Bartagame sitzt fast nur unter dem Licht

  • Guten Tag.
    Seit ein paar Tagen haben wir nun unseren 1 Jahr alten Zwergbartagame. Fast den ganzen Tag sitz er unter der UV Lampe. Sehr selten läuft er mal herum.
    Nur wenn es lebend Futter gibt geht Heinrich auf die Jagt. Grünzeug nimmt er nur aus der Hand.
    Ist das eine Art Eingewöhnung oder fehlt ihm etwas?

  • Wir haben Morgen einen Termin beim Tierarzt. Da wird er mal kontrolliert. Eine Probe habe ich schon heute Mittag gesammelt :D
    Stinkt ja fast so, wie von unseren Katzen

    8o

  • Verkäufer haben leider meistens nicht sonderlich viel Ahnung von den Tieren.
    Allerdings musst du dich auch etwas an der Nase packen, da du wahrscheinlich nur auf die Verkäufer gehört hast. Und viele Verkäufer wissen es entweder nicht besser oder erzählen nur Dinge des verkaufens willen.
    Aber du kannst dem kleinen relativ schnell ein geeignetes Heim gestalten.


    Hier im Forum sind Haltungsberichte zu Bartagamen (Zwergbartagamen) und ein Buch wäre auch ratsam.
    Die Haltungsbedingungen mögen an manchen Stellen etwas übertrieben klingen (gerade bei der Beleuchtung) aber dein Tier wird es dir auf jeden Fall danken. (auch mit mehr Bewegung)


    Es sind einige Punkte die an deinen Haltungsparameter nicht stimmen.


    Grüße


    PS: Wenn du motiviert bist und aktiv an der Verbesserung deiner Haltung arbeitest, dann wirst du hier einiges an erfahrene Hilfe bekommen.
    Andererseits, sollte dies nicht der Fall sein, wird man auch hier die Lust verlieren dir zu helfen....

  • Zusammen mit dem Tier haben wir auch natürlich die Verantwortung übernommen und möchten das es dem kleinen gut geht.

    Und wir sind auch nicht beratungsresistent !


    Aus Platzgründen können wir leider kein größeres Terrarium kaufen.


    Aber was Beleuchtung, Deko und Untergrund angeht, werden wir bestimmt noch etwas ändern



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DaChri ()

  • Hallo,


    das ist doch keine Klugscheißerei.
    Aber warum schafft ihr euch denn eine Bartagame an, wenn nicht genügend Platz für ein Endterrarium da ist?
    Oder ändert sich demnächst noch etwas an den Platzverhältnissen?


    Leider ließt man das all zu oft, dass sich Tiere angeschafft werden für die im ausgewachsenen Zustand nicht genügend Platz zur Verfügung steht.
    Ich frage mich woran das liegt?
    Überwiegt der Egoismus?


    Liebe Grüße
    Denise

  • Man hat uns gesagt das 120 cm reichen würden.
    Darauf haben wir uns verlassen und räumlich passt es
    halt. Das hat nix mit Egoismus zu tun!
    Und wie schon gesagt, für TIPS wäre ich
    dankbar.

  • Hi,


    leider hat man Euch da ordentlich Mist erzählt - wie so oft im Zoo"fach"handel. Eine halbwegs akzeptable Terrarienmindestgröße wären 150x80x80cm. Dies ist jedoch, wie erwähnt, eine Mindestgröße. 120x60x60cm, so scheinen die Maße Eures Beckens zu sein, erfüllen nicht mal die gesetzlichen Mindestmaße.


    Derzeit ist das Terrarium zu dunkel, der Mindestabstand zur UV-Lampe scheint mir deutlich zu gering zu sein. Da wirst Du auf jeden Fall Ideen entwickeln müssen. Ich würde Dir für das Becken 2-3x T5 HO als Grundbeleuchtung empfehlen, dazu eine 35-W-Solar Raptor (UV, Licht, Wärme, bei der jedoch der Mindestabstand zwischen Lampe und Tier 30 cm + betragen muss, was bei der TErrarienhöhe schwierig werden könnte. Alternativ könntest Du den Glasdeckel abtrennen und durch Gaze ersetzen und die Beleuchtung dann darüber installieren.


    Dann sollten noch 1-2 Wärmespots verbaut werden, z. B. PAR38. Die Wattstärke müsste getestet werden.


    Grundsätzlich solltet Ihr schauen, ob Ihr Möbel rücken oder anders stellen könnt, so dass Ihr die Möglichkeit bekommt, doch ein größeres Terrarium aufzustellen. Ansonsten wäre die dauerhafte Haltung in dem kleinen Becken nicht artgerecht und schon als Qualhaltung anzusehen.


    LG Jana


    PS:... und in Zukunft besser nicht mehr im Zoo"fach"handel beraten lassen und kaufen sowieso nicht - schon gar keine Tiere.