was haltet ihr von den Terrarien?

  • Hi,
    am Montag hat mich die Lust gepackt und ich habe ein paar Terrarien eingerichtet, jetzt wollte ich nachfragen ob die so okay sind.


    1. Terra soll später mal für eine Grammostola sp. sein, weiß aber noch nicht welche.
    Bodengrund: Blumenerde 20-22cm hoch
    Maße: 30x30x30



    2.Terra ist für Selenobrachys phillipinus
    Bodengrund auch Blumenerde ca. 20cm hoch
    Maße: 25x25x25



    3. und 4. Terra links Lampropelma violaceopes und rechts soll mal Cyriopagopus schioedtei einziehen.
    Bodengrund: links Walderde rechts Blumenerde
    Maße: 30x30x40



    im 5.Terra lebt schon seit längerem eine Holothele incei und nicht wundern, vorne ist kein Glas sondern ein Spiegel drin weil ich kein Glas mehr hatte.
    Bodengrund Walderde
    Maße 30x20x20




    LG Louis

  • Hallo ;)


    finde ich sehr gelungen! Nur beim ersten fehlt (nach meinem Geschmack) noch etwas einrichtung :)


    aber ansonsten schön!


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Kannst du mir vielleicht was vorschlagen, was ich da noch reinstellen kann?


    Mir fällt absolut nichts ein und eine Pflanze finde ich sinnlos da höchstwahrscheinlich ein Grammostola rosea einziehen soll und die ja ziemlich trocken gehalten wird und einen Stein will ich nicht reintun zwecks Höhlen einsturz oder stürzen von der Decken usw. .


    Ich werd mich mal ausprobieren vielleicht find ich ja noch was ;D.



    LG Louis

  • Hallo Louis.
    Ich finde deine Terras völlig Ok. Aber optisch würde sich noch eine Rückwand machen. Ich persönlich mag es nicht, wenn die Tapete oder vielleicht noch irgendwelche Kabel zu sehen sind. In Terrarien mit höherer LF nehme ich ganz gerne noch Ficus pumila. Manchmal überlebet der sogar. Ansonsten kannst du die Rückwände auch von aussen mit Abtönfarbe 2-3x rollen. Auf die kahlen Stellen mit Erde leg ich gerne Rindenstücke aus dem Wald. Ein paar trockene Blätter und es sieht schon nicht mehr so kahl aus.
    Apropos Blumenerde: ich hatte mein erstes Terra für B. emilia auch mit Blumenerde gefüllt. Leider rannte die Gute ständig hektisch und "genervt" durchs Terra. Nachdem ich auf Walderde umgestiegen bin, ist die Spinne auch ruhiger geworden. Ich nehme keine Blumenerde mehr.
    Terra für Baumbewohner:

  • Ich finde deine Terras auch gut, meine sehen ähnlich aus. Bei mir sind kaum (Kunst)Pflanzen drin, da die ständig ausgebuddelt werden. Walderde scheint auch völlig ok zu sein, das mit dem Erdenwechsel von shunkawakan finde ich sehr interessant. Ich nutze Humusziegel, wird von meinen Spinnen auch gut angenommen.


    Das mit der Rückwand ist wirklich so ne Sache, daher baue ich mir in nächster Zeit ne OSB Terrarienanlage (auch wg. den besseren Wärmeeigenschaften).


    Trotzdem, :thumbsup: von mir ^^


    Lg Alex

  • Erstmal Danke,


    ich nutze auch nur Walderde aber wenn der Boden gefroren ist und der Schnee 40cm hoch steht ist das halt ein bisschen schwieriger.


    @ shunkawakan : Ich werd an die "kahle Stelle" noch einen kleinen Ast oder so packen, Pflanze möcht ich nicht rein tun wegen der Feuchtigkeit bzw. Trockenheit und der begrenzten Höhe. Dein Terra gefällt mir auch sehr gut.


    Habe leider auch keinen Trockenen Blätter oder Rindenstücke wegen Schnee und blaa :D.


    Vielleicht finde ich ja auch noch eine schöne Kunstpflanze ;D.



    und @ dwayne84 : meine Meinung zum Kokoshumus kennst du ja ;D.


    Und den Spaß mit dem Pflanzen rausreißen hab ich bei vielen VS auch ;D



    LG Louis

  • Hey Louis, also bis auf des 1. Terrarium find ich alle sehr gut gelungen. Da dein Threat ja schon ein paar Tage auf den Buckel hat, hast schon eine Idee für das 1. Terrarium?


    Ich würde nicht wirklich auf echte Pflanzen verzichen, wegen der Bodenhygene. Hole dir dich kleinblättrigen Efeu oder eine Bougainvillea. Kommen gut mit wenig Feuchtigkeit aus und sehen schön aus. Ansonsten sind alle wirklich Klasse eingerichtet. :thumbsup: Würd dir sofort dat 3. und 4. Terra abkaufen wollen, wenn du in meiner Nähe wohnen würdest.


    Ich hab auch mal wieder ein paar neue Bilder von meinem aktuellen Endterrarium reingestell.


    LG André

    Suche demnächst A. avicularia und A. versicolor

  • Hi André,


    also das 1. Terra hab ich ein ganz kleines bisschen verändert ;D. jetzt kommt ein Skorpion rein ;).





    Und inzwischen hab ich auch noch ein neues Geni Terra. ist 50x40x30 und schön viele Pflänzchen und gaaaaaanz viel Moos ;D.




    Und ein anderes C. schioedtei Terra auch noch ;D, hinten ist auch noch eine Korkröhre senkrecht im Boden . Achja und das Terra ist 20x30x40.




    LG Louis

  • Laß mich raten, ein P. imperator?



    Ich finde die Würfel mit der Falltürscheibe total unpraktisch. Mir fehlt vorne die Lüftung. Hab da auch so ein blödes Teil rumzustehen und nehm es als Quarantänebecken im Augenblick. Ich denke mal, später wird da eine G. rosea mal einziehen.


    Ansonsten schön schlicht aber dekorativ. Skorpione sind bestimmt auch bewegungsfreudiger als eine VS und da würde bestimmt ne Menge Schnickschnack störend wirken. Muß eingestehen, daß ich von diesen Tieren 0 Ahnung habe. 8)


    Dein Genibecken ist :thumbsup: Was hast du für ne Pflanze im Vordergrund? Die würd ich mir auch besorgen als 1. Vegetationsebene für meine C. cyaneopubescens. Hab da auch schon das komplette Terrarium im Kopf geplant. Werds aber erst in 6-7 Monaten umsetzen.


    LG André

    Suche demnächst A. avicularia und A. versicolor

  • Nein,


    ein Buthus occitanus und da es ein Wüstenbewohner ist der es trocken mag halte ich eine Doppellüftung für unnötig ;D.


    Achja und Rindenstücke kommen noch rein aber der Boden soll erstmal trocknen.



    Ehrlichgesagt habe ich keine Ahnung wie die Pflanze heißt, gibts aber in jedem Baumarkt. Für C. cyaneopubescens würde ich dir die Pflanze nicht empfehlen da sie keine Trockenheit verträgt, also nix für C.c..



    LG Louis

  • Hallo


    Das Terrarium der A. geniculata sieht Klasse aus.
    Die Pflanzen sind: links Ficus pumila variegata, rechts Ficus pumila, vorne mitte ist ein Croton sp. und dahintern Epipremnum pinnatum (Efeutute). Gute Wahl. Der Croton wird allerdings irgendwann zu groß. Ausserdem ist er giftig. Da hätte ich Bedenken das Futtertiere davon fressen.


    Hier mal kurz mein A. geniculata Terrarium. Das Tier ist ca. 5-6 cm groß. Pflanzen sind Efeutute, 2 Bromelien und Waldmoos.



    Gruß Marcel

  • Hi, hier jetzt mal das lange angekündigte Update ;D.
    Erstmal Danke an Marcel für die Bestimmung der Pflanzen und Kompliment für das schöne Becken. Was ist das eig. für ein Bodengrund? Sieht sehr interessant aus, ist aber nur die oberste Schicht oder?
    So jetzt zu meinen Becken.
    0.1 Pt. murinus (sitzt oben links in der Ecke)25x25x25


    1.0 Pt. murinus 30x30x30


    0.1 L. violaceopes 20x30x40


    0.0.1 C. huahini 30x20x20


    0.0.1 C. darlingi 20x20x20

  • Hallo


    Der Bodengrund besteht aus schwarzer Wiesenerde. Oberste Schicht ist eine Mischung aus Peatwall und Xaximgranulat. Habe aber ein neues Terrarium für die A. geniculata eingerichtet. Das läuft seit 1 Woche ein. In 2 Wochen ist es dann eventl. fertig für den Umzug. In das oben gezeigte Terrarium der A. geniculata kommt dann die P. metallica, wenn sie denn mal größer ist.


    Gruß Marcel