zuviel calciumlactat. Sollte es sich wirklich um mbd handeln, ist das calcium eher gut.


    gruss liane

  • Hallo Liane,


    danke für die schnelle Antwort.
    Was würdest Du in unserem Fall denn für Futter empfehlen?


    Gruß Heiner

  • Hallo heiner,


    schau mal hier
    http://www.doxon.de/Iguana/Futter.htm


    Die nährwerttabelle enthält die einzlnen inhaltsstoffe der meisten supermarktkost.


    gruss liane



    dein ta wird dir aber sicher auch spezielle tipps zur ernährung geben können

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von liane ()

  • Hallo Heiner,
    die Futtertipps von Liane sind sehr gut.


    Eine kleine Amerkung:
    Man sagt immer Calcium kann man nicht überdosieren..das stimmt so nicht ganz..ist aber vereinfacht erklärt richtig.
    Man kann Calcium allerdings NUR überdosieren, wen der Vit D3 Gehalt gestört ist.
    Also wenn du z.B die Vitamien falsch berechnest und langfristig /oder auch kurzfristig über 50-75IE D3/kg/BM PRO WOCHE ! kommst , kommt es auch zu einer MBD, trotz ausreichender Calciumgabe!!
    Der Mechanismus ist dann natürlich anders...


    Bei natürlichen D3 Haushalt via UVB strahlung, kommt es normalerweise NICHT zu solchen Überdosierungen.(schau bitte nach, ob im Calcium kein D3 zugefügt ist, was sehr oft vorkommt bei Preparaten für reptilien..in dem Fall wäre es fatal, da du ja auch Vitamine mit D3 gibst..)




    Grüsse,
    Rosi

  • Keine Ahnung warum die Bilder zwei mal erscheinen...
    kann ein Moderator evtl eine Ausgabe löschen?


    Das sind extrem Bilder von Leguanen die NICHT behnadelt wurden, kein Sonnenlicht, UVB und Calcium ausreichend bekommen haben.
    Zu solchen Wirblebrühen neigen oft auch trächtige Weibchen..bei Calciumunterversorgung.
    Grüsse,
    Rosi


    Edit: Ja, habe ich gemacht! ;) Liebe Grüße Melle! :)

  • Hallo Rosi,


    das sind ja grausame Bilder. Wer wartet denn so lange, bis sein Tier so aussieht?
    Wir haben Calciumlactat-Pentahydrat von Synopharm.
    Mehr ist auf der Verpackung nicht angegeben.


    Eine Gute Nacht noch und auch Dir vielen Dank für die Mühe.


    Heiner