Beiträge von Stammener

    kann mich da auch bloß hotteausberlin und und halfbaked anschließen, unsere beiden fressen alles, egal wie groß oder klein. An Anfang mussten wir auch alles klein schneiden, aber mittlerweile fressen sie lieber die großen als die kleinen Stücke. Was uns auch ziemlich Zeit in der Küche erspart.

    Hallo zusammen,
    seit ca. einer Stunde rennt unser Weibchen wie bekloppt durch das Terra und jagt ihren Bock. Sie lässt ihn weder in die obere hälfte des Terra, noch lässt sie ihn näher als ca. 30 cm an sich ran.
    Beide nicken sich dauernd an und sie hat ihn sogar gebissen.
    Normalerweise sind beide sehr zahm und zutraulich, nun darf man sich ihr nicht einmal mehr näher, ohne dass sie Aggressiv wird.
    Bitte helft uns, bevor sie das Terra vollständig verwüsten.


    Gruß
    Andy

    So, wir haben endlich die Teichfolie verlegt und den Baumstamm sogar mit ausgebaut. Haben bei der Korkwand die Folie etwas überstehen lassen, so dass der Torf nicht in direktem Kontakt mit der Rückwand ist.
    War zwar ein riesen Aufwand, aber es hat sich gelohnt... Unseren Beiden scheint der neue Bodengrund zu gefallen.
    Nochmals Danke für eure Ratschläge.


    Gruß Andy

    Uns wird nichts anderes übrig bleiben als um den Stamm herum zu verlegen, da das mit dem ausbauen nicht mehr ganz so einfach sein wird. Hätten wir damals schon einen besseren Bodengrund genommen, bräuchten wir uns jetzt nicht mehr so einen Stress machen !
    Aber man lernt ja nie aus.


    Gruß
    Andy

    Hi,
    ich glaub ihr habt recht mir der Folie, werde am Samstag mal im Baumarkt vorbeifahren und Teichfolie kaufen gehen. Da wir aber mitten im Terra einen großen Baumstamm am Boden fest verankert haben, wird es zwar etwas schwierig die Folie richtig sauber zu verlegen, aber wir haben ja das ganze WE Zeit ! :D


    Gruß
    Andy

    Hallo,


    werden die Korkwand (Vollflächig verklebt) auch erst mal drinnen lassen, solange noch etwas von ihr da ist :D
    Da wir unsere zwei aus einer sehr schlechten Haltung befreit bzw. übernommen haben, konnten wir erstmal nur diese Größe bauen, da sonst auf die schnelle Platzprobleme in der Wohnung geherrscht hätten.
    Haben aber eventuell dieses oder Anfang nächsten Jahres vor, das Terra neu und größer (Leguan gerechter) zu bauen.
    Wegen dem Bodengrund werden wir es wahrscheinlich mal ohne Folie probieren, kann man ja immer noch nachträglich einbauen.


    Gruß
    Andy

    Hallo Sabine,


    unsere Leguandame Lilly ist ca. 3 Jahre alt und unser Mex ist ca. 2 Jahre alt. Die Korkrückwand haben wir damals nur eingebaut, weil wir Sie recht günstig von einem Bekannten bekommen haben. Zum klettern wird sie eigentlich von beiden recht oft benutz, klar sieht man dadurch auch schon die eine oder andere kleine Gebrauchsspur. Wir haben uns auch schon überlegt ob wir die Korkwand entfernen, ist aber nicht so einfach, da sie von oben bis unten verklebt ist !
    Hinter der Korkwand ist die Rückwand, sowie alle anderen Innenplatten mit Epoxidharz behandelt.
    Ein Foto kann ich eventuell heute Abend mal einstellen.


    Gruß
    Andy

    Hallo Sabine,


    erstmal danke für die Antwort.
    Leider ist unser jetziges Terra mit den Maßen 200 x 100 x 200 (LxTxB) nicht wirklich begehbar. Da wir an der kompletten Rückwand schon Kork verklebt haben, stellen wir uns die Frage, ob die Teichfolie auch wirklich an der Korkwand hebt, bzw. ob unsere Leguane beim buddeln sie nicht beschädigen und dann doch etwas Feuchtigkeit oder Nässe durchdrückt. Ich denke mal, wenn die Beschichtung noch ok ist, können wir sie so einfüllen ! (Hoffentlich ohne Folgeschäden am Terra)
    Aber wie verhält es sich dann mit der Korkwand ? Macht ihr die ständige Feuchtigkeit durch den Torf nicht aus ? (Schimmel oder so ???)
    Fragen über Fragen !!


    Gruß
    Andy

    Hallo bin neu hier und hätte da mal eine Frage!
    Ich möchte meinen Bodengrund (momentan noch so eine art Holzspäne) gegen Torf austauschen. Jetzt stellt sich die Frage ob ich unter den Torf eine Teichfolie verlegen soll. Der Boden und die Wände sind mit Epoxidharz beschichtet, Ecken und Kanten mit Silikon verfugt. Da die Rückwand komplett mit Kork verkleidet ist, habe ich die Befürchtung, dass sich dadurch Feuchtigkeit unter der Folie sammelt. Oder denkt Ihr, dass es besser währe einfach den Torf so ins Terra zu füllen.


    Gruß Andy