Beiträge von JUli

    ICh und meine Familie halten schon seit 7 Jahre Phanterchamäleons.
    Mit Jemen kenne ich mich noch nicht so besonders gut aus.
    Mein Jemen verhält sich auch ganz anders wie meine damahligen Phanters.

    Ob es nächstes Jahr etwas wird kann ich nicht versprechen.
    Aber wenn man er kennt dass es ein Weibchen ist, sag ich mal
    ist es zu 60% sicher dass es klappt. Es könnte aber auch sein dass es einfach noch nicht soweit ist, aber keine Sorgen, ich glaube dann wohl kaum dass es mit der Gesundheit deiner schildkröte zusammenhängt.
    Genauere Fragen beantworte ich gern über meine E-mail adresse.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Hallo,
    die ganzen letzen Tage frage ich mich schon ob ich eigentlich im Sommer eigentlich Grashüpfer u.s.w. statt Heimchen und Steppengrillen füttern kann. In der Umgebung gibt es eine Menge Felder auf denen ich selbst Futter für meinen Jemen besorgen kann.
    Ich könnte eine Menge Geld sparen,
    aber kann ich das meinem Kleinen verfüttern?
    Danke schon mal im Voraus,
    Gruß

    Hallo,


    seit mein Jemen in sein neues Terra gezogen ist hab ich wieder ein kleineres frei. Hat vielleicht jemand eine Idee welches Cham ich da einziehen lassen soll. Welche Art (max.20cm) würdet ihr empfehlen?
    Muss kein Anfängertier sein.
    Danke schon Mal im Voraus.
    Gruß
    JUli

    Bei zwei Jungtieren sollte es eigentlich gut klappen.
    Beide sollten gleich groß sein, dann sollte nichts passieren. Bei unterschiedlich größen hat es der Kleinere bestimmt nicht mehr schön, das größere Exemplar würde warscheinlich agressiv reagieren. Zwei adult Tiere die nicht zusammen aufgewachsen sind sollte man nie vergesellschaften.
    Gruß

    Hallo Jule,


    du solltest beides ungefähr 11-12 Stunden anlassen.
    Im Winter 10-11 Stunden.
    Die zufährlässigste Metode ist aber immer noch sich nach der Sonne draußen zu wenden.
    Gruß

    Hallo
    ich halte selbst schon lange viele verschiedene Arten von Lanschildkröten. Geschlechtsreif wird die die gr. Lanschildkröte ungefähr
    zwischen 7-9 Jahren Geschlechtsreif. Man erkennt es aber auch wenn das Geschlecht der schildkröte zu erkennen ist. Verpaart können sie sofort wenn sie Geschlechtsreif sind.
    Gruß

    Hallo,


    ja meinen Erfahrungen nach halten die Tiere Winterschlaf wenn die Temperatur unter 15 Grad fällt. Es wäre aber eine Temperatur zwischen 6-10 Grad am besten geeignet. Vom Futter her mögen sie sehr gerne Nacktschnecken, Fleisch z.B. Hühnchen, manchmal Obst und
    natürlich Schildkrötenfutter vom Laden.
    Bei der Vergesellschaftug der Tiere kommt es auf das Alter der Tiere an.
    Jungtiere können meistens problemlos zusammengehalten werden.
    Bei zwei älteren Tieren ist es fraglich, auf jeden Fall keine ausgewachsen Männchen zusammen halten die sich zuvor getrennt gehalten wurden.
    Ein adult Tier und Jungtier auf keinen Fall vergesellschaften.
    Geschlecht erkennt man nur bei adult Tieren. Tiere mit flachen Unterpanzer sind Weibchen, eingedelltem Unterpanzer Mänchen.
    Gruß JUli

    Ja ich würde auch zu einem ReptilienArtz raten.
    Winterruhe, daran liegt es meiner Meinung nach nich. Ich besitze auch einen männliches Jungtier und das ist fit wenn ich im Winter 5 Grad runter geh.
    Gruß

    Hallo,
    vor kurzen habe ich in einer Zoohandlung ein junges Zwergchamäleonweibchen entdeckt und habe mich sofort verliebt.
    Vielleicht kann mir jemand ein paar infos geben bevor ich es mir zulege.
    Wäre es gut zwei zu halten? Welche Terra-Maße soll ich wählen.
    Danke schon mal im voraus