was bevorzugt ihr???

  • guten abend zusammen


    ich möchte mir ein jemen chamäleon zulegen,aber ich weiß nicht wirklich was ich nehmen soll,ob männlein oder weiblein...


    ein mann wird zu groß glaube ich, und bei einer terrarium größe von 95*60*150 wird es vill zu klein sein (oder was meint ihr)?????
    aber sein vorteil ist seine farben vielfalt


    hmm
    ein weibchen hat leider nicht so die farbpalette wie ein männchen,dafür wird sie aber ,,kleiner,, bleiben und so gut in meinem terrarium bleiben


    nachteile sind wie gesagt die farbenpalette und, ich wollte eigentlich das mit dem eier legen aus den weg gehen



    was meint ihr dazu???


    danke für eure antworten euer performance

  • Hi,
    150cm als reine Klettermöglichkeit! Wenn du ein Weibchen hast, werden ja nochmal 30 cm durch den Bodengrund abgezogen. Und dann ja noch ein Lichtkasten.
    Gruß

  • hi


    Statt 95*60*150 , 100x100x170-200 wenn das gänge denke ich spräche das vielen arten zu.


    Sollte es vom platz nicht gehen, würde ich jeden cm ausnutzen aber 60cm breite sind zu wenig..


    mfg Stefan

    Monocentropus Balfouri 0.0.4
    Brachypelma vagans 0.0.1
    Brachypelma Smithi 0.0.1
    Poelicotheria Metallica 1.0.0
    Psalmopoeus irminia 0.1
    Avicularia vers. 0.0.1

  • ich hoffe doch du hängst die Lampen über das Terrarium,oder?


    Also ich würde sagen, MINDESTENS 80x80x180, besser noch 100x80x180. Je größer, desto besser.


    Ich bevorzuge die Männchen, allerdings habe ich auch etwas mehr Platz ;)

  • Hallo,
    man MUSS doch die Lampen außerhalb des Terrariums (bei Chamäleons etc.) anbringen oder habe ich da etwas falsch verstanden? ?(
    Gruß

  • versteh jetzt gerade nicht wo euer problem ist? ich habe lediglich gefragt was ihr bevorzug und bis jetzt ist nur der boogeyman drauf eingegangen,und er bevorzugt ein männchen.
    @ boggey, warum bevorzugst du männchen?


    und an die anderen,hört auf zu diskutieren wie hcoh das terra ist und wie klein und bla und sülz und lampen im terra oder nicht im terra, ich habe mich da schon ausgiebig erkundigt und das gehört auch nicht zum thema, ich will doch nur wissen was ihr bevorzugt und nicht was ich für ein terrarium habe und wo meine lampen angehen etc----......


    grüße.....

  • Hallo,
    du hast halt deine Terrariumgröße angegeben deshalb. B:D Ich würde dir auch zu einen Männchen raten, weil sie weniger Bodengrund benötigen und Weibchen selbst ohne Männchen Eier legen. (Männchen haben halt keine Legenot)
    Gruß

  • Hallo,
    man MUSS doch die Lampen außerhalb des Terrariums (bei Chamäleons etc.) anbringen oder habe ich da etwas falsch verstanden? ?(
    Gruß


    Bei Chamäleons ja. Trotzdem gibts immer wieder Experten, die es anders machen *lach*



    Performance :


    Ich mag einfach große Tierchen. Mir gefällt die Größe der Männchen - und sie haben, wie du schon sagtest, schönere Farben. Wobei ich, wenn ich mehr Platz hätte, wahrscheinlich züchten würde. Aber das liegt noch in weiter Entfernung. An und für sich würde ich dir raten,das Tier zu nehmen ,dass dir auf Anhieb "ins Auge springt". Einfach das sympathischte (und natürlich gesunde) - dann machst du nichts falsch. Egal ob Männchen oder WEibchen.

  • Sollten die 150cm reine Kletterhöhe sein, würde es gerade so für ein Weibchen reichen..... wobei es meiner Meinung nach wirklich hart an der Grenze ist, besonders im Bezug auf die Tiefe.
    Ich persönlich würde ein Männchen bevorzugen, aber nicht bei dieser Terrariumgröße.


    LG
    Vanessa

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda