Pogona vitticeps kratzt an der scheibe!

  • Aha das hört sich doch schon mal besser an.
    Leider hast du es genau falschherum gemacht (normalerweise erst Becken mit Technik dann die Tiere) aber es lässt sich ja erstmal nicht ändern. Immerhin siehst du es ja langsam ein.


    Ja im direkten Lichtkegel. Warum die das nicht draufschreiben weiß ich nicht (wobei ich morgen mal in einer neuen Lieferung schauen werde, der ADM meinte, dass wird nachträglich in die Bedienungsanleitung eingetragen).
    Je nachdem wie viel du monatlich ausgeben kannst, geht es ja auch recht flott. Ein Terrarium ist aus OSB Holz auch schnell und günstig selbst gebaut.
    Es hat sich am Anfang eben so angehört, dass du die Tiere nicht in einer größeres Becken setzen möchtest, weil die haben ja bisher auch in dem kleinen Ding gelebt.
    So ist es eben immer, gerade mir geht da gerne die Hutschnurr hoch, manchmal sogar beim Kunden im Laden ;)

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Klar auch irgendwie verständlich, wenn ich jemanden sehe oder von wem höre der Tiere qält ect dann platzt mir der Kragen.
    Ja erst Equipment und dann Tiere ging ja nicht, habe ja alles zusammen gekauft um erstmal ne Basis zu haben.
    Klar möchte sogar sehr gerne ein großes Terrarium, aber wird halt sehr eng in meiner 3Zi 60m² Wohnung ^^
    Terrarium werde ich wohl als ganzes kaufen, da ich das zu aufwendig finde alles selbst zu bauen.
    Was großes gutes gebrauchtes bekommt man ja auch für einen guten Kurs ;)
    Achja Heute war der erste Tag wo das Männchen nicht gekratzt hat und der erste ganze Tag mit der Bright Sun Desert, kann es daran liegen?

  • Hallo,


    wenn du dass dann alles nacheinander machen möchtest.. dann hier mal paar Tipps:


    Terrariumselbstbau - einfach und billig
    Ein Holzterrarium kostet nicht die Welt. Zuschnit inkl. Kanten bekommt man bei uns bei einer Größe von ca. 200x100x100 um die 80 bis nach oben hin gibts keine Grenzen. Je nachdem welches Holz du verwendest. Lass dich bei einem Baumarkt beraten.
    Vergiss aber nicht, dass du - eine Rückwand muss/sollte auch ins Terrarium - die untersten 40 cm + Boden versiegelst! Ansonsten weicht dir das Holz auf wenn du Eiablageplätze für deine Agamen anlegst und den Sand befeuchtest!
    Sand - ebenfalls aus dem Baumarkt bereits pro 25 kg um die 2-4 €. Du kannst auch Teilbereiche des Substrates mit Erde vermengen. Das ganze Substrat muss zum Schluss noch mit Lehmpulver vermengt werden. Diesen erhältst du auch sehr billig über Ebay.
    Scheiben bekommst du oft günstig als Restposten bei Glasern.



    Lampenkauf:
    Bei diesem Terrarium, wie auch später wirst du einiges an Beleuchtung benötigen. Verzichte auf die älteren HQI und kaufe gleich HCI oder CDM. Diese bekommst du für Einbaustrahler oder für E-27, usw. Je nachdem was du möchtest.
    z.B.: Für Einbauleuchten als Flood Variante zum Ausleuchten des Terrariums:


    Spot Variante für E-27 Gewinde


    Bei dem EVG für diese Lampen würde ich nicht sparen. Billige summen oft laut, das Licht kann Flackern,...
    Diese sind zwar etwas teurer aber bei richtigem Anschluss von mir nur zum empfehlen. Es gibt auch eine Variante wo man 2x 70 W anschließen kann.
    http://www.mega-licht.de/contents/media/sf561995.jpg



    Es gab so viele Fragen hier im Forum... "warum katzt meine Agame an der Scheibe". Ich habe es in meinem letzten Beitrag bereits erklärt.
    Abgesehen davon, dass deine Agamen jetzt eigl. Überwintern sollten... hast du aber sicherlich auch noch keine Kotprobe abgegeben? Das kostet um die 15 € und wäre mal eines der WICHTIGSTEN Dinge... dann kannst du sie bei einem negativen Befund in die etwas verspätete und wohl etwas verkürzte Winterruhe schicken und dir Gedanken über das neue Terrarium machen...
    Aber ich glaube ich rede mit einer Wand.


    Grüße, Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info, mit der alten HQI und die neuen HCI/CDM wusste ich noch garnicht.
    Genau sowas zum Ausleuchten habe ich gesucht ;)


    Dein letzter Text ist denke ich mal auf mich bezogen, echt also geht mal wieder garnicht und den Satz "Aber ich glaube ich rede mit einer Wand" hättest du dir echt sparen können.
    Wenn du dich informiert hättest über mich und meine Bartagame, dann wüsstest du das ich Sie erst 1 Woche habe, also war bis jetzt mit der Winterruhe nicht möglich.
    Außerdem haben die Vorbesitzer (worüber ich auch schon einiges erzählt habe) mir gesagt das Sie keine Winterruhe machen oder nur selten gemacht haben, immer nur dann wenn sie mal in den Urlaub gefahren sind.
    Ich weiß das ist falsch wie die das gemacht haben, aber jetzt mit der Winterruhe ist zu kurzfristig, ich werde sie aber bei der nächsten Moglichkeit auch machen das steht fest!
    Kotprobe habe ich noch vor abzugeben um einfach sicher zu sein ob es ihnen gut geht, da ich die Bartagamen ja erst neu habe.


    Gruß
    Steve

  • Hallo,
    meine Bekannte hält eine männliche Pogona Vitticeps alleine in einem 200x80x80cm Terrarium,
    aber ihre Bartagame kratzt trotzdem ständig an der Scheibe,aber wieso?
    Das Terrarium hat doch mindestens die Mindestmaße und er wird darin alleine gehalten

  • Hallo,


    an der Größe kann es wohl dann nicht liegen.
    Wurde ne Kotprobe gemacht? Ist das Tier gesund?
    Wie ist die Temperatur und Luftfeuchte im Terra?
    Wie siehts mit der Beleuchtung aus?
    Bräuchten dann schon nähere Infos über die Haltung ;)

  • Kann sein, dass die Beleuchtung sowie die Einrichtung nicht ausreichend sind.


    D.h. dass keine Rückwand oder nur unzureichend bestückte Rückwand etc.

    Manchmal sollte man seinen Groll schlucken
    um die himmelschreiende Unwissenheit anderer
    zu erleuchten.

  • oder sie spiegelt sich im Glas
    oder sie sieht aus dem Terrarium was ihr "gefällt"
    oder verbindet das kratzen an der Scheibe mit Aufmerksamkeit. (2x Kratzen und der Zweibeiner steht an der Scheibe)


  • oder verbindet das kratzen an der Scheibe mit Aufmerksamkeit. (2x Kratzen und der Zweibeiner steht an der Scheibe)


    ... ich denke kaum, dass die (nicht domestizierte) Bartagame nach Aufmerksamkeit seitens des Halters sucht ;)
    Falsche Haltungsbedingungen werden wohl eher der Grund sein.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Schon witzig, dass maniac, die selbst um keine Anfängerfrage verlegen ist und seit ein paar Tagen Bartagamen hält, plötzlich die großen Tipps gibt in anderen Topics und meint über alles bescheid zu wissen..

  • OK, das Wort Aufmerksamkeit ist hier falsch. Wobei eine Bartagame die auf "Sitz" hört sehr interessant wäre..... B:D
    Ich meinte damit, das selbst eine Bartagame den zweibeinigen Fleischklops irgendwann als Göttlichkeit ansieht, die immer blöd ins Terrarium schaut und vor allem für das Futter verantwortlich ist.
    Desweiteren bin ich der Meinung das die Tiere sehr wohl zwei Dinge in Verbindung bringen können. Kratzen Scheibe -> Göttlichkeit erscheint -> Futter (oder sonstiger Kram wie z.B. aus dem Terrarium nehmen!)


    Aber du hast recht, solange man die Haltungsbedingungen nicht kennt, kann man sowieso sich auf nichts festlegen.


    Grüße

  • Schon witzig, dass maniac, die selbst um keine Anfängerfrage verlegen ist und seit ein paar Tagen Bartagamen hält, plötzlich die großen Tipps gibt in anderen Topics und meint über alles bescheid zu wissen..

    Ich nehm mir das angebotene Fachwissen und die sinnvollen Ratschläge halt sehr zu Herzen. Und versuch das eben auch weiterzugeben :D
    Oder war was gänzlich falsches dabei? ;)

    Manchmal sollte man seinen Groll schlucken
    um die himmelschreiende Unwissenheit anderer
    zu erleuchten.

  • Hallo,
    also ihre Rückwand hat keine "zweite Etage" nur ein paar Liegeflächen ...
    und zu der Beleuchtung kann ich gerade nicht viel sagen,aber ich glaube sie hat nur drei oder vier kleine Leuchtstoffröhren,eine Bright Sun 70W und eine Sun glo,da weiß ich aber nicht die Wattzahl,die Luftfeuchte lag so bei 40%-50%,die Bartagame hatte keine Parasiten und zu der Einrichtung kann ich im Moment auch nicht viel sagen...
    LG Siva