Beiträge von cham-sitter

    Um Himmels Willen! Mit Aussenterra ist ein Gaze-Terrarium gemeint! Ein Glasterra wird doch zum Backofen, die Wärme kann hinein, aber kaum mehr hinaus.


    Du kannst von Glück sagen, dass es nicht mehr als eine Stunde war und dein Tier das überlebt hat. Wenn ein Chamäleon heiss hat, wird es hell, um weniger Wärme zu absorbieren und das Maul öffnet es, weil es nicht schwitzen kann, das entspricht dem Hecheln des Hundes.


    Chamäleons setzen sich zwar durchaus lange in die Sonne und öffnen dann auch mal das Maul. Aber sie ziehen sich auch in den Schatten zurück, wenn sie genug haben. In einem Glasterrarium hat dein Tier aber keine Möglichkeit, der Hitze auszuweichen.


    Abgesehen davon, was nützt ein Aufenthalt im "Freien", wenn Scheiben drum rum sind? Da kannst du es ebenso gut drinnen lassen. UV-Licht kommt ja bekanntlich nicht durch Glas, Wind und Insekten auch nicht.


    Also tu deinem Tier den Gefallen und bau ihm ein Gaze-Terrarium, richte es gut ein, mit vielen dichten Pflanzen und setze es so raus.
    Oder setze es unter (ständiger) Aufsicht auf eine Pflanze draussen.


    Gruss
    cham-sitter

    Wenn du das Männchen in ein gut eingerichtetes Terrarium setzt, was sollte da passieren? Es musste sich irgendwann ja auch an das jetzige gewöhne.


    Wie gross ist denn das Becken? Wenn es gross genug ist, kannst du es natürlich auch unterteilen. Aber wie gesagt, grösser ist meist besser.


    Ist es schlimm wenn noch andere Tiere in dem Zimmer wie das Cham leben?


    Kommt auf die Tiere an. Etwas, was das Chamäleon als Feind betrachten muss, z.B. eine Schlange, würde ich nicht in Sichtweite platzieren.
    Auf Katzen, Hunde etc. reagieren die meisten relativ gelassen, ausser natürlich, die Katze hüpft an die Scheibe/Gaze.


    Es gibt aber auch grössenwahnsinnige Kameraden, die versuchen auf vorbei huschende Meerschweinchen zu schiessen :D

    Hallo Elisa


    Du kannst eigentlich alles nehmen, nur keine Nadelhölzer wegen dem Harz und auch nichts dorniges.


    Wichtig ist, dass ein Grossteil der Äste eher dünn ist, so dass das Chamäleon sie mit seinen Greifzehen gut ( min. zu 2/3) umfassen kann. Auch Obstgehölz oder Hasel aus dem Garten eignet sich gut. Anstatt der teuren Lianen aus dem Laden kann man die Ranken der wilden Clematis nehmen.


    Gruss
    Salome

    Hallo


    Wenn du dem Tier wirklich helfen willst, reicht "in ein paar Tagen" nicht! Der Spruch "ein krankes Chamäleon ist ein totes Chamäleon" ist leider nicht aus der Luft gegriffen. Und dem armen Tier ständig Angst machen zu müssen, kann ja auch nicht das Wahre sein.


    Bei einem geschwächten Tier kann der TA häufig nichts mehr ausrichten, drum also so schnell wie möglich zu einem chamäleonkundigen TA.


    Gruss
    cham-sitter


    Edit: Kai war schneller.

    Hallo


    Dass sie erst mal ein paar Probegrabungen machen ist normal. Separieren kann aber nicht schaden, auch die Brevis können untereinander unverträglich sein und grade bei einer Trächtigkeit ist die Gefahr grösser. Es gibt erfahrene Halter die generell zu getrennter Haltung raten.


    Auf jeden Fall aber das Männchen heraus nehmen, das Weibchen muss in der ihm vertrauten Umgebung bleiben können. Umgebungswechsel ist immer mit Stress verbunden und der kann zu Legenot führen.


    Der Bodengrund stimmt?


    Zur Terrariengrösse: Zu gross gibt's nicht, also würde ich immer das Grösstmögliche anbieten.


    Gruss
    cham-sitter


    PS: Die Kleinen heissen schon lange nicht mehr Rampholeon, sondern Rieppeleon brevicaudatus. ;)

    Ich meine nicht nur die Beleuchtung, sondern vor allem auch das Terrarium. Wenn du den Link genau durchliest, siehst du, dass die Belüftung bei den Exo-Terrarien unzureichend ist. Du kannst das aber ändern, indem du z.B. eine Frontscheibe durch einen Rahmen mit Gaze ersetzt.


    Zudem sind die ReptiGlo-Kompaktleuchten dafür bekannt, dass sie häufig zu Augenentzündungen führen.


    Pflanzen findest du auch hier

    Hallo


    Wenn man sich wieder ein Tier zulegen und es zudem in demselben Terrarium unterbringen möchte, sollte IMMER eine Obduktion gemacht werden, wenn die Todesursache nicht bekannt ist. Man kann das tote Tier übers Wochenende im Kühlschrank aufbewahren (nicht Tiefgefrieren, das zerstört die Zellen!).


    Falls dein Tier an Parasiten gestorben ist, riskierst du, dass einem neuen Terrarienbewohner das selbe Schicksal blüht.


    LG
    cham-sitter

    Dein Tier ist zwar gut mit Mineralien versorgt, es fehlen aber Vitamine. Besorg dir noch ein Vitaminpräparat wie "Reptivit" oder "Herpetal complete T". Die Futtertiere abwechselnd bestäuben, 1 x mit z.B. Reptivit, 2 x mit MicroCalcium.

    Hallo


    Das Auge sieht nicht gut aus, könnte ein Fremdkörper drin sein, gehört also zum Tierarzt.


    Was mir sonst noch auffällt, ist der komische "Hubbel" am linken Vorderbein. Wie sehen die anderen Beine aus, kannst du mal Fotos zeigen, wo die Beine von der Seite gut sichtbar sind? Deformierte Beine weisen auf Rachitis hin.


    Was gibst du denn für Vitamine und Mineralien?


    Gruss
    cham-sitter

    Hallo


    Das "runde" Bein ist mir auch aufgefallen. Gibst du ausser Korvimin nichts anderes? Wenn ja, dann fehlt ihm eindeutig Calcium, und das würde das Bein (beginnende Rachitis) und das Vorbeischiessen erklären.


    Also dringend Calcium geben, z.B. in Form von geriebener Sepiaschale oder Calciumcitrat aus der Apotheke. Und ab sofort zusätzlich täglich die Ultra Vitalux, beginnend mit 10 Minuten (die Lampe jeweils erst 5 Min. "einlaufen" lassen). Steigern auf 30 Minuten täglich. So kannst du die Rachitis noch frühzeitig stoppen.


    Es reicht, wenn du das Korvimin 2 x die Woche gibst, die übrige Zeit Calcium.


    Gruss
    cham-sitter