Beiträge von anna maria

    Zitat

    Original von Dexian
    So und nun zerreist mich. ;)


    Hallo Dexian,



    es ist schon nicht so ganz leicht mit Dir d::o! aber Dich zerreißen hilft dem kleinen Grünen wohl nicht weiter, aber den Kopf waschen würde ich Dir gerne schon ein wenig:


    Gib doch mal an, wie Dein Calciumpulver heißt!!! So kann ja niemand eine richtige Stellungnahme abgeben.....


    Bei der Terrariengröße würde ich sagen, dass die sehr stark an der Grenze ist. Größer wäre besser: 120 H x 100b x 60 T ist in etwa die Größe die einer erwachsenen Phelsume entgegenkommt.


    Ein Strahler von "Sun Glo"???? Eine Röhre von "T-Ich weiß es gerade nicht" ist eine sehr erschöpfende Angabe - Ironiemodus aus.


    Was ist denn mit UV??? welches gerade Phelsumen so dringend benötigen um das Calcium überhaupt verwerten zu können?


    Wenn Du solche ungenaue Angaben machst, kann Dir niemand wirklich weiterhelfen ;(


    Mir tut Dein Tier arg Leid ;(



    LG



    Anna

    Hi,


    also ich habe mich gerade richtig erschreckt, als ich Deinen Bericht las 8o


    Schreib doch mal was über die Haltungsbedingungen und wie Du supplementierst.- Du schreibst, Du bestäubst die Futtertiere mit Calcium.....wie oft machst Du das? Und was gibst Du ihr ansonsten an Nahrungsergänzungsmitteln wie z.B Korvimin, Calcicare, Herpetal o.ä. ???
    Wie sind die sonstigen Haltungsbedingungen d::o!


    Für mich hört sich das fast an als wären da rachitische Probleme. Ein gesunder Gecko sollte keine Probleme haben ein Heimchen zu fangen und zu fressen.


    Am besten wäre - meiner Ansicht nach - Du gehst mit dem Tier mal schnellstens zu einem Tierarzt der sich mit Reptilien auskennt.



    LG



    Anna

    Spanner und auch noch fotografieren sieht aber nicht so aus, als hätten sie sich stören lassen 8)


    Drück schon mal die Daumen für den Nachwuchs !!!><!!!


    LG Anna

    Hallo Samy,


    meine Lizzi - Phelsume mad. grand. - war die letzten Tage von der Farbe her auch ziemlich trübe - und ich dachte mir, dass eine Häutung ansteht. Ich habe sehr aufgepasst - und es trotzdem verpasst :] Ein Hautrest den ich dann gefunden habe und die leuchtend grüne Farbe haben mir angezeigt, dass alles mal wieder problemlos gelaufen ist ;)


    Allerdings kann ich Deine Sorge gut verstehen, denn die Kleinen wachsen einem wirklich ans Herz :]



    LG Anna

    Hallo Leo,


    Das war die Frage :D


    Was genau spricht dagegen jeden Tag zu füttern? Stimmt das, was der Angestellte vom Zoomarkt sagte, dass dies eine Nierenschädigung hervorrufen kann :2845:


    Mir erscheint das unlogisch ;)


    Einen Fastentag pro Woche schaffen wir [big:D] Das kann ich durchhalten ;)



    Danke für Deine Hilfe


    LG Anna

    Hallo Stiker, hallo Leo,


    warum ist es

    Zitat

    mit Sicherheit gesünder

    :2845: Ich wüßte gerne die Hintergründe für diese Aussage. Mir genügt nicht so ganz festzustellen, dass die Tiere in ihrem ursprünglichen Lebensbereich auch nicht jeden Tag eine Fliege fangen ?(


    Wenn ich die Nährwerte vergleiche, dann ist es doch ziemlich klar, dass beide Methoden in etwa den gleichen Nährwert haben, oder :2845: Wieso soll dann eine Methode gesünder sein ?(


    Übrigens gebe ich keinen Fruchtbrei im Sinne von Babybrei, wie öfters vorgeschlagen, sondern reines Fruchtmus ohne Zusätze.


    Ich hoffe Ihr habt da Antworten für mich :] denn für mich ist es wirklich schwer sie nicht füttern zu können, wenn sie mich so anschaut :2845:


    LG Anna

    Hallo Ihr,


    ich hole den Thread noch mal rauf, weil ich einfach noch ein wenig mehr Sicherheit für mich haben möchte wieviel ich meinem ca 6-7 Monate alten Phelsumen füttern darf :2845:


    Es ist nicht so, als hätte ich noch nie gehört, dass man alle 2-3 Tage ein paar Futtertiere geben sollte und 1-2 mal pro Monat Obst. Allerdings haben wir beide mit dieser strengen Regelung ein Problem ;(


    Lizzi sitzt morgens schon erwartungsvoll am Bambus und hofft, mich mit dem Glas in der Hand vorm Terri zu erblicken :] Anfangs habe ich standgehalten, dann zog sie sich schmollend - ziemlich dunkel werdend - an die Rückwand zurück, wenn ich ihrem flehenden Blick nicht nachkam d::o! Da ich ihrem Schmollen und ihrem bettelnden Blick kaum standhalten kann hatte ich folgende Überlegung:


    Anstatt alle 2-3 Tage 3 mittlere Grillen oder Heimchen könnte ich doch auch täglich 2 oder 3 Stummelflügelfliegen füttern. Ich habe es also ausprobiert und sie hat dadurch nicht sichtlich zugenommen sondern sieht noch immer schön schlank aus :] 1 mal in der Woche hat sie dann aber 3 kleine!!! Grillen bekommen. Ich denke mal, dass dies vom Nährwert in etwa der angegebenen Futtermenge von jeweils jeden 2-3 Tag 3 mittlere Futtertiere entspricht ;)


    Heute sagte mir der Verkäufer im Zooladen, das sei ungesund und das Tier bekäme einen Nierenschaden, wenn ich so weiterfüttern würde 8o Das möchte ich natürlich auf keinen Fall riskieren y:m:m:nt



    Dehalb stelle ich es noch mal hier ein, um es mit Euch zu diskutieren. Für mich ist es echt schwer ihrem Blick zu widerstehen [pfeif] Was habt ihr an Vorschlägen für mich :2845:


    LG Anna

    Hi noch mal,


    versuche doch mal auf den Seiten/Links die ich dir gegeben habe, z.B. hier:


    http://phelsuma.de/front_content.php?idcat=315


    nach privaten Züchter zu suchen... Es hätte auch den Vorteil, dass Du dort alle Infos zur Haltung Deiner Tiere bekommst. Recherchiere einfach mal selbst im www. Wenn Du im Zoohandel kaufst, hast Du zu 99% wieder Wildfänge :]


    Wie sieht es denn aus mit Vitaminen, bestäuben der Grillen oder Obstbrei? Ich kann Dir leider zu Deinen Tieren nicht genug Info geben und leider äüßert sich ja außer mir niemand hier im Thread X(


    Versuche doch mal einen neuen Thread aufzumachen unter der Überschrift: Asiatischer Hausgecko - Haltungsprobleme ;) Vll. bekommst Du dann mehr Info.


    http://www.dght.de/ auch hier müsstest Du einiges über Dein Tier finden können...


    LG Anna

    Oh, das tut mir aber echt Leid ;(


    Warte doch erst mal die Kotprobe ab und entscheide dann, lese vorher noch ein wenig vielleicht kannst Du dann eine Entscheidung treffen. Manchmal geht es etwas einfacher wenn ein wenig Zeit vergangen ist.



    LG Anna