HILFE!!! welche lampen soll ich nur nehmen??

  • Hallo, ich habe vor kurzer zeit ein terrarium gekauft das 1500x600x600 groß ist. ich weiß viel zu klein, aber bevor der kleine kerl sonst wo landet, wollte ich ihn lieber aufnehmen. nun meine frage, was soll ich am besten für lampen nehmen? ?( ?-( hab schon soviel geforscht im internet, aber überall wird was anderes geschrieben. mal soll man röhren nehmen, auf der nächsten seite hieß es bloß keine röhren. ich hab bis jetzt 1 intense basking spot. aber ich brauch ja noch mehr lampen. bitte helft mir schnell, denn der kleine kommt schon nächste woche zu mir ::|:


    gruß sabrina


    p.s. für ratschläge für die wände bin ich auch offen. wollte an der seite cocos modul mit eingepflanzen samen, damit da nachher blumen raus kommen. gut oder nicht ?-(

  • Hallo Sabrina, um dir da überhaupt irgendwie helfen zu können fehlt leider die wichtigste Information: Welches Tier soll in das Terrarium? Ohne die genaue Art zu kennen kann man weder die Beleuchtung noch die Einrichtung planen.


    Aber gleich vorweg, wenn du bereits im Vorfeld weißt das dein Terrarium zu klein ist, solltest du entweder ein größeres bauen oder von der Haltung absehen... von einem "Mitleidskauf", ohne dem Pflegling ausreichenden Platz zu bieten, sollte natürlich schnellstens Abstand genommen werden.


    Mfg Oliver

  • oliver muß ich da zu stimmen.
    warum hast du nicht gleich ein passendes terra gekauft? da du das tier ja noch nicht hast solltest du es sein lassen denn dem tier, man weiß natürlich noch nicht um welches es sich handelt, ist nicht geholfen wenn du es in ein zu kleines terra steckst.
    aber erst muß mal geklärt werden welches tier?????

  • der bartagame ist momentan in einen kleineren terrarium, da er sein weibchen gebissen hat. und ich hab mich da vielliecht ein bißchen komisch angehört, als ich das geschrieben habe. das ist kein mitleidskauf. und überall stehen andere maße, was das terrarium angeht. er war vorher auch in so einem niedrigen terrarium mit sein weibchen. als ich das terrarium gekauft habe, habe ich das mit guten gewissen gemacht.

  • so hier mal ein paar angaben,
    Gesetzliches mindestmaß für 1 tier 125x100x75 cm oder 150x80x80
    beleuchtung. da es sich um heliophile tiere handelt brauchst volgende beleuchtung 2 mal lsr 54 watt 2 mal 70 watt hqi bright sun dessert paar 38 strahler
    Drei Faktoren sind entscheidend: Helligkeit, UV und Wärme. Für die
    Helligkeit sind zwingend HQI oder besser HCI erforderlich (Daylight bzw
    NDL Brenner), T5-Röhren dienen der zusätzlich gleichmäßigen Aufhellung.
    Für UV sind derzeit die besten Lampen die Vitalux (Mindestabstand von
    70cm zum Tier, nur eine halbe Stunde täglich!) und Bright Sun UV desert.
    Letztere ist außerdem eine HQI und kann zusätzlich für die Helligkeit
    eingesetzt, muss jedoch den ganzen Tag betrieben werden.
    UV-Kompaktlampen und UV-Röhren sind für Bartagamen kaum bis gar nicht
    geeignet, da diese bereits in 30cm Entfernung keine nenneswerte
    UV-Strahlung mehr abgeben und Bartagamenterrarien allein nach Mindestmaß
    schon 75cm Höhe betragen müssen. Sie geben außerdem kaum Helligkeit ab,
    sind also weder für Helligkeit noch für UV geeignet. Mangelnde
    UV-Strahlung kann Mangelerscheinungen nach sich ziehen.

  • Weisst du überhaupt woher Bartagamen herkommen?Blumen würden daher nicht passen!Auserdem würde die Bartagame die Blumen fressen.Ich weiss das im Internet viele verschiedene Angaben zu den Maßen gibt,jedoch sollte man schon wissen,welche eher passt.Wenn du fragst,welche Beleuchtung die brauchen,frage ich mich,ob du überhaupt EIN Buch über die Haltung von Bartagamen gelesen hast.Zumindest solltest du schon wissen,Welche Art von Beleuchtung die brauchen!

  • ...jedoch sollte man schon wissen,welche eher passt.Wenn du fragst,welche Beleuchtung die brauchen,frage ich mich,ob du überhaupt EIN Buch über die Haltung von Bartagamen gelesen hast.Zumindest solltest du schon wissen,Welche Art von Beleuchtung die brauchen!

    Abe1999 halt dich mal ein bisschen zurück, die Frage nach der richtigen Beleuchtung ist bei den unzähligen im Handel angebotenen Leuchtmitteln durchaus legitim. Versuch zukünftig bitte nur auf Fragen zu antworten wenn du auch wirklich zu deren Lösung beitragen möchtest, dummes "rumpöbeln" hilft da keinem...


    Mfg Oliver

  • Jedoch sollte man schon wissen welche ART von Beleuchtung man benötigt(z.B UV,handelsübliche Leuchtstoffröhre usw...*).Dummes "rumpöbeln"ist das auch nicht,wenn man jemanden aufmerksam machen will,das der/diejenige sich höstwahrscheinlich nicht einmal über das Tier informiert hat!Wenn jedoch es eine Frage war,das sich auf die Frage welche Lampe(bzw welche Marke)empfehlenswert ist nehme ich alles zurück!!!...




    *(die oben von andy.a genannten Faktoren)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kebabbombe ()

  • Sachverständigengruppe tierschutzgerechte Haltung von Terrarientieren
    Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien vom 10. Januar 1997
    Wer ein Tier , betreut oder zu betreuen hat, muß dieses seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen; er darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden (§ 2 des Tierschutzgesetzes).


    dort findest du die angegeben maße zur haltung verschiedener arten.
    die dort angegeben maße werden auch bei einer begutachtung durch den amtsarzt oder ähnliches angenommen

  • dann muß ich das verbessern dort steht drinn wie man die größe ermittelt.
    aber ein anfänger kann eher etwas mit dem maß anfangen als mit einer formel, wie man dieses errechnet.