mein ganzer stolz

  • Hier wird zu einem großen Sack Terrarienerde geraten. Da weis man doch was man auf die Meinung mancher geben muss.


    Auch in diesem Forum kommt oft nur mist bei rum, auch wenn sich viele leute denken wennse hier ein bisschen die newbies auf pillepalle hin ankacken müssen, wären sie die obercoolsten.


    Klar gehört bei Gravierenden Haltungsfehlern darauf Hingewiesen, klar ist der Ton auch nicht immer der Sanfteste. Aber es gibt echt Leute die finden nichts Geiler als sich an irgendwelchem Bockmist hochzuziehen und den anderen die Freude daran zu nehmen.


    Der Bodengrund ist OK. Es geht besser. geht es aber immer. An diesem Bodengrund ist nichts verkehrtes, Das Terrarium kann schöner strukturiert werden. Rückwand ist rein optischer Natur, es geht auch toll ohne! Alles geschmackssache, ohne Rückwand muss man halt mehr struktur einbauen etc..


    Aber um Himmels Willen. Hört auf die LEute so dumm zu machen. Geht ja garnet.

  • Python regius gefühlte eine Million Nachzuchten im Jahr nur in Deutschland zumindest kommt es mir so vor wenn ich die Anzeigenportale betrachte, auch wenn die Boas im moment dominieren und vermutlich schon bald den Rang der Köpys einnehmen werden.


    Augenscheinlich ist die Schlange in bester Gesundheit, und bei der Nachzuchtrate und der üblichen Haltungsparameter bei den meisten Züchtern entspricht die Haltung hier sogar der Luxusklasse, vermutlich wär sie sogar verstört über die ungewöhnliche Umgebung wenn sie plötzlich im Wald stünde.


    Der Schlange ist die Einrichtung mit Sicherheit egal, das einzig Wichtige sind grundlegende Haltungsparameter in diesem Fall die Temperatur sowie die Versorgung mit Wasser und Nahrung.


    Alles was für den einzelnen als Harmonisch gilt ist individueller Natur und keiner sollte sich anmaßen sich über den Geschmack des anderen herablassend zu äussern.


    Gruß edi

  • Hallo,


    Der Schlange ist die Einrichtung mit Sicherheit egal,


    ... gut, mein nächstes Terrarium besteht dann nur aus Bodengrund und den passenden Parametern, reicht ja ;)


    Mal im Ernst bei solchen Aussagen (auch @Sir B. Trunken) sollte man vielleicht mal überlegen, ob man in der Terraristik nicht falsch aufgehoben ist. Es geht (oder ging?) darum, dem Tier einen naturnahen, artgerechten Lebensraum zu bieten. Genau wie es schon gesagt wurde, man holt sich ein Stück Natur ins Haus. Aber manche scheinen ja nicht so weit denken zu können/wollen.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Genau wie es schon gesagt wurde, man holt sich ein Stück Natur ins Haus. Aber manche scheinen ja nicht so weit denken zu können/wollen.


    Wenn das gewünscht is klar warum nicht, oder andersrum bei Wildfängen auf alle fälle.


    Python regius ist schon eher domestiziert und die Haltung in Racks vertragen sie hervorragend.


    Desweiteren wiederhole ich mich gerne, alles was für den einzelnen als Harmonisch gilt ist individueller Natur und keiner sollte sich anmaßen sich über den Geschmack des anderen herablassend zu äussern.


    Um es nochmal zu bekräftigen, wenn einer eine Naturnahe Gestaltung seiner Terrarien vornimmt bin ich immer sehr begeistert, andernfalls wenn es einer lieber einfacher hält finde ich das auch ok und beschimpfe den betreffenden nicht als Tierquäler.

    Hase, Hamster und Huhn sind auch nicht auf Einstreu erschaffen worden sondern haben sich im lauf der Zeit als gut in soch Umgebung Haltbar befunden worden und die Haltung hat sich durchgesetzt.


    In der Terraristik gibt es einige wenn auch wenige Arten, die sich auf diese Art und Weise gut halten lassen, also spricht da nichts dagegen diese auch so zu halten ohne von gewissen idealisten gemobbt zu werden.


    Gruß edi

  • Hallo,
    domestiziert? Sorry... das ist totaler Quatsch. Der vergleich mit Hase oder Huhn ist wohl wenig angebracht, da diese schon erheblich länger in Menschenhand sind als Reptilien. Schreib doch bitte nur etwas, wenn du Ahnung davon hast.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Ja du langweilst mich schon erheblich, dann sag ich es mal nicht in Metaphern sondern klartext, hör auf Leute anzupöbeln weil dir der Käfig nicht gefällt.


    Es handelt sich um ein schönes Tier das sich augenscheinlich wohlfühlt und keine erkennbaren Mängel aufweist, alles andere ist dem Halter überlassen wie dekoriert wird.


    Gruß edi

  • Hallo (gehört zum netten Umgang ;) ),
    zum Terrarium hier in dem Thema hab ich nichts geschrieben. Soviel vorerst dazu.
    Tiere in Racks scheinen sich auch augenscheinlich wohlzufühlen, trotzdem hat die AG ARK mit anderen Organisationen folgendes Dokument erstellt:
    http://www.agark.de/veroeffentlichungen/rackhaltung.pdf


    Es tut mir ja auch sehr leid, dass du im Unrecht bist, aber wenn du keine Kritik abkannst, solltest auch nicht schreiben.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hallo Zusammen,


    es schockiert mich immer wieder wie Menschen Tiere halten und es stimmt mich zugleich traurig. Ob es geht - hin oder her - denkt Ihr dabei nie nach wie es sich für ein Tier anfühlen muss? Ratschlag mäßig wurde alles gesagt.

  • Felinus Kaum aus den Windeln und schon so ein Ego, hier kannst du dich über den Domestikationsstand deiner Tiere erkundigen Wikipedia.


    Eine Grundsatzdiskussion über die Rackhaltung müssen wir hier nicht führen, es ist nicht entscheident wer sich zu was bekennt, die Realität zeigt uns das es gut geht.


    Skarth Die Tiere werden von Instinkten geleitet und nicht vom Intellekt, die Menschliche Sichtweise über die Unterbringung in eine vermeintliche, nicht vorhandene Denkweise eines Tieres zu projezieren ist somit unsinnig.


    Gruß edi (gehört zum netten Umgang ;) ),

  • ich finde auch, dass das Terrarium in diesem Fall viel zu spärlich eingerichtet ist. Jetzt könnte man sagen: "Tiere gewöhnen sich an alles...." >>> aber müssen sie das wirklich?




    Mit jedem Ast und jedem Strauch mehr in meinem Terrarium habe ich gemerkt, wie entspannter mein Tier wird.


    Das Bodensubstrat mag ja vielleicht noch "funktionieren", auch wenn ich persönlich dieses nie im Leben verwenden würden, aber Versteckmöglichkeiten fehlen dennoch!


    Ich selber halte auch erst sei Mai diesen Jahres eine Schlange (Boa C.I.), habe mich aber im Vorfeld weitreichend erkundigt. Hierbei habe ich nicht auf die Aussage eines Züchters vertraut, sondern Literatur gekauft, mich durch etliche Foren gelesen und mir das natürliche Habitat des Tieres zum Vorbild genommen. Selbstverständlich kann man keinen Regenwald oder (in diesem Fall hier) einen Termintenhügel in das Terrarium bauen, aber man kann versuchen, die Bedürfnisse der Tiere weitest gehend zu erfüllen.



    Das kostet auch nicht viel! Die Einrichtung meines Terrariums (150/75/80) kostete ohne Rückwand gerade mal 90-100 €, was einem das Tier wert sein sollte....

  • Das Bodensubstrat mag ja vielleicht noch "funktionieren", auch wenn ich persönlich dieses nie im Leben verwenden würden, aber Versteckmöglichkeiten fehlen dennoch!


    Ich selber halte auch erst sei Mai diesen Jahres eine Schlange (Boa C.I.), habe mich aber im Vorfeld weitreichend erkundigt. Hierbei habe ich nicht auf die Aussage eines Züchters vertraut, sondern Literatur gekauft, mich durch etliche Foren gelesen und mir das natürliche Habitat des Tieres zum Vorbild genommen. Selbstverständlich kann man keinen Regenwald oder (in diesem Fall hier) einen Termintenhügel in das Terrarium bauen, aber man kann versuchen, die Bedürfnisse der Tiere weitest gehend zu erfüllen.


    Gut das kann man durchaus als konstruktive Kritik anerkenen, die bisherige Diskussion basiert auf der aufdringlichen Art und Weise einen Regenwald in das Terrarium einzubauen.


    Gruß edi

  • Hallo,
    sorry das ich hier meinen Senf dazu gebe, aber es geht ja wohl nicht darum, dass das Tier, das man hält keine Krankheiten hat, sondern, dass es sich wohl fühlt. Und es fühlt sich nunmal nur in einer naturnahen Umgebung wohl. Ein Mensch überlebt sicherlich auch auf 5m², 18 Grad und bei Wasser und Brot , ob er sich dabei wohl fühlt ist eine andere Frage .


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hallo!
    Einzig das die Schlange nicht in einem Minirack gehalten wird, ist als positiv anzumerken. Das vermeintliche subjektiv bewertete Wohlfühlen braucht man nicht als hohen Wertfaktor berücksichtigen, wenn es zum Rest jede Menge Anmerkungen gibt.


    die bisherige Diskussion basiert auf der aufdringlichen Art und Weise einen Regenwald in das Terrarium einzubauen.

    Dazu sollte man schon Naturdaten des Lebensraums berücksichtigen und wissen was den Lebensraum "Regenwald" in Afrika auszeichnet. Ein natürlicher Bodengrund hat zudem auch noch kleinklimatische Vorteile im Terrarium.
    Die verbalen Angriffe eines users hier zeigen eine ziemliche Dünnhäutigkeit ... ich würde sogar schon von einer kindlichen Mimosenhaftigkeit sprechen. :D