Beiträge von JUli

    Zu groß finde ich es nicht umbedingt, denn du kannst in einem so großen Terra noch Rotkehlanolis dazu halten, das kannst du auf der Homepage www.echsenhoehle.de nachlesen. Schwierig ist es jedoch mit dem Fressen.Du müsstst wirklich aus einem Becher füttern und schauen, dass jedes Tier genügend bekommt, du müsstest eigentlich so ziemlich immer mitbekommen, dass sie gefressen haben,vor allem können besonders die kleinen Heimchen sehr hoch springen, da wird es in einem so großem Terra problematisch. [big:D]Ich halte auch ein Paar in einem Terra mit den Maßen 50/60/100. Insgesamt würde ich dir aber zu anderen Tieren raten z.B Bartagamen wären bestens geeignet.
    Grüße

    Hallo, ich wollte mal fragen ob mir vielleicht jemand weiterhelfen.
    Seit ein paar Monaten halte ich nadem meine Panthercham gestorben ist ein Jemenchamäleonmännchen. Bei dem ich vor zwei, vier Wochen die die erste (insgesamt die 3.) Häutung eines Jemenchams selbstmiterleben, naja fast. Zuerst häutete er sich am Kopf, dann an den Füßen und dann... hat er einfach aufgehört sich zu häuten.
    Die nächsten Wochen konnte ich nicht mehr beobachten, wie wenn die Häutung schon abgeschlossen wäre. Doch siehe da, heute nach so langer Zeit als ich nach Hause kam sah er auf seinem Lieblingsast und häutet sich gerade am Schwanz. Was ist bloß los, das war mir noch nie unter die Augen gekommen, machen Jemen eine Pause bei der Häutung? Haltungsfehler glaube ich nicht. Er ist ein kräftiges, gesundes, schön gefärbtes Männchen, dass gut frisst und drinkt. Das Terra ist sehr groß, warm, gut durchlüstet und die Luftfeuchtigkeit hat konstante 70-80 Prozent. Vielleicht kann mir jemand helfen, denn in diesem Fall komm ich echt nicht weiter.
    Vielle Grüße

    Also als ich ich mein Jemen kaufen wollte sagte man mir es sei meldeplichtig,
    doch also ich es anmelden wollte wurde mir am telefon gesagt, dass Jemen nun schon seit ein paar Jahren nicht mehr meldepflichtig sind. Das wurde anscheinend abgeschafft

    Hallo,
    das ist schon lustig, ich hab genau das gleiche Problem. Ich hab auch seit Freitag zwei Zwergchamäleons (rhampholeon brevicaudatus) die noch nicht so richtig fressen wollen. doch in der Zoohandlung wurde mir gesagt dass es bei ihnen der gleiche fall war und die zwei eine ganze Woche nichts fressen wollten und aber danach so richtig in sich rein gefressen haben sollen. Ihre Begründung war der transportstress.
    was du aber auch noch probieren kannst: Wenn du die heimchen in einer schale fütterst könntest du einen Teil davon diregt ins terra lassen.
    Du wirst sehen, bald steht sie am Boden und jagt Heimchen. Ich möchte dir noch einen Tipp geben. Mir wurden meine Tiere als kersteniis verkauft obwohl es brevicaudatus waren. Das erkennt man daran dass kersteniis keinen sogenannten Kinnbart tragen. Hab im Internet gelesen dass das häufig vorkommt vielleicht ist das ja bei dir auch der fall. Wenn du willst könnten wir uns in zukunft gern über E-mail
    austauschen, es würde mich sehr interessieren wie sich die Haltung bei dir in Zukunft entwickelt. Du musst einfach unter Mitglieger auf JUli klicken und dann auf E-mail klicken. Post kannst du ganz oben unter Posteingang diregt neben dem Profil ansehen. Also mich würde es sehr interessieren.
    Viele Grüße JUli

    Obwohl dass der Züchter sagte, dass es kerstennis sind, dann habe ich kurz darauf gelesen dass im Handel ob brevicudatus als kersteniis angeboten werden und kersteniis keinen Kinnbart trägt. Und Kinnbart haben beide. Also ist es nun entgültig geklärt.

    Hi ich hab gestern auch zwei brevicaudatus bekommen, Männchen und Weibchen , das erkennt man daran, dass das Männchen Hörner auf dem Kopf trägt die gut erkennbar sind. Meiner Meinung nach hast du zwei Weibchen.
    Gruß

    Hi,
    nun werden mir weitere Fragen aufgeworfen. Ich hab die kleinen heute schon geholt und es stand geschrieben dass es kersteniis seien,
    doch sie sehen genauso wie brevicaudatus wären. Weder der längliche Schwanz, noch die Muster, noch die Größe von kerstenii ist vorhanden.
    Kann das ein Irtum sein?
    P.s vermutlich sind es Männchen und Weibchen (Lorenzo und Berta)
    Naja, wenn ich Jungtiere abzugeben habe wissen wir es ja.
    Leider kann ich keine Bilder anhängen, bin aber dran.
    Gruß Juli

    also, meinem Cham macht das nichts (wahrscheinlcih weil er es als richtige "Fressmaschine" gar nicht mehr mitbekommt)
    Am Aussehen liegt es bestimmt nicht. Aber wenn du die ganze ZEit nur HEimchen und auch der Züchter verfüttert hast, dann kann es sein, dass es noch eine Zeit dauert bis es die Steppengrillen annimmt.
    Schöne Grüße,
    JUli