Dicke Beine

  • Hallo Heiner,
    das Produkt kenne ich leider nicht.
    Wichtig ist aber auch, das de Vitamien nicht überdosiert werden.
    Man orienrtiert sich immer am Vit D3 Gehalt pro Woche im Verhältnis zum gewicht.(ich hatte vorher schon geschriebn das dies 50-75IE/kg/BM pro WOCHE nicht überschreiten darf.


    Hier ist noch mal ein Foto von einem Leguan mit MBD und Puffy-Legs (also der verdickten Hinterbeine)
    Grüsse,
    Rosi

  • Ich weiß das passt nicht zum Thema, aber ich könnte echt heulen wenn ich solche Bilder sehe. ;( Wie kann ein Mensch nur so respektlos gegenüber seinen Pflegelingen sein? X(
    Eine tiefe Verbeugung für Dich Rosi, ich würde an Deinem Beruf zugrunde gehen. ;(

  • Hallo zusammen,
    hier im Forum hab ich einige Themen über die Ernährung der Leguane verfolgt.
    Immer wieder wird das füttern von Tierischer Kost, auch an Jungtiere, beschimpft.


    Ich habe dazu eine andere Erfahrung gemacht.

    Vor 8 Jahren kaufte ich einen Iguana im Zoohandel. Das Tier sollte 1Jahr alt sein und sah auf den ersten Blick ganz gesund aus. Nach einigen Tagen stellte ich fest, dass mein Leguan einen weichen Unterkiefer, dicke Beine, und keinen Appetit hatte.
    Mein erster Weg war sofort zu einem TA, der mir bekannt ist und in einem Zoo die Reptilien betreut. Mein Leguan hatte MBD.
    Nun, der TA hat mir empfohlen, meinen Leguan mit Baby- Nahrung zu füttern (Hünchen mit Reis, Rindfleisch mit Kartoffel und Gemüse usw..) was ich auch getan habe.
    Nach einer Woche stellten sich die ersten Erfolge ein, und ich stellte fest, dass der Unterkiefer wieder fester wurde und der Leguan seine Nahrung immer öfter wider selbst aufnahm.


    Heute hat er zwar einen entstellten Unterkiefer, (doch ich mag ihn so wie er ist) doch er ist gesund und hat gestern 6 Eier gelegt.


    Nun bin ich etwas verwirrt, wenn auf der einen Seite meine positive Erfahrung und auf der andern die schlechte Meinung über die Gabe von Tierischer Kost steht.
    Dass man einen 3jährigen Igu nicht mit Fleisch füttert ist schon klar (meiner bekommt so wie so keins)
    Aber ich stell mir die Frage wer hat nun recht, oder was ist richtig??????

  • hallo herbert,
    ich denke das ist so ne art "auf welcher seite schlag ich das ei auf"-streit. hier diese meinung, da die andere... 100%sicher bist du auf keiner seite.
    ich fütter grundsätzlich nur veganisch, aber im sommer wird er sicherlich mal die ein oder andere heuschrecke bekommen, wenn ichs schaff sie zu fangen. 8) (wenn die dem kleinen überhaupt schmecken...)
    in der freien natur frisst er sicherlich auch das eine oder andere getier was auf den blättern sitzt.



    mbd sagt mir grad nicht viel, aber knochenweichheit hat doch eher was mit calzium und weniger mit protein zu tun oder? naja, hauptsache es geht dem legi gut!
    so wie ich rosi verstanden habe dann ist das protein für die inneren organe (niere, leber etc) schädlich da es sich dort ablagert.


    jedem das seine, und dem legi ein wenig mehr..... :)


    gruass
    carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Ich halte meine Leguane zusammen mit einem Tokee, demzufolge sind auch Grillen bzw Heuschrecken im Terra, ich habe meine Leguane noch nie dabei gesehen wie sie einer Heuschrecke nachgestellt haben. Komme ich jedoch mit frischen Blättern sind sie sofort zur Stelle. Außerdem denke ich nicht das sie schnell genug wären um gezielt von Grillen oder ähnlichem zu ernähren. Sie fressen eher zufällig ein auf einem Blatt sitzendes Insekt mit.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • Hallo,
    Knochenerweichung hat ncihst mit dem Proteeinhaushalt zu tun , sondern hängt mit dem Calcium und Vit D3 Haushalt zusammen und mit der Zuführung von UVB oder natürlichem, ungefiltertem Sonnenlicht.
    Proteine schlagen auf die Nieren und andere Organe.
    Eines der Abbauprodukte ist urinsäure, was zu Ablagerungen führt und zu Gicht.(sehr vereinfacht erklärt)
    Ein Leguan wird immer Proteeinarm , pflanzlich ernährt..ein kleines Kind kann man auch nur mit Schokolade ernähren..gesund ist aber was anderes!
    Wer langfristig Freude an seinem Leguan haben will und diesem auch ein lebenswertes , schmerzfreies Leben gönnt, verzichtet auf tierische Proteine..damit ist nicht die Fleige gemeint, die zufällig mit einm Blatt mit gefressen wird...
    Grüsse,
    Rosi

  • Auch wir möchten mich uns Meinung anschliessen, daß Leguane in jungen Jahren tierisches Eiweis für den Knochenaufbau benötigen.
    Da unser Leguan vom Vorbesitzer auch falsch ernährt wurde, bekam er Knochenbrüche wegen Calcium-Mangel (der Körper hat dem Knochen das benötigte Calcium wieder entzogen, laut Tierarzt), worauf wir das Tier sofort zur Tierklinik in München gebracht haben, wo er mit Babymäusen und Aufbauspritzen behandelt wurde. Wir bekamen den Tipp, das Tier noch eine Weile mit Babynahrung zu füttern. Dies gilt natürlich nicht für fortgeschrittenes Alter. Was wir aber hin und wieder gemacht haben, was wohl nicht so gut war.


    Trotz allem freuen wir uns seit 15 Jahren immer wieder über unseren sehr zahmen und voll in die Familie integrierten Leguan.


    Gruß
    Heiner und Sylvia

  • Hallo,
    Sorry, aber das Eiweiss, egal tierisch oder nicht mit dem Knochenaufbau zu tun ist hat schlicht und einfach Blödsinn!!


    Vor etwas 10/15 Jahren wusste man noch nicht, das nicht ALLE Leguanarten gleich ernährt werden und das der Grüne Leguan eine SONDERSTELLUNG hat !!


    Mäuse wurde damals empfohlen um das CALCIUM aus den Knochen zu verwerten für den Knochenaufbau und nicht das EIWEISS !
    Der Stoffwechsel von Poteïnen und von Calcium hat nichts mit einander zu tun!
    Tierische Eiweisse wurden DAMALS gegeben,als Zusatz Futter um Mangelernährung aus zu gleichen.
    Heute weiss man das das FALSCH ist!
    Das Eiweiss belastet die Nieren des schwachenTieres zusätzlich!
    (in Hipp Baby Futter ist ja fast gar kein Eiweis drin..das Fleisch nur vorbei gelaufen :D..man kann das bei sehr schwachen kranken Tieren KURZZEITIG geben um sie auf zu päppeln..auch da gibt es eine vegetariche Variante..(wir gebrauchen da z.B Critical care von nutribird , aber auch nur Kurzeitig!)


    Vor 10/15 Jahren hat man auch bis zu über 1000x MEHR Vit D3 und Vit A zugeführt als heute (vergleicht mal 3 Ausgaben vom Biuch von Köhler [big:D])


    In der NATUR würde ein Leguan auch NIE Mâuse jagen!!


    Grüsse,
    Rosi



    @ HEGO : 6 Eier sind zu wenig!! falls keine weiteren gelegt werden , bitte unbedingt mittels Ultraschall überprüfen, das keine Stasis /Legenot vorliegt und WIRKLICH ALLE Eier gelegt sind!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • Hallo Heiner,
    Wir werden langsam umdenken müsse die Argumente von den Kollegen sind nicht so Ohne.


    Als nächstes werd ich mir mal diesen Köhler kaufen und mit meinen Büchern vergleichen.


    An den Rest diesen Runde vielen Dank.


    @ Hallo Rosi,
    ob 6 oder mehr Eier muss ich erst noch prüfen. 6 Stück hab ich gesehen, ich wollte noch nicht in der Legehöhle rumwühlen. Ich dachte die Dame braucht noch Ruhe.

  • Hallo,
    ich möchte hier nur schnell die Geschichte von unserem NIles erzählen.
    Ich bekam Niles letztes Jahr im Herbst und er war viel zu klein für sein alter. (Feldsalat in der Zoohandlung)
    Nachdem ich mich hier im Forum angemeldet habe und anfangs auch richtige Schwiereigkeiten mit seiner Fütterung hatte, habe ich mich dann an Rosi gewendet.
    Niles bekommt seitdem ausschließlich nur pflanzliche Nahrung mit einem optimalen CA/Ph Gehalt und als Ergänzung Korvimin ZVT + Reptil und Calcizumlaktat.
    Er ist seitdem ich ihn habe (seit Ende Oktober 2004) von 68cm auf 82cm (GL) gewachsen und erfreut sich allerbester Gesundheit.
    Ich denke auf jeden Fall, dass ich mit der vegetarischen Ernährung von Niles auf dem richtigen Wege bin.
    Hänge noch einen kleinen Bewies mit an. :)

  • @ Herbert
    Was du hast den Köhler nicht!?!
    jetzt aber schnell ;) :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Anya ()

  • Hallo,


    als ich zum ersten mal bei köhler gelesen hab welche auswirkungen falsche ernährung haben, hab ich gedacht ich schaff das nie.
    Aber wenn man sich einmal damit auseinander gesetzt hat, welche pflanzen unbedenklich sind und somit als basisfutter geeignet sind und welche pflanzen nicht so gut sind, also nur als leckerli dienen dürfen, dann ist es ganz einfach. Mit der zeit kriegt man ein gefühl für die zusammenstellung und denkt kaum noch drüber nach.


    gruss liane

  • hallo Anya,
    ich hab den Kölher NOCH nicht ?(, aber 38 Bücher von anderen Autoren. [big:D] Was sich halt so in 30 Jahren Repi-Hobby so ansammelt. Köhlers Bücher müssen wohl das Evangelium für Terrarienkunde sein wenn ihr alle so begeistert seit. Ich hab auch schon in Buch.de nachgesehen aber da werden nur 2 Bücher angeboten.


    Der Grüne Leguan Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen von Gunther Köhler und
    Der Grüne Leguan im Terrarium von Gunther Köhler


    Gibt es nur die 2 und welches (oder beide ) soll ich kaufen?


    @ Hallo Rosi,
    du hast recht gehabt 6 Eier sind zu wenig. Nachdem sich mein Zappagek nun beruhigt hat und die
    Ablagehöhle nicht mehr aufsucht, hab ich mal gestöbert und insgesamt 46 Eier rausgeholt. 8o
    Ich hab 3x gezählt! :] Ist das normal und kann das im nächsten Jahr wider so viel werden?
    Die Eier sind unbefruchtet aber das hat doch nichts mit der Anzahl zu tun.

    Grüße von Herbert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeGo ()

  • Hallo herbert,


    "der grüne leguan im terrarium" ist ne abgespeckte version von "der grüne leguan" in dem die freilandbiologie fehlt, ansonsten sind sie identisch.


    gruss liane

  • Hallo :446: für den Buchtipp


    So, das Buch von Kohler ist da und ich denke es sollte wirklich jeder Iguana- Pfleger in seinem Bücherreal haben. Es ist nicht gerade ein dickes Buch (28 Euro), aber es hat mehr Information als manch dicker BlaBla- Schmöker.