.Leguan wird imer anschmiegsamer...

  • Hi,
    Probleme mit der Futterverweigerung und leichten Aggressivität (bereits Oktober in anderem Beitrag beschrieben) haben sich erledigt - war wohl wirklich so, dass mein Kleiner seine Männlichkeit entdeckt hat.
    Er frisst wieder normal, naja ziemlich gut sogar, hat schon wieder bisschen zugenommen und die ersten Zacken stellen sich auch schon wieder auf. Doch das Beste an der ganzen Sache : er wird seit dem immer ruhiger und zutraulicher. Wann immer er mich sieht kommt er auf den vordersten Ast und beobachtet mich. er ist total auf mich fixiert, wenn meine Frau kommt guckt er ganz ernst und macht sich groß.
    Dann will er eigentlich immer bisschen schmusen und ich muss ihn streicheln. Er läßt das am ganzen Körper zu und wenn ich ihn am Rücken, rechts und links neben dem Kamm streichle drückt er sich richtig gegen meine Finger; sieht aus wie ein Katzenbuckel nur eben zur Seite hin, in Richtung meiner Finger.
    Manchmal macht er noch kurz die Augen zu wenn ich ihn am Kehllappen oder den Wangen kraule,laß ihn dann kurz in Ruhe und dann is wieder gut.
    Das alles jetzt nur kurz als Info, dass alles wieder in Ordnung ist ( besonders an alle, die mir damals mit Rat und Tipps geholfen hatten - Danke nochmal).


    Gruß


    Chris

  • Hi Crazy,


    das mit den geschlossenen Augen berücksichtig er ja!


    ...Manchmal macht er noch kurz die Augen zu ...
    laß ihn dann kurz in Ruhe und dann is wieder gut...

    ;) ;) ;)


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • ........richtig, das mit den geschlossenen Augen is klar-er will seine Ruhe. Aber das andere-er läßt sich wie beschrieben streicheln;das mit dem an den Finger drücken macht er nur wenn ich ihn neben dem Kamm streichle/reibe und ansonsten sitzt er ganz ruhig mit offenen Augen und auch nicht aufgebaut oder aufgestelltem Kehl'lappen'(kann mir den richtigen Begriff dafür irgendwie nicht merken) und wenn er will läuft er dann dabei auf meinen Arm oder aber er geht weg, wenn er genug hat.
    Ich hatte dieses Verhalten nicht Angst oder etwas in diese Richtig verbunden; fals ich damit jedoch falsch lieg...laß mich gerne eines Besseren belehren (dafür bin ich ja hier..)


    Gruß


    Chris

  • Ich kenne dieses Verhalten zumindes von meinen und anderer Leute Leguanen, dass sie sich "aufbauen" wenn man sie am Rücken streichel/kratzt etc.
    Dieses Aufbauen sehe ich aber zumindest als ein Zeichen von "schau mal her wie groß ich mich machen kann..." an. Bei meinem Männchen merke ich diese Angstreaktion am meißten. Die Weibchen drücken sich zwar auch gegen die Hand aber dabei bleibt es. Wenn ich es aber beim Männchen zu lange mache, dann macht er sich immer größer und sobald er dann die Augen aufmacht schlägt er gleich Alarm.


    Es ist leider schwer intuitiv zu entscheiden, ob es wirklich vom Leguan akzeptiert oder gar gewollt ist oder ob da was ganz anderes dahintersteckt.



    Man sollte aber trotzdem versuchen den Leguan so wenig wie möglich anzufassen. Wenn er es dann aber dultet, umso einfacher ist es für das Tier und den Halter, falls man nicht drum rum kommt ihn anzufassen etc.
    Also solange es bei kurzen Streicheleinheiten bleibt, wenn man zB. das Terrarium sauber macht oder Futter gibt etc. ist es akzeptabel (sofern der Leguan es wirklich ohne Stress über sich ergehen lässt), aber mehr sollte es wirklich nicht sein. Man sollte halt echt nicht ständig ankommen und ins Terrarium gehen oder ihn rauslassen nur damit man das Tier wieder anfassen kann ;)



    Gruß Lukas

  • .....klare Punkte, sehe ich ganz genauso und mache es eigentlich auch dementsprechend.
    Es sind ja schließlich immer noch (faszinierende) Wildtiere und das sollen sie auch bleiben.


    ...schönes Wochenende


    Gruß


    Chris

  • Diese Reaktionen mir Augen schließen und den Körper gegen die Hand drücken sind aber gegen der Meinung ein Anzeichen von Angst und haben nichts mit Schmusen zu tun.


    Also wenn ich mich da mal einmogeln darf, Ich habe ein Mädchen das anfänglich sehr ängstlich war. Vorbesitzer hat ihr zwei Zehen und den halben Schwanz abgetrennt. Außerdem war sie fast verhungert. Ich hab sie im Februar 2010 bei mir aufgenommen und aufgepeppelt und ich muß sagen, ich hab das Gefühl, die kleine liebt mich. Wenn ich das Terra betrete, springt sie sofort egal von woher auf meine Schulter, drückt sich richtig fest gegen meine Wange und leckt mir das Gesicht ab als wollte sie mich küssen. Ich habe mich ihr nie aufgedrängt oder versucht sie rumzutragen. Das kommt alles von ihr. Jetzt frage ich euch, was hat dieses Verhalten zu bedeuten, wenn es nicht schmusen ist???

  • Hallo. Nur weil ein Leguan so drauf ist, heißt das doch nicht, dass er dich liebt oder mit dir schmusen will?
    Ich bin mir ischer, sowas wie Zuneigung können die Tiere auf keinen Fall empfinden. Sie können zwischen bekannt und unbekannt unterscheiden und manche Sachen sind ihnen angenehm, andere nicht aber küssen möchte er auf keinen Fall. :rolleyes:
    Dass sie dich anleckt, macht sie um den Geruch aufzunehmen, da sie ja die Zunge zum riechen brauchen. Bei Annäherungsversuchen von einem Männchen an ein Weibchen konnte ich das auch häufig beobachten.
    Wenn ein Tier so ist, ist das schon irgendwo toll und muß man auch akzeptieren. Jedenfalls besser, als ein super ängstliches oder aggressives Tier. Obwohl das sehr schmerzhaft sein kann, angesprungen zu werden. Autsch.
    Sie tut das aus Neugier aber bitte nicht mit Liebe verwechseln. Natürlich lernen manche schnell, wenn es ihnen gut geht und sie keine Angst haben brauchen.
    Manche sind auch recht fordernd, wenn es Futter gibt und das mit dem anspringen kenne ich auch von trächtigen Weibchen aber das ist dann nicht so schön. :-D

  • Immer wieder verwunderlich, dass ein Thread von Dezember 2009 immer wieder aufgriffen wird !? ?(


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Warum auch nicht ? Dafür ist diese Seit doch da.



    (Auch wenn ich dir mit dem zweiten Teil deines Textes nicht ganz folgen kann. Ich wüsste nicht, was ich falsch geschrieben haben sollte).

  • Hi,


    ...(Auch wenn ich dir mit dem zweiten Teil deines Textes nicht ganz folgen kann. Ich wüsste nicht, was ich falsch geschrieben haben sollte).


    @ Coco - das issn Teil der Signatur ;)


    Oh ok. Und ich such und such und such einen Fehler in meinem Satz...! :495:

    O.K. das entschuldigt jetzt für alles, danke für diesen Spass, den Ihr mir damit, so früh am Morgen, bereitet habt. :-D :-D :-D


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]